VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 22:19    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
ja Ansaugwege sind 100%ig frei, hatte alles komplett zerlegt inc. Ansaugbrücke und alles gereinigt!

Hier ist ein Log vom LAdercheck, allerdings sind hier die 1400U/min von mir ziemlich schlampig eingeregelt worden! WErd mich morgen nochmal um nen genaueren Log bemühen!

http://www.geocities.com/sveng4h/LDDifferenz.xls

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2005, 18:19    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hier ist ein Log vom Ladercheck . . .

Also er sieht nicht allzu schlecht aus.

Unser ALH liefert manchmal auch nur knapp 100 mbar Druckdiffernz bei ca. 1400 rpm, ein anderes Mal wieder 200 mbar.
Warum, weiß ich noch nicht . . . leider weiß ich nicht mehr, bei welchen Logs der Motor warm bzw. kalt war.

In Deinem Fall würde ich als nächstes den Auspuff / Kat ins Visier nehmen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 18:52    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
war heute in ner Werkstatt(selbstschrauber Werkstatt) zwecks Kompressionsmessung, aber die hatten kein passenden Adapter, somit wirds damit erst nach dem Feiertag was. Aber ich denke laut den Werten der Leerlaufruheregelung dürften die Werte eigentlich ok sein, da die Korrekturgröße bei 3 Zylinder nahe 0 ist und bei einem +0,4.

Dann werd ich wohl den Auspuff abschrauben müssen und das Rohr vorm Kat abflexen, aber woran erkenne ich dann ob der Kat zu ist oder nicht, ich hab keine Ahnung wie ein guter und wie ein schlechter Kat ausschaut!

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2005, 19:47    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
woran erkenne ich dann ob der Kat zu ist oder nicht, ich hab keine Ahnung wie ein guter und wie ein schlechter Kat ausschaut!

Quäl mal die Suche, ich erinnere mich z.B. an einen Thread mit Fotos über nen verstopften Kat icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2005, 17:13    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hallo,
Bilder hab ich gefunden!
Kann man nen defekten bzw. verstopften Kat eigentlich in Verbindung mit den abgaswerten feststellen? Der letzt TÜv ist nämlich erst 4 Monate her. Irgendwie scheue ich den Schritt zum Kat ausbau noch, hab mich jetzt nochmals bisschen informmiert wie sich ein verstopfter Kat gewöhnlich äußert und da siehts halt so aus die Leistung eher in höheren Drehzahlen fehlt!?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-11-2005, 18:42    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
hab mich jetzt nochmals bisschen informmiert wie sich ein verstopfter Kat gewöhnlich äußert und da siehts halt so aus die Leistung eher in höheren Drehzahlen fehlt!?

Das kann je nach Strömungswiderstand des Kats sicher auch ein Ergebnis sein.

Fest steht aber auch, daß der Lader im Drehzahlkeller am besten hochläuft, wenn hinter der Turbine keine Gasbremse mehr sitzt.

Ob man nun (je nach Umfang einer Kat-Verstopfung) zuerst einen Leistungsmangel obenraus oder einen lahmen Druckaufbau im Drehzahlkeller bemerkt, mag wohl auch von der individuellen Empfindung und dem Fahprofil abhängen . . .

Mangels eigener Erfahrungen mit zugesetzten TDI-Kats kann ich Dir aber ab hier nicht mehr weiterhelfen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-11-2005, 21:02    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Schraub' halt einfach mal den Auspuff am Lader ab. Keine Angst, sooo laut ist das nicht.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2005, 16:05    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hallo,
so Kat ist nun ausgebaut! Naja, es ist jetzt einfach definitionsache ab wann ein Kat zu ist, ich sag mal die verrußungen sind im Anfangsstadium, werde das jetzt gleich noch von ner Werkstatt beurteilen lassen und dann mal schauen!
Hier noch ne info für Ulf, im Flexrohr sitzt zumindest bei meinem keine Drossel oder Verengung, der Innendurchmesser ist genauso wie der vom rohr!

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2005, 18:24    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
so hab jetzt mal nen Meister von VW rüberschauen lassen, seiner Meinung nach ist der Kat ok! Aber meine Überlegung ist jetzt den Kat zu leeren, ist ja beim Diesel bei der AU nicht zu erkennen! Aber ich hadere noch mit meinem Gewissen! Wäre gut wenn sich jemand dazu äußern könnte wo den Schritt schon gewagt hat und mir vorallem sagen könnte ob man ohne Kat mehr Rußwolken hinterm Auto hat als mit Kat?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-11-2005, 11:07    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hier noch ne info für Ulf, im Flexrohr sitzt zumindest bei meinem keine Drossel oder Verengung, der Innendurchmesser ist genauso wie der vom rohr!

Danke icon_smile.gif

Vom Ausräumen des Kats möchte ich wegen Betriebserlaubnis etc. dringend abraten, zumal(ungetunte) TDIs nach allgemeiner Erfahrung ohne Kat nicht besser ziehen als mit einem intakten Kat.

Wenn ich Rainer richtig verstehe, wollte er vorschlagen, daß Du mal eine Proberunde (abseits öffentlicher Straßen icon_wink.gif ) mit abgeschraubtem Kat fährst und ggf. den LD mitloggst.
Wenn das keinen Gewinn bringt, kann das Problem nicht am Auspuff / Kat liegen, und es besteht kein Anlaß, den Kat leerzumachen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2005, 12:03    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
ohne Auspuff kann ich leider nicht fahren, hab hier in der Nachbarschaft sehr empfindliche Leute und zudem noch ein Polizist!

Hab den Kat jetzt mal mit Druckluft durchgeblase, ich war erstaunt darüber was da für Rußwolken rauskamen (nur mit Mundschutz empfehlenswert), ich denke mal das er jetzt wieder sauber ist und schließe den Kat somit als Leistungsfresser aus! Heute nachmittag gibts dann noch nen kompressionstest, werde dann berichten!

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2005, 12:25    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
so Kat ist wieder montiert, erster Eindruck ist das er immer noch sehr bescheiden zieht, auch laut LDA, also auch keine Verbesserung!

Mal noch ne andere Frage, mein Auto ist ja Bj.1998 somit ein ALH der frühen Generation, hat sich in den Jahren danach wohl noch die Software verbessert? Gibt es so eine Art Softwareupdate für die VW Motoren spez. ALH?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vagtuning
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-11-2005, 14:23    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Soweit ich es weiss gibts dafür keine möglichkeit die SW nachträglich zu updaten ausser durch tausche des Motor-STGs durch eins mit neurerem Datenstand (wenn es einen neueren gibt, was ich einfach mal denke)
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2005, 13:39    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

vagtuning hat folgendes geschrieben:
Soweit ich es weiss gibts dafür keine möglichkeit die SW nachträglich zu updaten ausser durch tausche des Motor-STGs durch eins mit neurerem Datenstand (wenn es einen neueren gibt, was ich einfach mal denke)

Ja, es gibt mehrere Datenstände -> Anfang dieses Threads.

@SvenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sven:
Deine Unterdruckmeßwerte an der Laderdose sehen mir zwar nicht nach "eindeutig kaputt" aus, aber richtig bewerten kann ich sie nicht.
Hast Du also schon das Pneumatiksystem auf Dichtheit / falsche Luftzieher geprüft (siehe Hati's Posting)?


Z.B.
Außendruckeingang (am LuFi) verschließen

Saugschlauch an der Zusammenführung mit dem BKV-Schlauch abziehen

mit einer großen Spritze am Saugschlauch saugen -> der Unterdruck in der Spritze darf nicht verlorengehen, egal ob der Motor läuft oder nicht! (bei laufendem Motor die Anschlüsse am LuFi und BKV-Schlauch verschließen)


Vergiß nicht den BKV-Schlauch:
Bei unserem 2001er ALH-Ibiza war der hart und rissig geworden -> tagesformabhängiger Unterdruckverlust -> sporadischer LD-Verlust im Drehzahlkeller und andere nette Spielchen icon_evil.gif


Wenn du das System mal probeweise vergewaltigen willst, mach einfach den Außendruckeingang dicht, dann liegt die VTG immer am Geschlossen-Anschlag (solange der Untedruck reicht / die AGR muß zuverlässig dicht sein!). Dann bei einer Vollgasbeschleunigung im hohen Gang ab ~ 1100 rpm den LD mitloggen, bis laut LDA ca. 1 bar erreicht sind.
Ansonsten mit diesem "Defekt" nur im Drehzahlkeller fahren (unter ca. 1500 rpm), bzw. wenig Gas geben und immer die LDA im Auge behalten, um überhöhte Ladedrücke zu vermeiden!(Man muß ja nicht unnötig den Notlauf provozieren.)

Aus dem Unterschied des Logs zu den normalen LD-Verläufen sollte man wenigstens abschätzen können, ob der schlappe LD eher hardwarebedingt ist oder von der LD-Regelung kommt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2005, 13:51    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
leider hab ich noch keine Logs! Aber ich hab mir das Unterdrucksystem nochmals angeschaut, wenn ich den Schlauch wo in den LuFi geht verschließe und an dem Schlauch wo normalerweise in den BKV Schlauch mündet (bzw. zur Vakuumpumpe) sauge muss kann ich am Anfang ziemlich viel Luf ziehen und dann wird es stetig weniger, ich denke das liegt am Unterdruckbehälter da man diesem auch erst die Luft entziehen muss --> Unterdrucksystem sollte dicht sein!

Lass ich den Schlauch vom LuFi verschlossen und fahre so, dann zieht er im unteren Drehzahlbereich spürbar besser und es baut sich laut LDA auch schon in niedrigen Drehzahlen Ladedruck auf! (bei 1500U/Min Vollgas ca.0,5bar)

BKV Schlauch ist steinhart zumindest nach dem T-Stück aber ich denke das ist normal, Risse hat er keine!

Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich alles ganz normal angeschlossen wie immer halt, und ich lasse den Wagen bei getretenem Kupplungspedal ausrollen und bremse gaaaanz leicht dann fängt er an zu ruckeln und zwar nicht nur die Bremsen sonder der ganze Motor (so kommt mir es zumindest vor), kann das was mit dem Unterdruck bzw. dem Bremskraftverstärker zu tun haben oder ist das normal? Als ich den Schlauch am LuFi zu gemacht hatte war dieser Effekt vieeel stärker!?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag09-11-2005, 18:53    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Lass ich den Schlauch vom LuFi verschlossen und fahre so, dann zieht er im unteren Drehzahlbereich spürbar besser und es baut sich laut LDA auch schon in niedrigen Drehzahlen Ladedruck auf! (bei 1500U/Min Vollgas ca.0,5bar)

Seltsam: in Deinen alten Logs werden bei 1500 rpm auch ca. 0,5 bar erreicht, siehe Anhang (unten).
Was soll denn nun besser sein?

Unser ALH-Ibiza baut jedenfalls im Drehzahlkeller mehr Druck auf.
Die Drehmo verläuft bei beiden Wagen gleich, daran kann es also nicht liegen.
Das Tastverhältnis stimmt auch weitgehend überein, sobald der Solldruck erreicht ist.
Vorher versucht die Regelung, den fehlenden LD durch ein niedrigeres TV zu holen -> soweit alles OK.

Hast Du eigentlich eine deutliche Abweichung zwischen Nachtankverbrauch und angezeigtem Durchschnitt?

Wenn nein, würde ich doch wieder auf den Geschlossen-Anschlag der VTG zurückkommen, auch wenn alter und neuer Lader "falsch" eingestellt sein sollten . . .



LD Moppel.gif
 Beschreibung:
 Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum
 Dateigröße:  15,32 KB
 Angeschaut:  2114 mal

LD Moppel.gif

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden, aber warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nageln TDI, aber warum ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.