VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum | Beiträge 64+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-11-2005, 21:38    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
was mir am Lader noch aufgefallen ist, dass 2 verschiedene Schraubensicherungslacke verwendet wurden! Einmal blau und ein mal ein beiger, ist das normal oder wird in der Regel nur ein Lack verwendet? Hat etwa doch die Werkstatt dran rumgeschraubt (traue der inzwischen alles zu nach dem was ich da erlebt habe und vorallem war der Ladertausch auch auf Garantie an welcher sich die Werkstatt zu 60% beteiligen musste)!?


Ich werde mich jetzt nochmals um akuelle Logs bemühen, ist leider immer etwas schwierig da ich selbst kein Laptop hab.

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-11-2005, 10:33    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
was mir am Lader noch aufgefallen ist, dass 2 verschiedene Schraubensicherungslacke verwendet wurden! Einmal blau und ein mal ein beiger, ist das normal oder wird in der Regel nur ein Lack verwendet? Hat etwa doch die Werkstatt dran rumgeschraubt?

Bei meinem KKK ist roter und beiger Lack verwendet, IIRC (genau weiß ich es aber nicht mehr, ist nur auf der Grube zu sehen).

Daß eine Werkstatt an einem Lader rumschraubt und anschließend noch neuen Sicherungslack dranpinselt, kann ich mir kaum vorstellen.

Aber nochmal die Frage: Wenn der Nachtankverbrauch regelmäßig eindeutig unter dem angezeigten Durchschnitt liegen sollte (ohne daß die Verbrauchsanzeige im KI agepaßt wurde), fördert Deine Einspritzhardware zu wenig Diesel, was natürlich den Laderantrieb verringert.
Ist denn die Motorleistung oberhalb 2000 rpm normal?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2005, 15:44    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,
nein es ist eher so das er mehr Verbraucht als die Anzeige zeigt! Hab den wert schon von 100 auf 110 angehoben, muss allerdings dazusagen das ich überwiegend Kurzstrecken fahre! Die Leistung oberhalb 2000U/min fühlt sich bei Vollgas schon nach 90Ps und und gut Drehmoment an, aber wie gesagt auch nur bei Vollgas!

Wie kann ich kontrollieren ob die Hardware die richtige Menge einspritzt?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag10-11-2005, 15:56    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Wie kann ich kontrollieren ob die Hardware die richtige Menge einspritzt?

Als Heimwerker gar nicht. Aber wenn die Leistung obenraus stimmt und der Nachtankverbrauch eher höher ist als die Anzeige, gits IMO praktisch keine Möglichkeit, daß nur im Drehzahlkeller zu wenig eingespritzt wird (außer hohen Leckverlusten, aber dann müßten besonders im LL wieder höhere Mengen angezeigt werden).

Nach den ganzen besprochenen Prüfungen bleibt IMO praktisch nur noch der Geschlossen-Anschlag der VTG übrig, um den LD untenraus zu erhöhen.
Wenn Du da rangehen willst, lies Dir vorsichtshalber vorher den Fachartikel durch.

EDIT
Um sicherzugehen solltest Du aber noch 2 Log-Durchläufe mit MWB 11 direkt nacheinander machen, gleiche Strecke + gleiche Richtung:
Einmal im Normalzustand und einmal mit verschlossenem Außendruckeingang der Pneumatiken. Dann poste mal die Logs, vielleicht kann man daraus noch etwas erkennen.

Was mir noch einfällt:
Sind die Saugwege bis zum Lader richtig frei (kein Laubhaufen im Saugrüssel usw.)?
Wird die Abstellklappe durch die Membrandose sicher bis an den Anschlag gedrückt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-11-2005, 11:36    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hallo,
ja den Laubhaufen im Saugrüssel und den Dreck am Gitter hab ich als aller erstes schon raus, das Gitter war vielleicht noch zur Hälfte offen! Abstellklappe steht auch komplett quer (also so wies sein soll)!

Werd mich jetzt nochmals um Logs bemühen!

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-11-2005, 12:41    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Werd mich jetzt nochmals um Logs bemühen!

. . . am besten jeweils bergauf im 5. Gang, so daß der Motor langsam hochdreht.

Versuche möglichst, auch mit mit abgeklemmtem Außendruck bis ca. 1 bar LD zu loggen (dann natürlich runter vom Gas), das gibt den besten Vergleich zum Verlauf des geregelten LD.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 15:10    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hallo,
so wollte mal wieder nen kurzen zwischenstand durchgeben, habe leider nicht die Zeit um Logs zu machen, aber ich werde mich demnächst drum kümmern! Kompression wurde jetzt gestern gemessen, die ist noch optimal, also Fehlerquelle ausgeschlossen!

Was mir beim Ausbau der Glühkerzen aufgefallen ist, ist dass 2 der Kerzen ziemlich weiss waren und die 2 anderen ziemlich verrusst? Ist das normal so?

-mFg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-12-2005, 15:13    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hi,

vermutlich glühen die schwarzen Glühkerzen nicht mehr, oder?
Hast Du die einfach mal an die Batterie gehalten? Hat aber nichts mit dem Ladedruck zu tun.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2006, 20:02    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hallo,
habe heute endlich mal neue Logs gemacht! Mein Alltag Setup sieht wie folgt aus:
-AGR defekt mit Blech und 2er Dichtung sowie Unterdruckschlauch verstopft
-Kanal für Sollluftmasse auf höchsten Wert adaptiert
-sonst alles original

so hier die Logs mit genau diesem Setup:
http://www.geocities.com/sveng4h/BegrenzungenAlltag.JPG
http://www.geocities.com/sveng4h/LDalltag.JPG
http://www.geocities.com/sveng4h/LMMalltag.JPG

Hier die Logs mit dem selben Setup nur das hier der Schlauch welcher in den Luftfilterkasten führt verschlossen wurde, Ladedruck wurde mit Hilfe einer LDA beobachtet!
http://www.geocities.com/sveng4h/BegrenzungenLuFiSchlauchdicht.JPG
http://www.geocities.com/sveng4h/LDLuFiSchlauchdicht.JPG
http://www.geocities.com/sveng4h/LMMLuFiSchlauchdicht.JPG

Um die Diagramme richtig zu sehen am besten kurz runter ziehen!
Was halter ihr davon?

@Ulf
kannst du anhand den Logs mit abgeklemmten Außendruck irgendwas vermuten bzw. erkennen?

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-01-2006, 12:43    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
Hallo,
habe heute endlich mal neue Logs gemacht! Mein Alltag Setup sieht wie folgt aus:
-AGR defekt mit Blech und 2er Dichtung sowie Unterdruckschlauch verstopft
-Kanal für Sollluftmasse auf höchsten Wert adaptiert
-sonst alles original

so hier die Logs mit genau diesem Setup:
http://www.geocities.com/sveng4h/BegrenzungenAlltag.JPG
http://www.geocities.com/sveng4h/LDalltag.JPG
http://www.geocities.com/sveng4h/LMMalltag.JPG

Hier die Logs mit dem selben Setup nur das hier der Schlauch welcher in den Luftfilterkasten führt verschlossen wurde, Ladedruck wurde mit Hilfe einer LDA beobachtet!
http://www.geocities.com/sveng4h/BegrenzungenLuFiSchlauchdicht.JPG
http://www.geocities.com/sveng4h/LDLuFiSchlauchdicht.JPG
http://www.geocities.com/sveng4h/LMMLuFiSchlauchdicht.JPG

Um die Diagramme richtig zu sehen am besten kurz runter ziehen!
Was halter ihr davon?

@Ulf
kannst du anhand den Logs mit abgeklemmten Außendruck irgendwas vermuten bzw. erkennen?

-mfg-


Hallo, ich möchte dir nun nicht in den Rücken fallen, habe auch die 4 Seiten nicht alle gelesen, doch deine Logs scheinen mir i.O. zu sein. Du hast bei 1750 U/min +/- 1bar reellen Ladedruck, bei der Einspritzmenge ist nur das Steuergerät der bergrenzende Faktor und der LMM zeigt tolle Werte da er nie in die Begrenzung kommt. Die Kiste müsste meines Wissens wunderbar laufen. Ich lasse mich aber gerne besseres belehren icon_redface.gif

Ich verstehe nur nicht die 3 letzten Bilder wo du den Schlauch im Lufikasten abschnürst, bei meinem V6 dient dieser Schlauch dazu die Membrane wieder 'atmen' zu lassen damit sie 'öffnen' können, wenn du den schliesst verstehe ich nicht was du damit bezwecken willst, doch ist die Funktionsweise bei deinem Motor vielleicht anders als bei V6 tdi.
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-01-2006, 18:02    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Sven@G4H hat folgendes geschrieben:
@Ulf
kannst du anhand den Logs mit abgeklemmten Außendruck irgendwas vermuten bzw. erkennen?

Erstmal daß der LD mit der VTG am Anschlag etwas schneller hochläuft als normal.

Für einen echten Vergleich müßten beide Logs aber unter gleichen Bedingungen enstatnden sein, besonders beim gefahreren Gang und Steigung.

Aber selbst mit "unkontrolliertem" LD erreicht Dein Motor den Soll=Ist-Punkt erst bei ~ 1800 mbar, während unser (ungetunter) Ibiza-ALH das schon bei 1600 mbar schafft, also immer noch deutlich mehr Druck im Keller liefert.

Um Deinen Motor dahin zu bringen, bleibt IMO nur noch der Versuch einer Neujustage der VTG übrig -> Fachartikel.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2006, 21:03    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hallo,
ich werde nochmal Logs machen mit intakter AGR, bevor ich die VTG Einstellung ändere will ich vorher alles andere ausschließen! Vorallem auch weil der Lader ja erst ein paar Monate alt ist und der vorige Lader genaus das selbe Phänomen aufwies! Ich hab heute mal das Magnetventil N75 zerlet sprich das Blech aufgebogen und mal alles gereinigt sowie den Bolzen mal geschmiert, vielleicht bringt das ja Besserung!

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 13:37    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hallo,
was ist denn nun aus deinem Problem geworden? Hast Du eine Lösung gefunden? Wo sind die versprochenen Logs
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Sven@G4H



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 113
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-03-2006, 21:53    Titel: Zu wenig Ladedruck <2000U/min, aber keine Ahnung warum Antworten mit Zitat

Hallo,
naja der Ladedruckanstieg hinkt leider immer noch eine bisschen, aber nicht mehr ganz so heftig, worans jetzt letzlich lag kann ich auch nicht sagen! Kämpfe aber jetzt mit dem Ruckel Problem, leider lags nicht an der ESP und somit habe ich jetzt ein defektes Steuergerät, jetzt versuche ich bislang erfolglos irgendwie ein Software Update zu bekommenm aber da nicht OBD fähig wirds schwer werden!
Soviel zum momentanen Stand!

-mfg-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Das Elektroauto - warum es sich nicht durchsetzt Fachartikel
Keine neuen Beiträge VAG 1.8l R4/5V 125PS (92kW) Saug-Benziner, wenig Drehmoment Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorschaden, aber warum? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge nageln TDI, aber warum ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Notlauf Fehlercode 0519 --> geht wieder - aber warum On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi 2.5 TDI (AFB) keine Leistung im 1 und wenig im 2. gang On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.