VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Anlasser mit Fett füllen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dina



KFZ-Schrauber seit: 18.10.2005
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-10-2005, 23:04    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

Hallo, habe ein kleines Prob mit meinem Anlasser. Der dreht manchmal durch ohne den Motor mitzunehmen. Manchmal gehts auch erst, aber nach ein paar Umdrehungen "rutscht" er wieder aus dem Ritzel.
Habe den Anlasser ausgebaut geöffnet und sauber gemacht. Im Motor waren schwarze klumpen. Ich nehme an verhärtetes Fett? Gehört da etwa Fett rein? Habe alles gaanz leicht geölt und wieder zusammen gebaut. Lief auch ein paar Wochen aber jetzt gehts wieder nicht mehr. Event. ist ja das Öl weg oder durch die Hitze weggebrannt. Aber nun die Frage:
Kann ich ohne weiteres den Inneren Motor mit Fett füllen???? Ich meine da wo die Wicklungen und so sind?


Gruß Dina
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2005, 9:03    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

Hallo Dina,

ich würde den Fehler eher im Magnetschalter suchen als im 'Motor' des Anlassers. Der Zylinder, der das Anlasserritzel nach vorn schiebt bzw. zurückholt, läuft in einem ziemlich engen Luftspalt um die Magnetspule. Wenn sich dort Dreck, Öl, verharztes Fett oder so ansammelt, fehlt dem Magnetschalter die Kraft, das Ritzel zu bewegen.

Gruß
Thomas
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2005, 9:07    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

Der Anlasser Motor sollte auf keinen Fall mit Fett gefüllt werden. Die Wicklungen vom Rotor benötigen weder Fett noch Öl. Außer an den Lagerstellen hat Fett und Öl im Anlasser nichts zu suchen. Das Problem wird (wie bereits von meyert erwähnt) am Magnetschalter liegen.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-10-2005, 12:55    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

Hi

Da wird’s du mit Fett auf dauern kein erfolg haben.
Vorschlag :
Den Ritzel kontrollieren – wenn der stark abgenutzt ist austauschen
Gibst bei dir ein Möglichkeit den Ritzelvorschub einzustellen dann einstellen
Im Ruhezustand 2-3 mm abstand zu Zahnkranz bei betätigen soll der Ritzel so weit wie möglich ausfahren.
Sonnst bleibt nur noch der Freilauf und der E- Magnet selbst.

Und denk daran manchmal ist ein tausch ( auch gegen ein gute Gebrauchte ) billiger als alle Reparaturversuche.
Und so „rutschen „ ist auch ungesund für die Zahnkranz .

Gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
meyert
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2005, 12:31    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

Hallo,

bei manchen Anlassern ist die Welle des Ritzels nicht beidseitig im Anlassergehäuse gelagert, sondern mit einer Seite in einer Buchse des Getriebegehäuses. So war es z.B. bei meinem Uralt-Polo. Wenn diese Buchse beschädigt ist, kann es wohl auch zu Anlasserklemmen kommen. So war es zumindest bei diesem Polo, wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüße
meyert
Nach oben
anakin



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 16:08    Titel: Anlasser spurt nicht ein Antworten mit Zitat

Hallo,

ich denke meine Fragestellung ist so ähnlich, deswegen beschreibe ich mein Problem hier.

Kurz zur Vorgeschichte, der Anlasser meines Golf II GTD 1.6l hat letztes Jahr im August den Geist aufgegeben

Grund: Kupferdraht war abgerostet.

Der neue gebrauchte lief im Folgenden einwandfrei ca. 1 Monat dann spurte der Anlasser nicht mehr ein, man hörte immer nur ein KLick Klick, als würde das Ritzel gegen das Schwungrad schlagen.

ADAC konnte auch nicht mehr sagen.

Ich baute den Anlasser aus, habe ihn gefettet und wider eingebaut => er lief wieder...
bis vor einer Woche also rund 8 Monate.

Ich wiederholte das Spiel..ausbauen Kontakte reinigen einbauen => er lief wieder..
bis heute..wieder KLick Klick beim umdrehen des Zündschlüssels..

Ich habe ihn ein weiteres mal ausgebaut zerlegt und passgenau wieder eingebaut=> er läuft jetzt wieder..

Was kann ich da tun.?

Ist es der Magnetschalter oder das Schwungrad(hat auch schon ein bißchen gelitten)

Soll ich einen neuen kaufen und hoffen, dass es daran lag?

Über ein paar antworten würde ich mich freuen

danke

Anakin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-07-2006, 18:00    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Der dreht manchmal durch ohne den Motor mitzunehmen.


Also: Grundsätzlich ist es so, dass beim Betatigen des Anlassers nur der Magnetschalter vom Zündschloss bestromt wird.

Erst dann, wenn er das Starterritzel eingespurt ist, wird der eigentliche Schalter (heisst ja auch deshalb Magnetschalter) für den Startermotor betätigt.

Deshalb vermute ich in deinem Fall, dass der Freilauf (Rollenfreilauf) verölt/defekt ist. Den gibt es meistens auch als ET.. Versuche, ihn durch Auswaschen nochmal in Gang zu kriegen sind, scheitern zu 95%.

Wenn es wie im 2. Fall nur noch klickt (Voraussetzung es kommt genug Strom am Magnetschalter an und alle Masseverbindungen sind OK),

kann der Magnetschalter defekt sein oder klemmen oder das Starterritzel klemmt auf der Schnecke, welche das Ritzel beim Einspuren verdreht.

Hat der Anlasser ein Gegenlager im Getriebe, so darf dieses auch nicht ausgeschlagen sein. --> Büchse erneuern.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 18:14    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

hat die antriebswelle mit dem ritzel drauf spiel? falls ja gleich vergessen und AT teil besorgen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag27-07-2006, 18:36    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

Zitat:
hat die antriebswelle mit dem ritzel drauf spiel? falls ja gleich vergessen und AT teil besorgen.


Vorsicht: Da wir den Anlassertyp nicht kennen, wissen wir auch nicht, ob er ein Gegenlager hat, bei dem die Antriebswelle immer Spiel hat.

Of Topic: Vielleicht sollten wir einmal dazu übergehen, in Zukunft Beiträge ohne die erforderlichen Angaben generell zu löschen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
anakin



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 20:24    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

erstmal danke für eure Einschätzungen

also Verbindungen und Strom Aufnahme sind in Ordnung.
(auch vom ADAC bestätigt)

Im ausgebauten Zustand klemmt das Starterritzel nicht auf der Schnecke, deswegen schließe ich dieses auch aus.

Genau das ist die Frage : Magnetschalter defekt? kann der einmal defekt sein und dann wieder 8 Monate laufen ?

Die Möglichkeit das dieser klemmt wäre natürlich denkbar aber Hammermethode führte nie zum Erfolg immer nur das ausbauen und wieder einbauen des Anlassers.

meyert schrieb :

"bei manchen Anlassern ist die Welle des Ritzels nicht beidseitig im Anlassergehäuse gelagert, sondern mit einer Seite in einer Buchse des Getriebegehäuses. So war es z.B. bei meinem Uralt-Polo. Wenn diese Buchse beschädigt ist, kann es wohl auch zu Anlasserklemmen kommen. So war es zumindest bei diesem Polo, wenn ich mich richtig erinnere. "

genauso ist es bei meinem Golf aufgebaut.

werde also die Büchse beim nächsten Ausfall überprüfen und ja Sie hat ein wenig Spiel

PS: wusste nicht, dass man den Anlassertyp bei einer solchen Problemstellung benötigt
Originalteilenummer: 068 911 023 G
Hersteller: Bosch
Starterleistung: 1,7KW

Grüße

Anakin
[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dj Ninja
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2006
Beiträge: 53
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-07-2006, 21:37    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

hm hat er echt nicht gesagt... *asche auf mein haupt*

ich bin vom TDI ausgegangen, 1Z oder so - und da passierts recht schnell mal, daß die welle spiel bekommt. muß nichtmal viel sein, damit das ritzel noch korrekt einspurt und dann über den zahnkranz auf dem schwungrad rüberrutscht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2006, 8:58    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

der SB hat auch einen anlasser mit gegenlager. interessanterweise habe ich mir vom schrott einen neuen nach ansichtsvergleich für 80 eus geholt: original vom 2001er passat tdi. passte wunderbar!
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag28-07-2006, 12:07    Titel: Anlasser mit Fett füllen? Antworten mit Zitat

Zitat:
Da wir den Anlassertyp nicht kennen, wissen wir auch nicht, ob er ein Gegenlager hat, bei dem die Antriebswelle immer Spiel hat.


@ Anakin: Das war nicht auf dich gemünzt, sondern auf den Ersteller des Themas.

Wie man sieht, kommt es sehr schnell zu Missverständnissen, wenn keine vernünftigen Angaben gemacht werden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge neue Hydros wie füllen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Steinschlag in Windschutzscheibe, Krater füllen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welches Fett für Glasschiebedach Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fett für Gleitbuchsen am Bremssattel Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.