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MAP-Sensor am AKN

 
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Horstel



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Beitrag22-10-2005, 13:50    Titel: MAP-Sensor am AKN Antworten mit Zitat

Frage zum Sitz des MAP-Sensors beim AKN.
In Fahrtrichtung schauend, auf dem Linken Ladeluftkühler and der rechten oberen Kante.
Ist der das?
3 Zuleitungen am Stecker, weisse Markierung Pin 3 Rote Markierung Pin 4 , Pin 2 Nix, Pin 1 Masse?
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TAW
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Beitrag22-10-2005, 14:58    Titel: AKN: Geber für Saugrohrduck G71 Antworten mit Zitat

An der von Dir beschriebenen Position sitzt der; - Zitat aus Rep.leitfaden -; 'Geber für Saugrohrdruck -G71'. Er ist mit zwei Schrauben gesichert (Anzugsmoment 10 Nm).

Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

TAW
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Horstel



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Beitrag22-10-2005, 18:27    Titel: MAP-Sensor am AKN Antworten mit Zitat

Danke für die Info.
Der Sensor hat solch einen Standrad Steckeraufsatz und eine Buchse.
4 Polig leicht Oval.
Sind das gängige VAG Ersatzteile? Und einfach zu bekommen?
Da ich eine zusätzliche Buchse und einen Stecker zum Anzapfen zwischen den MAP-Sensor und dem Anschluss montieren will.
Da ich keine Zuleitung Kappen will.
Ich will nach Avoso mal mit einem 100 Ohm Poti leichte Ladedruckerhöhungen testen.

Danke,

Gruss Horstel.
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datsun
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Beitrag22-10-2005, 19:02    Titel: MAP-Sensor am AKN Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre zur Zeit mit 75 Ohm, bei 100 waren mir die Überschwinger zu heftig.

Bei mir ist der Widerstand nett in der Gummitülle des Steckers versteckt.

Ich habe den Sensor modifiziert, weil mein Ladedruckeingang am Steuergerät immer etwa 0.15 - 0.2 Bar zu viel gemessen hat. Was zu Folge hatte das der Wirkliche Druck mit LDA zu wenig war.

Viel Erfolg

Rainer
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Horstel



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Beitrag22-10-2005, 19:22    Titel: MAP-Sensor am AKN Antworten mit Zitat

Hallo Danke für die Infos.
Da Du schon erfahrung hast einige Fragen.

Hat sich das im Drehmoment bemerkbar gemacht, die 0,12 Bar mehr?

Die Überschwinger sind ja nur bis 2800 vorhanden, dann schaltet der Turgbo die Schaufeln um. Dann geht er runter. Ich habe eine mechanische Billiganzeige nach 50 cm Turbolader im Metallrohr drinne.
Ist der Ladedruck hinter den beiden Ladeluftkühlern eigentlich dann niedriger?
Im Lastbreich ab 3000 pendelt er sich dann auf maximal 1,28 Serie ein (nur 10ct tuning verbaut, bei 10 ct pendelt er sich gleich auf 1,28 ein)

Gruss

Horstel
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datsun
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Beitrag23-10-2005, 13:23    Titel: MAP-Sensor am AKN Antworten mit Zitat

Hallo Horstel,


der Druck sollte ueberall gleich sein, vermutlich dauert es ein paar millisekunden bis er im ganzen System gleich ist.


Das ich die 0.15 beim Fahren merke kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich vermute messtechnisch ist das eher erfassbar. Aber ich habe es mehr fuer den Russ gemacht.

Gruesse
Rainer
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Horstel



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Beitrag23-10-2005, 15:29    Titel: MAP-Sensor am AKN Antworten mit Zitat

Hallo,
habe leider nur ein Billigmanometer.

Also 100 Ohm war zu doll, da hat es ständig in der Zyklen gepfiffen.
Der Druck war auch nicht mehr vernünftig messbar.

Dann habe ich auf 50Ohm reduziert.

Jetzt geht er in den oberen Drehzahlbereichen bei Last auf maximal 1,45, vorher 1,28 bar.
Mit 100 Ohm waren es vielleicht 1,6-1,7 oder sogar mehr.

Die Menge mit 50 Ohm scheint gegenüber Serie vertretbar zu sein.

Mache es auch wegen Russ und wegen Notlaufschaltung bei längeren Vollgasstrecken.
Habe 10ct Tuning
Z.b. 20 km bei 230 km/h dann runterschalten auf den 5ten und dann gibts 3 km Notlauf bei 120 km/h.
Mal schauen obs jetzt beides weg ist.

Vielen Dank für die Hilfe Gruss

Horstel
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dieselschrauber
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Beitrag23-10-2005, 22:23    Titel: MAP-Sensor am AKN Antworten mit Zitat

Hi Horstel,

aweia ist das ein Pfusch. 1,7bar sind viel zuviel.
Abgsehen davon: 10C Tuning geht mit dem AKN gar nicht, daher wäre ein Bildchen was Du da geändert hast schon interessant icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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