VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

was für ein Sensor ist das???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
turgumu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-11-2004, 19:46    Titel: was für ein Sensor ist das??? Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn ich die Motorhaube an meinem Passat öffne, ist auf der Linken seite höhe des Pollenfilters ist ein 'Sensor oder Geber' auf das Blech aufgeklippt. Habe zur testzwecke den Geber mal ins Motorinnenraum gelegt, ob es das Aussentempgeber ist, aber das ist es nicht. Laut MFA (Temp.geber) ändert sich nichts. Was für ein 'Geber'ist es? hat einer vieleicht eine Idee?.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-11-2004, 19:54    Titel: was für ein Sensor ist das??? Antworten mit Zitat

Also der Temperaturgeber, der dir die Temp. im MFA anzeigt ist vorne links ( vorm Auto stehend ) im Stoßfänger hinter einem Gitter verbaut.
Leider weiß ich nicht genau was du da erwischt hast.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag27-11-2004, 20:37    Titel: was für ein Sensor ist das??? Antworten mit Zitat

Bei meinem sitzt genau dort der Sensor für die Klima-Abschaltung bei unter 5°C (Läßt sich sehr gut mit einem Glas mit Eiswasser simulieren!!). Hab ne manuelle Klima. Bei Climatronic könnte es also auch der Sensor für die Ansauglufttemperatur des Innenraums sein.

MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 13:06    Titel: Re: was für ein Sensor ist das??? Antworten mit Zitat

Linken seite höhe des Pollenfilters ist ein 'Sensor oder Geber' auf das Blech aufgeklippt.

Ja, das ist der Temperaturgeber Wasserkasten. Der Geber für die Außentemp. ist bei VWs auf der Fahrerseite in der Stoßstange unterhalb des Scheinwerfers im nächstliegenden Gitter. icon_smile.gif

Der Geber dient dazu, die Temperatur der in den Innenraum angesaugten Luft zu bestimmen.
Nach oben
turgumu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2004, 15:07    Titel: sensor Antworten mit Zitat

Danke ersmal für die schnelle Antworten.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe ist das der Sensor der die (Manuelle bei mir)
Klimaanlage das es bei -5°C abschaltet!!

Wenn das so ist, dann müßte die Klima ja 'weiter' laufen wenn ich den Sensor in den Motorraum verlege, damit eine höhere Temp. 'vorgetäuscht' wird.

Ist doch korrekt oder?!

Mfg
Nach oben
brezelmann01
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 14.09.2002
Beiträge: 711
Karma: +61 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Niedersachsen

Premium Support

Beitrag28-11-2004, 23:35    Titel: was für ein Sensor ist das??? Antworten mit Zitat

ja, das ist vollkommen korrekt. Welchen Nutzen erwartest du aber dadurch?! Beschlagene Scheiben kann eine Klima im Winter nicht verhindern, solange der Temperaturunterschied zwischen Verdampfer und vorbeiströmender Luft nicht gegeben ist. Die Feuchtigkeit der Luft kondensiert nämlich im Sommer an der kältesten Stelle- dem Verdampfer. Zusätzlich kann es noch zu Vereisungen kommen, was der Lebensdauer des Verdampfers durch sich ausdehnendes (Rest-)Wasser sicherlich nicht gerade zuträglich ist.
MfG
Dirk
Audi A3 Sportback [8PA], 2.0 TDI CR [CFGB], STH mit FB

[VERKAUFT] Polo 6NF 1.4TDI (AMF) mit nachgerüstetem DPF, STH+FFB, Bj. 2000, 222tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
turgumu
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2004, 16:59    Titel: Kondensbildung Antworten mit Zitat

Hi,

jo, dadran habe ich ja noch garnicht gedacht, das sich Feuchtigkeit an der 'kältesten! stelle
absetzt. Könnte es wirklich sein daß das Kältemittel einfriert???
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2004, 17:11    Titel: was für ein Sensor ist das??? Antworten mit Zitat

Das könnte nicht nur so sein, das ist auch so. Nicht umsonst schaltet die Klima ab. Allerdings gilt hier auch je kälter es ist, desto schneller friert es log. Weise ein.

Sag doch mal welchen Sinn das Verlegen in deinen Augen macht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-11-2004, 17:36    Titel: was für ein Sensor ist das??? Antworten mit Zitat

Das Kältemittel friert sicher nicht ein, eher das Kondenswasser auf dem Verdampfer.

Das mit den +5 Grad sieht meine CT nicht so eng, sie läuft auch bei +2 Grad munter weiter. Habe es neulich beobachtet. Erst bei icon_smile_thumb_up.gif,5 Grad hatte sie bei zügiger Fahrt keine Lust mehr, an der nächsten Ampel schaltete sie dagegen auch bei icon_smile_thumb_up.gif,5 Grad wieder ein. Darunter bleibt der Kompressor aber wirklich abgeschaltet.

//edit:

@turgumu:

In diesem Fachartikel http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=6956 siehst Du, welche Fühler eine CT hat. Dazu gehört auch einer im Ansaugkanal im Wasserfangkasten. Ein Teil der Fühler ist auch bei manueller Klima vorhanden.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-11-2004, 19:05    Titel: was für ein Sensor ist das??? Antworten mit Zitat

Ups, so wars an sich gemeint, R404a ( mal als Beispiel)gefriert, wird also fest, bei ca -104°C und 1013mbar also normaler Umgebung. Allerdings nur einmal, beim Auftauen wirds sich dann in seine Bestandteile zerlegen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MAP-Sensor am AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge LDA Sensor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MAP Sensor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie LWR Sensor überprüfen ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.