VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LDA Sensor

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2004, 10:18    Titel: LDA Sensor Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich möchte in mein Fahrzeug eine LDA einbauen.
Allerdings stecke ich bei der Sensorauswahl in einer Zwickmühle! icon_confused.gif

Wenn ich einen Differenzdrucksensor wie den MPX4250DP verwende, kann ich keinen Unterdruck messen (Wem der Sinn nicht klar ist:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3224)

Und mit einem Abolutdrucksenosr wie den MPX4250AP muss der Laderuck korrigiert werden. Allerdings schwankt der atmosphärische Druck bekanntermassen und somit müsste der Nullpunkt je nach Wetterlage und Höhe angepasst werden.

Zitat:
Der Luftdruck beträgt auf Meeresniveau durchschnittlich etwa 1013 mbar.
Er schwankt mit den Wettervorgängen auf Meeresniveau etwa zwischen 985 und 1035 mbar (absolute Extremwerte sind etwa 880 und 1080 mbar).


Wie sieht die Praxis aus? Bemerkt man wetterabhängige Druckänderungen auf der LDA??

Gruß Wolfi
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 10:27    Titel: LDA Sensor Antworten mit Zitat

was hälst du denn davon:

2 sensoren mit absolutdruck und via differenzverstärker dann den relativdruck zur anzeige bringen.......
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2004, 10:36    Titel: LDA Sensor Antworten mit Zitat

Ja wär schon eine Möglichkeit. Aber leider eine Teure icon_confused.gif

Viel mehr interessiert mich die Frage wie stark atmosphärische Druckschwankungen auf der LDA sichtbar sind. icon_question.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-08-2004, 10:37    Titel: LDA Sensor Antworten mit Zitat

... und warum nimmst du nicht eine analoge mit Zeiger icon_smile.gif

Die kann LadeDRUCK und -SOG anzeigen und rechnet systembedingt icon_wink.gif den Aussendruck raus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2004, 11:02    Titel: LDA Sensor Antworten mit Zitat

Ist auch war.
Aber ich wollte die LDA an das Zusatzinstrument für die Batteriespannung anschliessen. Bräuchte nur die Skala ändern und eventuell das Signal verstärken.

Bin halt ein kleiner Perfektionist icon_wink.gif und so würde das wie original aussehen
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 14:12    Titel: Wo ist das Problem Antworten mit Zitat

Hi,

ich versteh das Problem nicht.

nimm 2 gleiche Sensoren, der eine auf Außendruck, der andere auf LD. Dann ziehst du über einen OP den Wert des einen vom Anderen ab. ( Analogrechner )

Das Ergebnis entspricht genau dem Ladedruck über Atmosphäre.

Allerdings schwankt der Aussendruck nicht so stark über das Wetter, schon eher über die Höhe. ( 1 mB pro 8m)

Dies gilt um so mehr als die VTG ohnehin nicht viel besser als 50mB reproduziert. (Hysterese)
1mB Genauigkeit ist dann für die Katz.

Du wirst feststellen daß die Anzeige viel zu nervös wird wenn du auf einzelne mB anzeigst, also 4-stellig. Wenn du aber auf 3 oder 2 stellig gehst kannst du dir die teuere kompensation sparen.


Dann gehst du einfach über einen Op auf den vorhandenen LD-Sensor und damit auf dein DVM und fertig. ( hier im Forum so beschrieben)
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2004, 15:13    Titel: Re: Wo ist das Problem Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Du wirst feststellen daß die Anzeige viel zu nervös wird wenn du auf einzelne mB anzeigst, also 4-stellig.

Das soll aber eine analoge Anzeige werden! (Wie beschrieben).

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
nimm 2 gleiche Sensoren, der eine auf Außendruck, der andere auf LD. Dann ziehst du über einen OP den Wert des einen vom Anderen ab. ( Analogrechner )

Ist mir schon klar! Hat ja joergs auch schon geschrieben. Allerdings sind 2 Sensoren nicht gerade billig!

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Dies gilt um so mehr als die VTG ohnehin nicht viel besser als 50mB reproduziert.

Was bedeutet dieser Satz?
Meinst du das das Steuergerät keine höhere Auflösung verwendet? Dann müssten doch immer recht starke Ladedruckschwingungen auftreten! Kann ich mir irgenwie nicht ganz vorstellen. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren icon_wink.gif


Ich frag mich einfach nur ob eine Veränderung des atmosphärischen Drucks auf einem Zeigerinstument überhaupt auffällt. icon_rolleyes.gif icon_rolleyes.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 15:39    Titel: LDA Sensor Antworten mit Zitat

wieso nicht billig? den vorhandenen ladedrucksensor kannst du anzapfen, und den umgebungsdrucksensor im stg auch. nur darauf achten, daß du daß relativ hochohmig tust. dan den ganzen haushalt subtrahiert und auf ner analogmesse ausgegeben! wo ist das problem? so teuer ist das nicht!
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-08-2004, 15:44    Titel: LDA Sensor Antworten mit Zitat

Damit kommt man aber einem Schadhaften Ladedrucksensor nicht auf die Spur!
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-08-2004, 15:59    Titel: LDA Sensor Antworten mit Zitat

ne! das nicht. aber einen kompromiss mußt du schon eingehen! entweder billig und evtl. fehlerhaftet oder teurer und sicherer.... (obwohl die teurere lösung auch fehlerhaft sein kann)
2 sensoren sind auch nicht teurer als ne vernünftige mechanische lda. und die paar widerstände und evtl. 2 ov's sollten preislich gar nicht ins gewicht fallen.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2004, 9:48    Titel: Idee: Antworten mit Zitat

@joergs
ja, hast schon recht. Mechanische LDAs sind teurer als ich gedacht habe!

Aber ich hatte jetzt eine Idee:
Man könnte einen Differnzrucksensor so anschließen, dass die Hochdruckseite nach dem Lader und die Niederdruckseite im Luftfilterkasten (nach dem Filter) angeschlossen ist. Somit misst man was der Lader tatsächlich leisten muss. Wenn der Filer nicht verstopft ist wird ein ca um 50mbar zu hoher Ladedruck angezeigt (Druckverlust Filter). Bei verstopftem entsprechend höher und somit bemerkt man das Problem. Allerdins kann man damit keine Abstellklappe überwachen, aber der 1Z hat ja sowieso keine.

Klingt doch nicht so schlecht oder icon_question.gif icon_rolleyes.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P246E - Abgastemperatur Sensor (EGTS) Bank 1 Sensor 4 Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0110 - Einlasslufttemperatur Sensor 1 Stromkreis Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge P0341 - Nockenwellensensor Sensor (G40): Unplausibles Signal Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge MAP-Sensor am AKN On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge was für ein Sensor ist das??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MAP Sensor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie LWR Sensor überprüfen ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.