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Motorprobleme mit MKB: AFN

 
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Rüttelplatte
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Beitrag10-09-2002, 21:58    Titel: Motorprobleme mit MKB: AFN Antworten mit Zitat

Hallo!
Es geht um folgendes Fahrzeug:
Seat Ibiza GT TDI
MKB: AFN mit umschaltbarem Chip (110/140 PS) von ******** (schon seit ca. 45tkm)

Problem: 'Turboschub' setzt neuerdings erst bei ca. 2300 U/min, statt wie gewohnt bei ca. 1800 U/min ein. Danach scheinen aber alle Pferde vollzählig zu sein, Vmax wird erreicht, allerdings auch mit einer kleinen Verschnaufpause bei ca. 3500 U/min.Ob 'mit' oder 'ohne' Chip macht dabei keinen Unterschied. Früher hatte ich mal kompletten Leistungverlust. Nach Reinigung des LMM (Pierburg) mit Bremsenreiniger war allerdings wieder alles i.O.

Bis jetzt getan:
Fehlerspeicher auslesen lassen: Kein Eintrag icon_sad.gif
LMM gereinigt: Erfolglos
Sichtkontrolle Schläuche, Stecker, etc.
Lufi u. Dieselfilter sind i.O.
AGR klackt bei externer Betätigung, also i.O., oder?
AGR abklemmen bringt nichts.
VTG Mechanismus ist leichtgängig (mit Spritze überprüft).
Und nun? icon_sad.gif
Habt Ihr irgendwelche Ideen?
Danke schonmal im Vorraus!
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ulf
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Beitrag11-09-2002, 19:18    Titel: Re: Motorprobleme mit MKB: AFN Antworten mit Zitat

Rüttelplatte hat folgendes geschrieben:
AGR klackt bei externer Betätigung, also i.O., oder?
AGR abklemmen bringt nichts.


Hi

Was menst Du genau mit AGR? Das Magnetventil (das sollte klacken) oder die Membrandose (wenn die klackt, heißt das noch nicht daß das Ventil völlig schließt!)

Vorsichtshalber den Ansaugschlauch vorm AGR abbauen und per Sicht - und Spritzen-Saugkontrolle die Leichtgängigkeit des Membranventils prüfen.
Am wichtigsten ist, ob es (ohne Unterdruck) wirklich ganz schließt.
Ggf. irgendwie leichtgängig machen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
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Rüttelplatte
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Beitrag13-09-2002, 10:19    Titel: Re: Motorprobleme mit MKB: AFN Antworten mit Zitat

AGR klackt bei externer Betätigung, also i.O., oder?
AGR abklemmen bringt nichts.

Hi

Was menst Du genau mit AGR? Das Magnetventil (das sollte klacken) oder die Membrandose (wenn die klackt, heißt das noch nicht daß das Ventil völlig schließt!)

Vorsichtshalber den Ansaugschlauch vorm AGR abbauen und per Sicht - und Spritzen-Saugkontrolle die Leichtgängigkeit des Membranventils prüfen.
Am wichtigsten ist, ob es (ohne Unterdruck) wirklich ganz schließt.
Ggf. irgendwie leichtgängig machen.

Das Magnetventil habe ich nicht geprüft. Ich hab per Spritze die Membrandose betätigt, dabei klackte es. Ob das Ventil dabei nun ganz schloß, weiß ich aber nicht. Gestern hab ich mir einen Termin in der Werkstatt für Heute zwecks Probefahrt mit Diagnosegerät geben lassen. Und was passiert? Auf der Heimfahrt war das Problem aufeinmal verschwunden! Heute dann trotzdem den Fehlerspeicher auslesen lassen: Kein Eintrag. Ob da irgendein Ventil klemmte? Hoffentlich bleibt´s so.
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