VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seat Ibiza TDi, AFN springt bei wärmerem Motor schlecht an

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tt600



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 11:34    Titel: Seat Ibiza TDi, AFN springt bei wärmerem Motor schlecht an Antworten mit Zitat

Mein TDI stand 2 Monate.
Die Batterie wurde neu geladen und alles lief problemlos.

Morgen springt er auch eigentlich gut an, nur wenn ich das Auto nach längerer oder auch kürzerer Fahrt abstelle und wieder starten will, braucht er ewig. Ich muss bestimmt 10-20 sec. orgeln bis er kommt?

Was kann das sein, hab jetzt 240 TKM runter und noch die ersten Glühkerzen und Düsen drin?


Mach mir echt sorgen wegen den bevorstehenden Winter


Gruss

Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-10-2005, 11:45    Titel: Re: Seat Ibiza TDi, Afn springt bei wärmerem Motor schlecht Antworten mit Zitat

tt600 hat folgendes geschrieben:
hab jetzt 240 TKM runter und noch die ersten Glühkerzen und Düsen drin?

Dann würde sich neue Düsen vermutlich schon lohnen.

Ansonsten gibts hier auch einen Fachartikel über diverse Startprobleme -> lesen!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tt600



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 12:01    Titel: Seat Ibiza TDi, AFN springt bei wärmerem Motor schlecht an Antworten mit Zitat

Ich hab mich schon etwas in die Artikel vertieft.

Ist der Düsenwechsel eigentlich schwer zu realisieren?
Ich habe ein wenig bedenken da der Motor schon stark mit Schmutz und Salzrückständen bedeckt ist.

Verhält sich das ähnlich wie bei den Glühkerzen?

Wollte das evtl. von einer Werkstattkette durchführen lassen, zwecks Garantie und so.


Ich habe gerade mal die + und - Kabel der Batterie auf Korrosion geprüft und nichts feststellen können.

Leider habe ich die Batterie etwas vernachlässigt, d.h. der Füllstand mit Wasser war ziemlich gering. Werd auch mal am Wochenende mittels Voltmeter messen ob sie noch genügend Strom produziert.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 12:11    Titel: Seat Ibiza TDi, AFN springt bei wärmerem Motor schlecht an Antworten mit Zitat

Selbes Problem hier.

Im Forum wirst du viele hinweise darauf bekommen, dass der Anlasser
zu sehr bzw. schnell gealtert ist und daher die Mindest-Drehzahl nicht erreicht wird.

In 'meiner' Werkstatt wurde die erleuterte Theorie mit dem Argument
'warum sollten schlechte Kontaktstellen die bei größerer Hitze zu viel Wiederstand
erzeugen nach 10 Sekunden Orgeln plötzlich ein Anspringen _nicht_ mehr
verhindern'
hinterfragt.

Der Tip der Werkstatt war
.)Luft im Ansaugsystem
.)Probleme mit der Elektronik die die Einspritzung Steuert.

lg.
peter
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2005, 17:35    Titel: Seat Ibiza TDi, AFN springt bei wärmerem Motor schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo, mit dem Anlasser bist du auf der richtigen seite, das ist ein hauptproblem bei diesen motoren. Zieh mal bitte den stecker vom kühlwassertemp.fühler ab und starte mal bei warmen motor, soltte er sofort anspringen und der sensor ist i.o tauschen dein anlasser.

gruß
Nach oben
neubaupe
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2005, 14:05    Titel: Seat Ibiza TDi, AFN springt bei wärmerem Motor schlecht an Antworten mit Zitat

kannst du mir ca sagen wo der fühler sich befindet ?

lg.

peter
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2005, 15:16    Titel: Seat Ibiza TDi, AFN springt bei wärmerem Motor schlecht an Antworten mit Zitat

Hallo, der fühler müßte am Kühlwasserflansch zylinderkopfausgang hinten sitzen.

gruß
Nach oben
tt600



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 10:19    Titel: Seat Ibiza TDi, AFN springt bei wärmerem Motor schlecht an Antworten mit Zitat

Also bei mir lag es wohl an der Batterie.

hab diese getauscht und bisher keine probs mehr.

mit meiner alten hatte ich noch ca. 100 umdrehungne lt. drehzahlmesser beim starten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag31-10-2005, 12:14    Titel: Seat Ibiza TDi, AFN springt bei wärmerem Motor schlecht an Antworten mit Zitat

tt600 hat folgendes geschrieben:
mit meiner alten hatte ich noch ca. 100 umdrehungne lt. drehzahlmesser beim starten.

Damit springt garantiert kein TDI an (knapp 2 Drehungen pro Sekunde) -> Ablesefehler oder blöde Skaleneinteilung?
Wieviel wird denn jetzt (mehr) beim Orgeln angezeigt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tt600



KFZ-Schrauber seit: 01.08.2005
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 14:13    Titel: Seat Ibiza TDi, AFN springt bei wärmerem Motor schlecht an Antworten mit Zitat

muss ich mal schauen, er springt ja jetzt gleich an icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrisches Prob. bei Naesse, Seat Ibiza 6L ASZ Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI springt schlecht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6L Fehler 16415 - Bank 1 Sonde 1; Heizstromkreis Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza 6k SDI springt nicht an:( Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Seat Ibiza welcher Motor ist empfehlenswert? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge PD-Motor AUY springt schlecht an.... Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. TDI Warmer Motor springt schlecht an ! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.