VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Batterie ständig ungeladen / leer

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 1:31    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

hallo zusammen!

habe seit drei monaten ne neue batterie in meinem alh. bewege ich den wage 1 woche nicht, ist sie komplett leer, so dass der anlasser nicht mal eine umdrehung mehr schafft.
hab die batterie auf garantie getauscht um produktionsfehler auszuschliessen-->brachte nix
war bei VAG verbraucher messen wenn alles aus ist-->nix
"jugend forscht"war auch nicht am werk.

was kann das sein? kabelbruch und irgendwo bekommt er masse oder anlasser/drehstromgenerator verschmoddert???
hat jemand ähnliche erfahrungen, wie sieht es mit der fehlersuche aus ?
bin für tips dankbar!

p.s.: Ah's der batterie guck ich morgen nach, will jetzt nicht raus in die kälte, ist aber die stärkste die in den alh reingeht...

mfg Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Patrick



KFZ-Schrauber seit: 24.09.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LK Osnabrück

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 1:56    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

Da MUSS irgendwo n Kriechstrom sein!

Vielleicht gibts beim Golf IV typische Sachen,wenn nicht hilft nur alles durch zu messen!
*feinstaub-geschwader*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Kool-Cat
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: AS

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 6:12    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

Hallo,
klemm den Minuspol deiner Batterie ab und schalte eine Prüflampe
zwischen Pol und Massekabel.
Wenn die Lampe leuchtet hast du einen Verbraucher!
Jetzt ziehe eine Sicherung nach der anderen raus, wenn die Lampe
nicht mehr leuchtet hast du deinen versteckten Verbraucher !
Gruß Hannes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2005, 10:26    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

Zitat:
war bei VAG verbraucher messen wenn alles aus ist

wurde denn dabei auch dein generator gecheckt? wenn der nicht lädt, ists ja kein wunder...

Zitat:
klemm den Minuspol deiner Batterie ab und schalte eine Prüflampe
zwischen Pol und Massekabel.

wenn schon, dann mit multimeter. das sagt wenigstens was über die stromhöhe aus.
geringer stromverbrauch ( bis ~ 30mA) ist ja normal. anfangs zum teil sogar noch höher, bis sich alle steuergeräte "schlafen" gelegt haben

fehlerquellen bei sowas, sind meist alle nachgerüsteten sachen wie
radio, zv, alarm etc...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 12:44    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

habe auch das radio im verdacht, hat eins mp3 radio verbaut, allerdings sind die probleme mit der batterie bedeutend später eingetreten (ca 6 monate nach einbau). hab das radio im fachhandel einbauen lassen, ganz ausschliessen als fehlerquelle kann ich es aber natürlich nicht!

danke für den tip mit dem durchmessen, werfde mich mal dranbegeben an diesem schönen sonntag!

@ schraubi-schlumpf: generator wurde nicht mitgecheckt...
mfg Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 13:19    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

da du ein radio nachträglich einbauen lassen hast, wußte die werkstatt auch das am originalstecker ein pinbelegung geändert werden mußte, sollte diese pinbelegung nicht geändert worden sein, hast du ständig eine leere batterie, nur mal als kleinen tip.

viele grüße
Nach oben
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2005, 13:19    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

wasn das für ne werkstatt, die nach ruhestrom sucht und nicht den generator checkt ??

wenn du selber suchen willst, bitte beachten:

fahrertür offen lassen, damit du die sicherungen ziehen kannst, aber schloss schliessen.
haubenkontakt (falls vorhanden weg alarm o.ä.) schliessen.
fzg verriegeln, ggf innenraumüberwachung deaktivieren.
es kann bis zu 2 std dauern, bis die steuergeräte komplett abschalten (soweit ich mich erinner).
dann sollte aber nicht viel mehr als 30mA fliessen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-10-2005, 13:42    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

Es gab bei G IV (nur mit Neblern) eine Lichtschalterserie vom Hersteller TRW, die für schleichende Batterieentladung sorgen kann. Ist zumindest eine Überprüfung wert.

Beim längeren Abstellen mal den Lichtschalter vom Kabelbaum abziehen. Ist nur ein Handgriff.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 13:53    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

hi !

hab grad durchgemessen wie du sagtest: minus pol ab und die sicherungen nacheinander ziehen und messen. ergebnis: hatte immer stromverbrauch!
ich habe ALLE sicherungen gezogen! (natürlich nachher wieder eingesetzt icon_wink.gif )
der multimeter zeigt mir immer nen verbrauch von 12 volt an-->radio??
was mich irritiert hat, ist das IMMER bei ALLEN sicherungen strom fließt, ist das normal?

@ tdi pd: ich weiss nicht ob am original iso-stecker die pinnbelegung geändert wurde icon_question.gif
der typ vom hifi laden hat den originalen iso stecker gekappt und den der beim radio dabei war angeschlossen (mit diesen quetschklemmen, k.a. wie die richtig heißen)...

die batterie ist eine "Marathon" 74 Ah's und 680 A....
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-10-2005, 14:10    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

.oO( kein licht, kein strom -> hier war ich schon)

Volt -> SPANNUNG

du willst aber den STROM messen! also multi auf STROM stellen und nochmal das ganze... und dann kommen da ampere raus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 14:18    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

egal ob strom,spannung, volt oder ampere....solange das lämpchen leuchtet fließt -was auch immer- und das soll es nicht!
ich tippe aufs radio und werde das mal genauer unter die lupe nehmen!
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Martin R
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 15:52    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

egal ob strom,spannung, volt oder ampere....solange das lämpchen leuchtet fließt -was auch immer- und das soll es nicht!


Bei modernen Autos ist der Ruhestrom - auch wenn alles in Ordnung ist - niemals 0 A, und deshalb wird das Lämpchen immer etwas leuchten/glimmen.

Um aber den genauen Stromverbrauch festzustellen musst du ein Ampermeter (kein Zangenamperemeter - da zu ungenau) verwenden.

Hab zu dem Thema in einem anderen Forum mal einen Beitrag geschrieben und ihn hier reinkopiert:

---------------------

Eine Messung des Ruhestroms ist zu empfehlen wenn die Batterie nach einiger Standzeit leer ist obwohl die Lima einwandfrei arbeitet und kein Verbraucher (Radio, Licht, ...) eingeschalten ist.

Benötigt wird dazu ein Amperemeter oder eine Prüflampe.

'Vorarbeiten'

- alle Verbraucher ausschalten
- Türen und Kofferraum schliessen
- Fahrzeug absperren

Messen mit den Amperemeter

WICHTIG: WENN DER STROM HÖHER IST ALS DER EINGESTELLTE BEREICH DES AMPEREMETERS KANN DAS MESSGERÄT BZW. DIE SICHERUNG DARIN KAPUTTGEHEN!

- Messgerät auf den höchsten Wert (meist 20A) einstellen
- Messgerät zwischen Massekabel und Minuspol anschliessen
rotes Prüfkabel an Minusklemme (Kabel)
schwarzes Prüfkabel an Minuspol der Batterie
- Wert des Messgerätes ablesen (dazu falls nötig den Messbereich richtig einstellen)

Dieser Wert hängt stark vom Fahrzeugtyp und der Ausstattung ab.
Allerdings sollte er 40-50mA nicht nennenswert übersteigen.

Wichtig ist es auch zu wissen, dass manche Steuergeräte einen sog. Nachlauf besitzen und noch einige Zeit nach 'Zündung aus' eine erhöhter Stromaufnahme haben, welche aber dann sinkt bzw. komplett wegfällt.

Damit Einstellungen des Fahrzeuges (z.B. Radiocode) beim Messen nicht verlorengehen sollte man darauf achten, dass das Fahrzeug zu keinem Zeitpunkt der Messnung stromlos ist.
Dazu zuerst die beiden Prüfkabel 'anklemmen' und dann das Massekabel vom Batteriepol trennen.

Einfacher wäre es natürlich ein Zangenamperemeter zu benutzen, allerdings sind die für solche Messnungen meist zu ungenau.

'Messen' mit einer Prüflampe

Dazu bitte eine 'normale' Prüflampe mit Glühbirne verwenden.
Eine LED-Prüflampe bringt in diesem Fall nichts.

Bei dieser Prüfung einfach anstelle des Amperemeters eine Püflampe einsetzen.

Je heller die Prüflampe jetzt leuchtet umso höher der Stromverbrauch.

Diese Vorgehensweise erfordert allerdings schon etwas Erfahrung um von der Helligkeit der Lampe einen Rückschluss auf den Stromverbrauch ziehen zu können.

Da das alles natürlich (trotz Erfahrung) recht ungenau ist wird diese Methode meist nur als 'Eingangsprüfung' benutzt.

Ausserdem ist ja jetzt die Prüflampe in Reihe geschalten zum gesamten Bordnetz wodurch natürlich die anliegende Spannung aller Bauteile auch nicht mehr so hoch ist. Dadurch kann es sein, dass der 'Übeltäter' wegen Unterspannung ausschaltet und somit nicht gefunden wird.

'Stromdieb' finden

Falls der Stromverbrauch zu hoch ist beginnt nun die Suche nach dem Übeltäter.

Dazu der Reihe nach die Sicherungen ziehen und schauen bei welcher der Stromverbrauch in einem akzeptablen Bereich sinkt.

Somit hat man schon mal den schuldigen Stromkreis gefunden und kann jetzt gezielter suchen.

Wird trotz Ziehen der Sicherungen immer noch ein erhöhter Stromverbrauch gemessen müssen die 'nicht abgesicherten Bauteile' wie z.B.: Anlasser und Lima überprüft werden.

Beachten sollte man noch, dass sich nicht alle Sicherungen an der ZE befinden und es manchmal auch mehrere Sicherungskästen im Fahrzeug gibt.

Ausserdem kann es sein, dass der 'Stromdieb' während der Messung gerade nicht 'aktiv' war.
In dem Fall einfach die Batterie abklemmen um festzustellen ob es überhaupt einen Stromdieb gibt oder ob die Batterie getauscht werden muss. (springt das Auto wieder nicht an wenn es mit abgeklemmter Batterie geparkt wurde dann ist der Akku wahrscheinlich defekt - ausreichende Ladung der Lima voraussgesetzt).

Die zu hohe Selbstendladung des Akkus kann man nicht messen.

---------------------------------------------------

Quelle: http://www.doppel-wobber.de/wbb2/index.php
Nach oben
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2005, 20:37    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

danke für den beitrag!

@ tdi pumpe düse: welcher pin muss bei zubehörradios wohin gesteckt werden uwas bewirkt dies? hast du dazu mehr info's?

@ roger: wenn es amlichtschalter läge, sollte das prob doch schon seit längerem auftreten icon_question.gif der wagen is baujahr 98... neunzhnhundert versteht sich icon_wink.gif
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 0:20    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

Wegen des Radio schau mal hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4radios.htm#belegung

oder hier:

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4stecker.htm
Nach oben
kixx_ass
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.03.2005
Beiträge: 75
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2005, 13:10    Titel: Batterie ständig ungeladen / leer Antworten mit Zitat

ok, das geheimnis ist gelüftet!

es war ein defekter akku im handy der freisprecheinrichtung icon_rolleyes.gif
das radio war einwandfrei angeschlossen, hab mir bei der gelegenheit direkt nen phantomstecker einbauen lassen ( danke powermac für den link zu michael's page).
war dann noch bei bosch und hab den generator checken lassen-->alles i.o.
dann weiter zur dekra, darf jetzt die nächsten 2 jahre wieder für feinstaubalarm sorgen icon_biggrin.gif

danke für eure tips und mühen !



mfg Jan
Audi S2 QP
Sokda Superb 3T
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Kontrolle Airbag OFF glimmt ständig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge RNS 510 zieht Batterie leer Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Batterie andauernd leer, was kann das sein? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter läuft bis Batterie leer ist... Touran 2.0TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Batterie total leer nach 3 Tagen Standzeit Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.