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vegenativ Blaumann
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02-11-2005, 3:54 Titel: zu geringe Luftmasse und Vibrations-Problem mit dem ACV |
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Die ist mein erstes Posting, gelesen und gesucht habe ich hier schon sehr viel, also erschießt mich bitte nicht gleich, wenn ich das erste Fettnäpfchen erwische.
Ich habe zwei Probleme :
1.
Mein ACV zeigt im Standgas einen um 35% zu niedrigen Luftmassenwert an, dementsprechend wird die Einspritzmenge sehr stark begrenzt -> keine Leistung.
Ab ca. 2000 U/min erreicht der gemessene Wert den Sollwert und übersteigt Ihn dann um bis zu 20 % bei höheren Drehzahlen bei entsprechender Leistung.
Der Ansaugweg ist frei und dicht
Luftfiltergetauscht
Ansaugkrümmer und AGR gereinigt
AGR ist geschlossen
Ladedruck ist mit maximal 750 mbar an der unteren Grenze
Turbo klingt gut und ölt so gut wie gar nicht
Mit Diode ist schon im Drehzahlkeller volle Leistung da
2.
Der Zahnriemen über Nockenwelle und ESP vibriert im LL recht stark ist gut an der Spannrolle mit der Feder erkennbar. Im gleichen Takt vibriert der gesamte Motor und der ganze Wagen, was mit zunehmender Drehzahl abnimmt.
Durch Erhöhen und Verringern des Drucks auf die Spannrolle läßt sich das Vibrieren reduzieren oder ein lauteres Nageln provozieren. Ich habe den eindruck, daß das direkten Einfluß auf den Einspritzbeginn hat.
Für den Laien sieht es so aus, als ob die Riemenscheibe an der Nockenwelle eine Unwucht hat.
Klingt die Erklärung plausibel und habe ich eine Chance durch Wechseln der Riemenscheibe einen runderen Lauf hinzubekomen ?
Meßfahrt mit VAG sah gut aus, nur dei Regelschieberspannung lag bei 3,54 V.
Vielen Dank vorab. |
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vegenativ Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.11.2005 Beiträge: 26 Karma: +1 / -0
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06-11-2005, 3:37 Titel: zu geringe Luftmasse und Vibrations-Problem mit dem ACV |
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Liebe Experten,
gebt mir doch bitte vielleicht nur einen kleinen Tip, bevor ich alle Teile kaufe.
Was geh denn am ehesten an Riemenscheiben kaputt, bzw. bekommt eine Unwucht.
Die Nockenwellenscheibe, die an der ESP, die Umlenkrolle, oder die Spannrolle ?
Nur so aus dem Bauch, wäre nett. |
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