VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 3 tdi afn Sehr geringe bremswirkung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
furkan67



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2008, 7:22    Titel: Golf 3 tdi afn Sehr geringe bremswirkung Antworten mit Zitat

Halllo

Ich habe folgende problem bei meinem golf 3 tdi afn laut vorbesitzer mit softwaretuning von fast tech.
seit ungefähr hatte ich das problem dass ich bei vollast ins notfall modus rein komme nach neustart ging das wieder weg. gestern wollte ich mal gucken wo sich der fehler befinden kann. habe dann die stecker von beiden magnetschaltventilen rausgezogen um zu gucken ob vielleicht eine kabel bruch da ist.
nachdem wieder eingesteckt und los gefahren zu arbeit.
na siehe bei erster ampel ganz geringer bremswirkung. hab mir erstmals nichts schlimmes vorgestellt da das morgens nach der arbeit immer so war.
nachdem ich angefahren bin und paar hunderte meter gefahren bin hab ich wieder den premspedal betätigt war ganz normal aber bei zweitenmal war der bremswirkung kaum da.

wer kann mir helfen?
was kann das sein?

ich bedanke mich jetzt schon für eure beiträge
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-05-2008, 9:23    Titel: Golf 3 tdi afn Sehr geringe bremswirkung Antworten mit Zitat

Hallo,

Das mit dem Notlauf und der hineinfallenden Bremse hat miteinander nichts zu tun.Aber wenn du zum Bremsen nur viel Kraftaufwand brauchst ,aber die Bremse nicht hineinfällt,könnte es an der Unterdruckverschlauchung,( die auch für das Magnetventil der Ladedruckregelung zuständig ist)liegen,das dort was Undicht ist.

Was die hineinfällende Bremse angeht: Entweder viel Luft in der Anlage ( Entlüften!)
oder was ich auch mal bei einen Golf 3 hatte: Der Bremskraftregler am Unterboden der Hinterachse,ist festgerostet oder kaputt.Dadurch fühlte sich die Bremse einmal normal und aufeinmal konnte man das Pedal wieder durchtreten,bis fast zum Boden.Würde diesen,auch konntrollieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
furkan67



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2008, 17:06    Titel: Golf 3 tdi afn Sehr geringe bremswirkung Antworten mit Zitat

so bremsen sind wieder ok ursache war eine lose unterdruckschlauch.

so nun wegen den notfallmodus bei vollast:
habe heute den agr ventil getestet ob der sich öffnet und schließt läuft einwandfrei.

wie kann ich die magnetschaltventile überprüfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi.klaus



KFZ-Schrauber seit: 05.04.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: enneberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2008, 17:57    Titel: Golf 3 tdi afn Sehr geringe bremswirkung Antworten mit Zitat

hallo
wenn der wagen nur bei vollast im notlauf geht kann es lsicht möglich das das stellwerk vom turbo hängt.
Ventile müssen dicht sein, man kann auch mit einem diagnosegerät den stlllglied test machen, mit vag programm oder mit den bosch kts
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
furkan67



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2008, 13:33    Titel: Golf 3 tdi afn Sehr geringe bremswirkung Antworten mit Zitat

Wo kann ich den den test machen lassen? kann mir einer da behilflich sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi.klaus



KFZ-Schrauber seit: 05.04.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: enneberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2008, 18:32    Titel: Golf 3 tdi afn Sehr geringe bremswirkung Antworten mit Zitat

du kannst auch den wagen von jemanden starten lassen, du schaust während ob sich die regelsange schön frei bewegt, du müsstest den variablen turbo haben oder?

der nächste test ist, wakumpumpe nehmen und direkt an den unterdruckschlauch vom turbostellwerk anzapfen, wakum machen und schauen ob sich alles bewegt.

wenn sich alles reibungslos bewegen lässt einfach mal probieren den ventil zu tauschen,
ohne diagnosegerät sind diese schwer zu überprüffen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
furkan67



KFZ-Schrauber seit: 01.05.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2008, 19:10    Titel: Golf 3 tdi afn Sehr geringe bremswirkung Antworten mit Zitat

schön gut aber von wo kann ich das sehen wo sitzt das teil? hast du vielleicht ne bild
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
audi.klaus



KFZ-Schrauber seit: 05.04.2008
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: enneberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2008, 21:08    Titel: Golf 3 tdi afn Sehr geringe bremswirkung Antworten mit Zitat

bild habe ich keins
turbolader mit stellwerk ist ist geich unter dem einsaugkolektor, .......................
es ist aber besser wenn du dir von einem mechaniker helfen lässt icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 16/98, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Sehr schlechter Durchzug und fehlende Vmax - Golf 4 TDI AJM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu geringe Versorgungsspannung am N75 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MAZDA Diesel geringe Leistung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.