VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fernlicht an -> Nebellampen aus ?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2005, 18:23    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

mahlzeit!

ich habe (vor noch nicht so langer zeit) gelernt, dass die nebellampen bei lichthupe bzw fernlicht ausgehen müssen. realisiert dadurch, dass das nebelrelais masse über klemme 56a (fernlicht) bekommt. ergo fernlicht an-> keine masse-> nebellampen aus.
nun ist aber so, dass viele neufahrzeuge nebellampen und fernlicht gleichzeitig einschalten können.
deswegen suche ich einen gesetzesauszug o.ä., der dokumentiert wie dies geregelt war oder ist. falls es geändert wurde gerne auch ein datum.

dank für die müh schon mal...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag06-11-2005, 22:22    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

Hi,

kann dir da leider nicht direkt weiterhelfen... nur soviel, dass das bei meinem 2001er Ibiza problemlos geht. Mit Licht, Fernlicht und Neblern sind dann 6x55 Watt aktiv... habe ich in der Praxis bislang nur gemacht, um die Birnen zu testen, ohne hin und her rennen zu muessen.

Ich vermute mal, die Regel wurde wegen Sinnlosigkeit abgeschafft, denn wenn man das Fernlicht an hat, wen sollen die Nebler dann noch blenden?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-11-2005, 22:38    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

danke erstmal.
dass es bei vielen herstellern geht, ist mir klar.
nur ich suche halt einen auszug aus der stv(z)o o.ä., der dies regelt bzw geregelt hat. leider finde ich in der aktuellen stvo nichts. kann mir halt schlecht vorstellen, dass die innungsmeister heute noch (prüfungs-!)aufgaben rausgeben, die gesetzmässig veraltet oder unwahr sind.
werde mich aber morgen nochmal schlaumachen und rückmeldung geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-11-2005, 23:20    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben:
...
leider finde ich in der aktuellen stvo nichts.
...


Also ich fahre seit über 20 Jahren auto und genauso lange bastele ich an den Autos rum, aber selbst damals war diese "Vorschrift" schon veraltet.
Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern, aber ich glaube das war eine Empfehlung um die LiMa nicht zu überlasten. Da brennen immerhin 110W (~9A). In einem 1er Golf war eine 35 oder 45A LiMa verbaut, da sind 9 A schon extrem viel.

Eine Vorschrift gibt es in der StVZO aber immer noch. Die Menge der nach vorne strahlenden Lampen. Vorhanden sein dürfen 6, brennen dürfen aber nur 4 gleichzeitig.
Bei Doppelscheinwerfern wo Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig brennen können, müssen also somit die Nebelscheinwerfer abgeschaltet werden. Das müsste der Schlüssel deines Problems sein.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Bertil gefällt das.
Beitrag07-11-2005, 15:55    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

joah... das mit den 4 max leuchtenden scheinwerfern ist momentan auch mein aktueller wissensstand... weiter wusste aber auch der innungsmeister auf anhieb nicht.. naja eigentlich habe ich ihn auch erst auf die maximale anzahl der leuchtenden sw's angesprochen... er wolle sich informieren...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag07-11-2005, 22:28    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Eine Vorschrift gibt es in der StVZO aber immer noch. Die Menge der nach vorne strahlenden Lampen. Vorhanden sein dürfen 6, brennen dürfen aber nur 4 gleichzeitig.
Bei Doppelscheinwerfern wo Abblendlicht und Fernlicht gleichzeitig brennen können, müssen also somit die Nebelscheinwerfer abgeschaltet werden. Das müsste der Schlüssel deines Problems sein.


Hmm... entweder gilt das in NL nicht oder die Leute bei Seat haben das nicht gelesen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim letzten Lichttest alle 6 an hatte... also die bifokalen Scheinwerfer mit beiden (separaten) Lampen an und dazu die beiden Nebler.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2005, 22:46    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hmm... entweder gilt das in NL nicht oder die Leute bei Seat haben das nicht gelesen.

Ist möglich. Nur für die D-Zulassung hätte er umgerüstet werden müssen oder ....
Zitat:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim letzten Lichttest alle 6 an hatte... also die bifokalen Scheinwerfer mit beiden (separaten) Lampen an und dazu die beiden Nebler.

... deine Scheinwerfer gelten nicht als Doppelscheinwerfer. Somit brennen zwar sechs Glühwendel, aber nur vier Lampen. Alles Auslegungssache.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Madness
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2005, 10:02    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

Bei meinem Passat 3BG Bj.03 bleiben die NSW auch an wenn Fernlicht in Betrieb ist.

Warum gibt es da so viele Unterschiede icon_question.gif Es ist ein Deutsches Fahrzeug und kein Reimport. Also gehe ich mal nicht von einer anderen Lichtschaltung für EU Länder aus.
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag08-11-2005, 11:02    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
... deine Scheinwerfer gelten nicht als Doppelscheinwerfer. Somit brennen zwar sechs Glühwendel, aber nur vier Lampen. Alles Auslegungssache.

Hi Bertil,

dann ist der Polo 9N wohl noch einen Schritt weiter ausgelegt.
Große und kleine Scheinwerfer sitzen zwar in einem gemeinsamen Gehäuse, sind aber durch einen Steg davor für den Betrachter in 2 Einheiten getrennt.

Außen Abblendlicht, innen Stand- und Fernlicht und unten NSW -> bei mir ist der volle 6er-Christbaum möglich, und es ist kein Reimport.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2005, 12:08    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
....
...
Außen Abblendlicht, innen Stand- und Fernlicht und unten NSW -> bei mir ist der volle 6er-Christbaum möglich, und es ist kein Reimport.


Es ist mir bekannt das bei Erstausrüstung das wohl kein Schwe.n mehr interessiert. Beim Jetta wird jedes mal kontrolliert (egal ob TÜV oder Ordnungskräfte) ob auch ja nur maximal 4 Glühwendel brennen (NSW und FSW Nachgerüstet).
Übrigens ist trotzdem fast der volle Christbaum möglich -> Lichthupe. Da brennen 6 Glüwendel beim Jetta (H4 Haupscheinwerfer ... beide Glüwendel + FSW). Vom Stromverbrauch her ist das bei dem Auto aber nicht ratsam (Nur für Motorsportzwecke: 2*100W+2*150W+2*55W=610W -> ~50A) icon_eek.gif . Die normale 45A Lichtmaschine wäre mit meinem Christbaum schon deutlich überfordert. icon_twisted.gif Gut das meine LiMa aus einem Audi 100 ist und 90A liefert.


Ich hab gerade mal nachgesehen.
In der aktuellen Ausgabe der StVZO konnte ich den alten Eintrag mit den 4 Lampen auch nicht mehr finden. Möglicherweise ist der tatsächlich mit diversen EU Regelungen über Bord geworfen worden.

Ich werde beim nächstn TÜV Termin mit dem Jetta mal fragen warum er das kontrolliert und wo diese Vorschrift zu finden ist. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2005, 12:23    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

Hi,

@BertilKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Bertil: Da treibst Du aber einen, der "nur seine Pflicht erfüllt" ganz schön in die Enge icon_lol.gif Wäre dann schon interessant, wenn Du auch beim "Kopf dahinter" nach der Vorschrift fragst. Auf den kleinen hackt ja jeder rum, dabei sind es nicht immer sie, die den Mist ausbrüten oder vorschlagen.

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Bertil gefällt das.
Beitrag08-11-2005, 14:35    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

ich bin zwar noch nicht wirklich näher an einer antwort, aber dass es auslegungssahe ist, scheint mehr und mehr der fall.
neben der scheinwerferbauart, ist es wohl auch so, dass wenn der hersteller die nebellampen als "zusatzscheinwerfer" deklariert, sowieso wieder ganz andere regeln gelten.
andere sagen, dass die verantwortung in die hände des fahrers gelegt wurde. will heissen: man darf es so bauen, aber der benutzer darf sie nicht kombiniert einschalten... aber darüber ist auch nicht wirklich was zu finden....
recherche läuft...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cetano
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-cetano

KFZ-Schrauber seit: 03.10.2004
Beiträge: 87
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: SLF/RU, Thüringen

Premium Support

Beitrag11-12-2005, 21:21    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

Das Problem ist, dass im zunehmenden Maße nationales und EG Recht gleichzeitig gilt (Harmonisierung) und dass damit die Rechtslage nicht immer eindeutig ist (z.B. abhängig von der Betr.Erlaubn. des Fahrzeugs EG oder Natinal)

Hier der Gesetzestext (Richtlinie zur StVZO)

Zul Scheinwerfer. An Kfz u ihren Anh dürfen nur die vorgeschriebenen u die für zul erklärten lichttechn Einrichtungen angebracht werden (§ 49 a Abs 1 Satz 1). Nach § 50 Abs 2 Satz 1 müssen Kfz mit zwei nach vorn wirkenden Scheinwerfern aus- gerüstet sein; jedoch dürfen nach § 50 Abs 4 für das Fernlicht u für das Abblendlicht besondere Scheinwerfer vorhanden sein.
Diese besonderen Scheinwerfer dürfen so geschaltet sein, daß bei Fernlicht die Abblendscheinwerfer mitbrennen (§ 50 Abs 4zweiter Halbsatz) oder auch Fernlicht ausstrahlen (§ 4 der 6. AusnahmeVO zur StVZO).
An Kfz dürfen also unter den vorstehend genannten Bedingungen insgesamt 4 Scheinwerfer i S des § 50 angebracht sein.

Nach der Rili 76/756/EWG bzw der ECE- R 48 dürfen Kfz mit 2 oder 4 (in bestimmten Fällen darüber hinaus mit 2 weiteren) Scheinwerfern für Fernlicht u 2 Scheinwerfern für Abblendlicht ausgerüstet sein. Alle diese Scheinwerfer müssen in amtlich genehmigter Bauart ausgeführt sein (§ 22a Abs 1 Nr 7) u das amtlich vorgeschriebene u zugeteilte Prüfzeichen tragen (§ 22a Abs 2). Als zusätzliche Scheinwerfer sind nur die in § 52 genannten Nebelscheinwerfer u Suchscheinwerfer zul (in bestimmten Fällen auch Arbeitsscheinwerfer).
Die Nebelscheinwerfer sind ebenfalls bauartgenehmigungspflichtig (§ 22a Abs 1 Nr 10). Danach dürfen unter Berücksichtigung der Scheinwerferarten a) Scheinwerfer für Fern- u Abblendlicht, b) besondere Scheinwerfer für Fernlicht, c) besondere Scheinwerfer für Abblendlicht an Kfz vorhanden sein
– 2 Scheinwerfer für Fern- u Abblendlicht oder
– 2 Scheinwerfer für Fern- u Abblendlicht u 2 Scheinwerfer für Fernlicht oder
– 2 Scheinwerfer für Fernlicht u 2 Scheinwerfer für Abblendlicht oder
– 4 Scheinwerfer für Fernlicht u 2 Scheinwerfer für Abblendlicht; und unter bestimmten Bedingungen 2 weitere Scheinwerfer für Fernlicht (s Erl 20 zu § 49a).
Ferner dürfen zwei Nebelscheinwerfer angebracht sein. Auch die Anbringung eines Suchscheinwerfers, dessen Leistungsaufnahme nicht mehr als 35 W beträgt u der nur zugleich mit den Schlußleuchten und der Kennzeichenbeleuchtung ein- schaltbar sein darf, ist zul.
Ohne Berücksichtigung der Nebelscheinwerfer u des Suchscheinwerfers dürfen bei Fernlichtschaltung leuchten
– 2 Scheinwerfer für Fernlicht oder
– 4 Scheinwerfer für Fernlicht oder
– 2 Scheinwerfer für Fernlicht u 2 Scheinwerfer für Abblendlicht oder
– 4 Scheinwerfer für Fernlicht u 2 Scheinwerfer für Abblendlicht.
Wird wieder auf Abblendlicht geschaltet, dann müssen alle Scheinwerfer für Fern- licht gleichzeitig erlöschen.


...ohne Berücksichtigung der Nebelscheinwerfer... bedeutet sie können mitleuchten oder auch nicht. d.h. also letzter Fall plus 2 Nebelscheinw. sind techn. u. rechtlich möglich.

Wie gesagt, es sind Möglichkeiten. Ob es jedoch Sinn macht bei Nebel mit 4 Fernlichtern zu fahren bleibt dahingestellt..
Kfz-Prüfstelle des TÜV Rheinland/FSP Saalfelder Höhe in Thüringen im grünen Herzen Deutschlands.
Wir lieben Diesel, vor allem alte..
Sommer: Oldtimer W124 2,5 Saugdiesl 90 PS Bj 87, Winter: Golf4 4Motion TDI AGR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2005, 23:09    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

uih!!

riesen dank erstmal cetano! werde mir das morgen nochmal in ruhe durchlesen icon_wink.gif
dass dir auch gleich die mühe gemacht hast mit den entsprechenden paragraphen und richtlinien... super!
weg. des sinns...
mir gings nur darum, dass heutige kfz-leerlinge und auch frühere, es so gelernt haben, dass die gleichzeitige benutzung nicht gehen DARF... also wird schon seit ewigkeiten falsches beigebracht.
und da selbst die innungsmeister mir darauf keine antwort geben konnten, bin ich umso erfreuter, wenn ich ihnen mal was "beibringen" darf icon_wink.gif

nochmal recht herzlichen dank!

*edit* -> eindeutiges "karma-plus" für die mühe !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-12-2005, 1:00    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

In Österreich darf man seit kurzem auf jeden Fall rund um die Uhr mit kompletter Christbaumbeleuchtung fahren - egal bei welchen Bedingungen icon_twisted.gif Danke, Herr Minister ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-12-2005, 9:58    Titel: Fernlicht an -> Nebellampen aus ? Antworten mit Zitat

Nein, ist nicht wahr!
Laut ÖAMTC gibt es da genaue Richlinien.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge TAG-LED als Ersatz für Nebellampen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler Fernlicht Matrix Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Fehler nach Fernlicht Codierung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Fernlicht permanent aktiv, VW Caddy Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.