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master_328 Gast
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16-11-2005, 13:24 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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Hallo, leider hat mich die Suche nicht wirklich weitergebracht, mein AFN springt wenn er Warm ist schlecht an. Anlasser dreht kräftig durch, Kaltstart ist einwandfrei. Am schlechtesten springt er an, wenn ich ihn Bei Betriebstemperatur ausmache und dann direkt wieder versuche zu starten, bracuht dann bis zu 10 sekunden, bis er anläuft! Glühanlage hat eigentlich nichts damit zu tun aber Kerzen wurde alle erneuert.
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-11-2005, 13:37 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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Hier gibts einen großen Fachartikel mit jeder Menge Ursachen für Startprobs, auch speziell bei warmem Motor.
Schon gelesen und alles abgeprüft?
Gruß Ulf
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master_328 Gast
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16-11-2005, 13:40 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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Hier gibts einen großen Fachartikel mit jeder Menge Ursachen für Startprobs, auch speziell bei warmem Motor.
Schon gelesen und alles abgeprüft?
Hallo, ja, die habe ich gelesen, das einzige was mir logisch scheinen würde wäre ein defekter temperaturfühler. Luft im Spritsystem würde sich ja auch beim kaltstart bemerkbar machen oder nicht? Wie kann ich den Temp Fühler mit VAG Com testen?
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-11-2005, 13:48 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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master_328 hat folgendes geschrieben: | Luft im Spritsystem würde sich ja auch beim kaltstart bemerkbar machen oder nicht? |
Ja, sogar hauptsächlich.
Zitat: | Wie kann ich den Temp Fühler mit VAG Com testen? |
Einen MWB mit der Wassertemperatur aufrufen und vom Kaltstart bis Betriebstemperatur mitloggen.
Die geloggte Temperaturreihe auf unplausible Werte und kurze Einbrüche / Peaks prüfen.
Was passiert denn beim Warm-Anrollen?
Gruß Ulf
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master_328 Gast
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16-11-2005, 13:52 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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Was heisst warm anrollen? also ohne anlasser starten? Wie gesagt, Anlasser dreht sehr kräftig durch, aber ich werds mal versuchen und den messwertblock auslesen, welcher genau ist das? ist der einfach zu finden? bin noch nicht so vertraut mit der vag com software!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-11-2005, 14:39 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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master_328 hat folgendes geschrieben: | Was heisst warm anrollen? also ohne anlasser starten? | Ja, ist doch im Fachartikel beschrieben.
Zitat: | Wie gesagt, Anlasser dreht sehr kräftig durch, | Da täuscht man sich sehr leicht hinsichtlich der wirklichen Drehzahl.
Wenn er bei ca. 30 km/h im 5 Gang gut anroll-anspringt, ist die Anlasserdrehzahl wahrscheinlich trotzdem etwas mau . . .
Zitat: | aber ich werds mal versuchen und den messwertblock auslesen | Beim Anrollen witzlos.
Beim Orgeln kannst Du z.B. mal 001 mitloggen, da sollte man die Drehzahl sehen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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AchimTZR Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 22 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nassau
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16-11-2005, 17:47 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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Hallo,
das gleiche Problem hatte ich bis vor einer Woche ebenfalls mit meinem AFN über ca. ein halbes Jahr lang. Ich habe sämtliche Leitungen geprüft, neu verlötet, Kontaktstellen gereinigt, Anlasser ausgebaut und gefettet- alles ohne Erfolg.
Letzte Woche hatte der Anlasser es dann endgültig hinter sich. Beim starten klackte bloß noch der Magnetschalter und nichts tat sich mehr. Da ich den Anlasser so oder so wechseln musste gabs gleich nen neuen, Original Bosch für schmerzhafte 190 Euronen!!!
Nunja, eingebaut, der erste Start--> einfach göttlich!!!!!!! Ich hätte das schon früher machen sollen, allerdings hat dies meine Geldbörse wegen des doch recht saftigen Preises nicht für gut befunden......
Seither ein hervorragendes Warmstartverhalten......
Wenn du alle Möglichkeiten aus den Fachartikeln abgearbeitet hast und keiner der Tipps hilft, dann hilft wohl nur ein Neuer!
Meines Wissens nach ist besonders beim Warmstart die Drehzahl des Anlassers ganz entscheidend. Unter 300 u/min wirds wohl schwer den Motor zum vernünftigen Anspringen zu überreden!
Grüße
Achim
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-11-2005, 17:53 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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AchimTZR hat folgendes geschrieben: | Da ich den Anlasser so oder so wechseln musste gabs gleich nen neuen ......
Seither ein hervorragendes Warmstartverhalten |
. . . und darauf die Kernfrage:
Könntest Du den alten und neuen Anlasser am Geräusch / Orgeldrehzahl gut unterscheiden?
Gruß Ulf
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AchimTZR Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 14.11.2003 Beiträge: 22 Karma: +7 / -0 Wohnort: Nassau
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16-11-2005, 18:00 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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Hallo,
sehr sicher könnte ich beide Anlasser unterscheiden, der Alte drehte WESENTLICH langsamer als der Neue, keine Frage!
Der Unterschied ist äußerst deutlich!
Grüße
Achim
Golf III GTi TDi 20 Jahre AFN 81 kW |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-11-2005, 18:13 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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AchimTZR hat folgendes geschrieben: | der Alte drehte WESENTLICH langsamer als der Neue, keine Frage! |
. . . und daraus ergibt sich die nächste Frage:
Hat Bosch(?) was an den Anlassern geändert, oder warum war der alte so schlapp, obwohl Du ihn ja aufzupäppeln versucht hast?
Die Dinger haben z.B. keine Statorspulen mehr, sondern Permanentmagnete ans Gehäuse gepappt!
Könnten die mit der Zeit schwächer werden und so auch den Anlasser schwächen?
Gruß Ulf
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master_328 Gast
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16-11-2005, 18:59 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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So, also der Temperaturfühler scheint ok zu sein, da ich meist langstrecke ohne Zwischenstops fahre stört mich das Problem momentan eigentlich nicht wirklich, werde wohl mal abwarten, wie lange der Anlasser noch macht. Dass der Motor beim warmem Zustand eine höhere Drehzahl zum starten braucht kann ich nicht nachvollziehen, der Motor dreht so oder so schneller durch wenn das Öl warm ist, und kalt springt er einwandfrei an!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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16-11-2005, 19:07 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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master_328 hat folgendes geschrieben: | Dass der Motor beim warmem Zustand eine höhere Drehzahl zum starten braucht kann ich nicht nachvollziehen, der Motor dreht so oder so schneller durch wenn das Öl warm ist, und kalt springt er einwandfrei an! |
Tja, der Softwareteil "Warmstart" ist beim AFN wohl etwas verunglückt . . .
Du kannst auch mal den Stecker vom Wassertemp-Geber abziehen, damit dürfte er warm tadellos anspringen, weil das MSG von einem eiskalten Motor ausgeht.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Georg-TDI Gast
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17-11-2005, 9:16 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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Dass der Motor beim warmem Zustand eine höhere Drehzahl zum starten braucht kann ich nicht nachvollziehen, der Motor dreht so oder so schneller durch wenn das Öl warm ist, und kalt springt er einwandfrei an!
Da hat jemand die Fachartikel nicht richtig studiert, sondern nur überflogen...
Schlüsselwort: Kompression beim kalten und warmen Motor!
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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17-11-2005, 11:44 Titel: Sehr Schlechter Warmstart Golf 3 GTI TDI AFN 81KW/110PS |
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Georg-TDI hat folgendes geschrieben: | Schlüsselwort: Kompression beim kalten und warmen Motor! |
Hi Georg,
die Praxis kann aber auch anders aussehen und master recht geben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=12798
-> mein Posting vom 4. März, irgendwie bekomme keinen Direktlink in den Thread gebacken. Damals hatte ich noch den AFN.
Ich hab übrigens im Startprobleme-Fachartikel das Warmstarträtsel jetzt etwas ausführlicher dargestellt.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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