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Trotz 5,3 KW SH und kleinem Innenraum kaum Wärme ?!

 
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vagtuning
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Beitrag20-11-2005, 13:26    Titel: Trotz 5,3 KW SH und kleinem Innenraum kaum Wärme ?! Antworten mit Zitat

Hi,
Vieleicht nicht ganz passend, da es sich um einen Benziner handelt, aber Hilfe wäre 'wärmstens' erwünscht.

Ich scheine ein kleines Problem mit meiner SH zu haben.
Habe einen 2002er Audi A3 1,6L mit einer ThermoTop P.
Ich bin doch stark überrascht das diese Powerheizung (momentan noch das größte was Webasto liefert) länger braucht meinen kleinen A3 aufzuheizen als ne serien 4,2 KW Heizung für einen Audi A4 Avant.

Jetzt bei den morgens etwas kalten Temps (-5 bis 0 Grad) dachte ich, oh, kurz an und schwupp warm und frei.
Leider Fehlanzeige, erster Tag 10min laufen lassen (null wirkung, Scheiben zu, Motor keine regung an der Anzeige) , gut, zweiten tag 20min laufen lassen (leichtes freiwerden der Scheiben vorn / nicht vollständig,hintere Scheiben garnicht, keine regung der Tempanzeige beim einsteigen), jetzt lass ich sie 30min morgens laufen (vordere Scheiben zu 95% frei, Heckscheibe noch zu 60% gefroren, keine regung der Anzeige im Kombi)

Hatte dann ein paar Tage einen neuen A4 Avant mit serien SH von der Firma hier, den hab ich 20min morgens laufen lassen, die kiste war zu 98% komplett frei, und es war wirklich ordentlich warm im innenraum, aber anzeige bewegte sich auch noch nicht - gut, war nen 1,9er TDI)

Irgendwas ist doch da faul....nach einschalten der Heizung per FFB springt ca. 3 min später die Klimaanzeige an und fängt an Luft in den Innenraum zu pusten. Aber kaum wärme.

Werde mir jetzt mal nen thermometer besorgen und mal innen an die luftdüse halten und schauen was passiert.Was da wirklich rauskommt.

Ich hab irgendwie in errinnerung das der Motor irgendwo ein Ventil im Heizungskreis sitzen hat und das er aufgrund der Kennfeldkühlung auch irgendwie anders angeschlossene Schläuche am Wärmetauscher hat.
Kann es sein, das die heizung zwar funzt, aber irgendwie gegen ein Ventil pumpt ?
Oder das sie irgendwie nicht genügend wasser bekommt, weil ich finde sie macht beim laufen so 'uuu....iii, uuu....iiii' geräusche, hört sich an wie ne art Luftpumpe....

Werd mal die Diagnose der Heizung befragen ob da was drin steht.
Einbau wurde von Bosch gemacht, der viele Heizungen einbaut, und der sagt, ist alles soweit korrekt und das sei normal....wirklich zufrieden bin ich damit nicht.

Danach müsste ich ja ne kleinere Heizung, wenn ich sie damals genommen hätte ja rund eine stunde laufen lassen um halbwegs frei sicht zu bekommen, wenns mal -10 Grad ist !

So sieht mein Wasserverteiler aus :
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/kuehlmittelverteiler.jpg
Und der Schauch der auf dem Anschluss 'Zum Heizungswärmetauscher' wurde auch getrennt, also eigentlich alles so wie es sein soll...oder haben die saug und druckseite vertauscht ?

Was mich etwas stört ist :
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/kreislauf_klein.jpg
Da ist ein 'Wärmetauscherabschaltventil' in der Leitung zum Tauscher eingezeichnet.
Wie funktioniert das, wird das evtl. elektrisch angesteuert ?
Ich konnte so nichts finden.

P.S Hat vieleicht jemand die diagnose-soft für windows ?? Die für Dos kennt die TTop P noch nicht.
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christians
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Beitrag20-11-2005, 18:03    Titel: Trotz 5,3 KW SH und kleinem Innenraum kaum Wärme ?! Antworten mit Zitat

Ohne die Details Deines Wagens zu kennen: Die 5,3 kw müssen irgendwo hin, d.h. wenn ein Ventil einfach zu ist und die SH kein Wasser fördern kann fängt sie an zu kochen und schaltet ab. Also kann das Wasser nur entweder den falschen Weg gehen, z.B. durch den (großen) Kühler, oder die Klimatronic stellt sich auf Kaltluft, was ich aber nicht glaube.
Wenn der Motor betriebswarm ist funktioniert die Heizung einwandfrei?
Gruß Christian
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vagtuning
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Beitrag20-11-2005, 18:09    Titel: Trotz 5,3 KW SH und kleinem Innenraum kaum Wärme ?! Antworten mit Zitat

Die Klima als eigenes funktioniert wunderbar und tadellos.
Ich dachte schon an den Thermostat da der wagen auch recht lange braucht bis die anzeige bei 90 Grad ist, aber das soll bei den Kennfeld fahrzeugen normal sein, das sie etwas länger brauchen da die anzeige extrem gepuffert ist, da sie auch bis über 100 grad das wasser gehen lassen und die anziege geht mal ne nadelbreite über den 90Grad strich dabei.

Ausserdem find ich es komisch, das die thermotop mir über die t100 momentan 7 Grad im Fahrzeug meldet....ein reingelegtes Thermometer gerade eben, zeigte ca. 1 Grad an (war heute den ganzen tag nicht mit dem wagen los, also restwärme auszuschliessen)

Evtl. möglich das der innenraumfühler einen knall hat und zu warmen innenraum meldet und die heizung einfach nur auf teillast läuft ??

Die heizung schaltet übrigens nicht ab. Auch bei eingestellt 60 min läuft sie brav die 60 min ab....o.k, dann ist es auch annehmbar warm und die anzeige geht auch ein stück nach oben.
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bloesch
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Beitrag20-11-2005, 18:24    Titel: Trotz 5,3 KW SH und kleinem Innenraum kaum Wärme ?! Antworten mit Zitat

vorweg: ich bin kein sh-spezi..

aber beim clk von meinem vater ists ähnlich...30min (webasto) standheizung laufen lassen und kaum die scheiben frei.
nach dem einbau fragte ich damals, ob man die heizung (klima) manuell hochstellen müsste, was der bosch-mann verneinte, da die mercedes-klima ein "standheizung-programm" haben sollte...
und siehe da: stelle ich aber am vorabend, die klima auf "hi", ist das auto am nächsten morgen brüllend heiss und eis-frei...

vielleicht einfach mal ausprobieren..
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vagtuning
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Beitrag20-11-2005, 18:28    Titel: Trotz 5,3 KW SH und kleinem Innenraum kaum Wärme ?! Antworten mit Zitat

Das werde ich gleich mal testen....muss nachher nochmal los.... hab die sonst immer auf 22 oder mal auf 24 grad stehen gehabt.
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