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1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig | Beiträge 16+
26-11-2005, 15:29 Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
@roadrunner505,
meines erachtens ist dein motorgeräuch ein hängendes ventil in der ventilführung und
der Kolben dückt ihn wieder in den Ventilsitz, oder defekter Hüdrostössel.
Also so über den Pc würde ich mit ziemlicher sicherheit sagen das es ein hängendes
ventl in der führung ist, aber lass Dir den Ventiltrieb überprüfen.
26-11-2005, 20:41 Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
Schöne Idee, Danke hierfür.
Aber das würde doch bedeuten, daß der Zylinder, wo das Ventil nicht schließt keine Kompression hat und das Auto nur auf drei Zylindern läuft. Das würde man doch extrem deutlich im Leerlauf merken, oder? Außerdem hab ich gehört, daß der Abstand zwischen Kolben und Ventil so groß ist, daß er es nicht hochdrücken könnte (Verbesserungen erwünscht...)
Der Leerlauf ist aber relativ normal - außer, daß die Drehzahl von 903 ab und zu auf 880 schwankt.
Wo lässt man denn eigentlich den Ventiltrieb prüfen?
P.s. Schläuche am Magnetschalter sind richtig angeschlossen.
es ist natürlich alles imagiener, und Du solltest das Auto dem hienstellen der den
Motor überholt hat.
Stell dir vor nach dem arbeitstakt öfnet die Nockenwelle das auslass-ventil und der
Kolben geht von UT nach OT um "auszustossen" jetzt hängt aber das auslass ventil
in der führung und wird nicht von der ventilfeder wieder zurück in den sitz gezogen, bevor der Kolben OT erreicht somit drückt der Kolben das Ventil in den Sitz.
Wenn jetzt der Kolben von OT nach UT geht wird Angesaugt und verdichtet.
Also läuft der Motor auf allen Zylinder.
Ich kann aber auch nicht verstehen wie Du so eine Arbeit ausgeliefert bekommst b.z.w.
wieso hast Du das Auto nicht sofort wieder der Werkstat hingestellt?
Es sei denn Du hast die arbeit selber gemacht, dann solltest Du doch mall eine
Werkstat ranlassen.
Das Ventilltrieb kann Dir jede Werkstat überprüfen.
06-12-2005, 19:23 Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
jocasfe hat folgendes geschrieben:
@Roadrunner505,
somit drückt der Kolben das Ventil in den Sitz.
Ich hab jetzt mal diese Theorie hier besprochen. Da wurde mir aber gesagt, daß zwischen Ventil und Kolben immer 1-1,5 mm Platz bleibt. Damit könnte der Kolben das Auslassventil nicht vollständig schließen. Somit hätte ich ja doch einen Kompressionsverlust. Die Kompression ist aber auf allen Zylindern gut.
Das mit dem Hydrostössel hab ich auch vorgeschlagen, aber das klingt angeblich anders. Das gesuchte Geräusch würde mehr von weiter unten kommen.
Ich weiß, das klingt jetzt alles sehr seltsam und vor allem nach Kurbelwellenlager oder so was -aber das Kurbelwellen- und Pleuellager haben wir 2 X geprüft und kein Spiel gefunden...
Gibt es neue Theorien? Wie gesagt nochmal - vielen Dank für jeden Hinweis.
06-12-2005, 20:40 Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
SD16 hat folgendes geschrieben:
Wurden die Kolben Richtig montiert?
Gruß
Ich hab das den Typ schonmal gefragt, der den Motor zusammengebaut hat. Er meinte, er sei sich sicher. Er meint, bei dem Motor könnte man den auch nicht falsch herum einbauen, weil da eine Düse für die Ölkühlung des Kolbens sitzt und die würde nicht mehr passen, wenn man den falsch herum einbaut.
p.s. ich hab nochmal aktuelle Soundfiles gemacht. Da hat man weniger Nebengeräusche.
Das erste ist unter der Fahrerseite aufgenommen, das zweite unter der Stoßstange vorne. Das zweite ist zwar etwas verzerrt, aber man kann den Leerlauf ganz gut hören. Da ist das Geräusch meines Erachtens noch nicht da...
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Zuletzt bearbeitet am 16-12-2005, 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
07-12-2005, 10:44 Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
So, Leute. Jetzt bin ich endgültig am Ende:
Ich hab gestern noch mal eine Einspritzdüse auswechseln lassen, weil die nicht optimal lief und zu früh geöffnet hat. Damit läuft das Auto schonmal etwas besser. Jetzt hab ich routinemäßig mal die aktuellen Werte geloggt und jetzt schaut Euch mal das an
Ich meine, die Werte oben im Thread sind auch erst 2 Wochen her. Und bei den neuen weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll: LMM Werte katastrophal - Ruß riegelt teilweise ab, Turbodruck komplett zu niedrig, angezeigte angeforderte Einspritzmenge im Leerlauf 0, angezeigte Einspritzmenge im Leerlauf Gruppe 1 (hier nicht dabei) immernoch 8,8mg....
Was ist das denn jetzt?
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07-12-2005, 12:58 Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
Ich würde das Ladedruckthema zu allererst angehen. Das zieht sich jetzt von Anfang an durch den Thread. Gestimmt hat die Regelung auch vor 2 Wochen schon nicht. Die zu geringe Luftmasse ist bekanntermaßen ein Folgefehler des zu geringen Ladedrucks, also erst mal nicht beachten.
Wenn der Ladedruck stimmt, musst Du noch die Einspritzmengen hinbekommen.
Hat die Werkstatt evtl. beim Einbau des Laders geschlampt ? War der neue Lader definitiv o.k. ?
Was mir auch noch auffällt:
Schon die Sollwerte für den Ladedruck sind nur auf 90 PS-Serienniveau, ich wüsste nicht, was der Chiptuner da verändert haben sollte. Komischer Chip ...
12-12-2005, 23:59 Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
Neuster Stand: Ich hab zumindest den Fehler mit dem Ladedruck und den LMM Werten gefunden. Ich hab mich da auf einen Ausdruck von VW aus dem ET** verlassen und da steht der Anschluß des Magnetschaltventils irgendwie falsch drin..
Jedenfalls hab ich nochmal einen anderen Anschlußplan bekommen und jetzt hab ich folgende Werte in 3-8-11 (siehe Anhang 1) Da die Durchzugswerte trotzdem recht mau sind, hab ich nochmal durchgeschaut, welche Gruppen noch auffällig sind. Da fiel mir eben die 1 auf (siehe Anhang 2) Wer hat jetzt noch eine Idee?
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13-12-2005, 1:34 Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
Ne, ne Du - LMM lief ganz normal, ohne Überbrückung oder sonst was.
Aber wie Du schon sagtest - bei der Einspritzmenge sollte der eigentlich ganz gut rennen. Tut er aber nicht.
Mal ne Frage daher und wegen den seltsamen Verbrauchswerten der MFA: Kann es sein, daß das STG nur DENKT, daß so viel eingespritzt wird - es aber in Wirklichkeit gar nicht so viel ist?
Das müsste doch auch damit zusammenpassen, daß mein Durchschnittsverbrauch laut MFA von über 9 Litern nicht der Realität entspricht...
Vielleicht wäre auch mal die Frage interessant: Woher nimmt das STG denn die Werte der eingespritzten Menge und des Verbrauchs?
Ich möchte es auch noch mal erwähnen: Mit 205er Düsen und dem Chip müsste ich schon deutlich Ruß hinter mir herziehen. Da ist aber rein gar nichts. Auch nicht bei 4500 rpm im 2. Gang und bei Nacht im Licht des Hintermanns...
13-12-2005, 10:58 Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
Die Einspritzmengen sind natürlich nur Rechenwerte, eine reale Mengenmessung findet nicht statt. Von daher kann bei verstellter/defekter Pumpe natürlich weitaus weniger eingespritzt werden. Hatte ich nicht zu Ende gedacht.
Bei den LMM-Werte wunderte es mich, dass er trotz einem Ladedruck weit unter dem Soll bei 1.900/min schon oberen Anschlag bei der Luftmasse meldet. Deshalb bin ich von einem Diodenfake ausgegangen, zumal Deine Werte im letzten Log eher mau waren.
Der Fehler beim Ladedruck besteht leider immer noch. Er baut erst ab ca. 2.400/min genug Druck auf, um den Sollwert zu erreichen. Den müsste er eher schon ab spätestens 1.800/min bringen. Das Tastverhältnis der Laderansteuerung hängt IMHO die ganze Zeit am Vollanschlag und der Lader bringt trotzdem nur kurz den Sollwert. Immerhin aber jetzt 500/min früher als bei den letzten Logs. Hier kann evtl. eine Korrektur der VTG-Stange etwas bringen, wenn denn der Ladeluftkreislauf 100% dicht ist (!). Ulf hat dazu mal einen Fachartikel verfasst.
Ich verstehe nur nicht, warum Du scheinbar abwechselnd mit und ohne Tuningchip loggst. So ist es noch schwerer, einen Fehler einzukreisen. Eine systematische Suche wird unmöglich, wenn man an allen Ecken und Enden Parameter ändert. Belasse doch erst mal alles auf dem Serienstand, bis der Fehler beseitigt ist. So kannst Du auch viel besser Solldaten mit anderen Autos oder Tabellen vergleichen.