VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jocasfe



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2005, 15:29    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

@roadrunner505,

meines erachtens ist dein motorgeräuch ein hängendes ventil in der ventilführung und
der Kolben dückt ihn wieder in den Ventilsitz, oder defekter Hüdrostössel.

Also so über den Pc würde ich mit ziemlicher sicherheit sagen das es ein hängendes
ventl in der führung ist, aber lass Dir den Ventiltrieb überprüfen.
icon_rolleyes.gif

gruss jose
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2005, 20:41    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Schöne Idee, Danke hierfür.
Aber das würde doch bedeuten, daß der Zylinder, wo das Ventil nicht schließt keine Kompression hat und das Auto nur auf drei Zylindern läuft. Das würde man doch extrem deutlich im Leerlauf merken, oder? Außerdem hab ich gehört, daß der Abstand zwischen Kolben und Ventil so groß ist, daß er es nicht hochdrücken könnte (Verbesserungen erwünscht...)

Der Leerlauf ist aber relativ normal - außer, daß die Drehzahl von 903 ab und zu auf 880 schwankt.

Wo lässt man denn eigentlich den Ventiltrieb prüfen?

P.s. Schläuche am Magnetschalter sind richtig angeschlossen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jocasfe



KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005
Beiträge: 15
Karma: +1 / -8   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-11-2005, 21:36    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

@Roadrunner505KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Roadrunner505,

es ist natürlich alles imagiener, und Du solltest das Auto dem hienstellen der den
Motor überholt hat.
Stell dir vor nach dem arbeitstakt öfnet die Nockenwelle das auslass-ventil und der
Kolben geht von UT nach OT um "auszustossen" jetzt hängt aber das auslass ventil
in der führung und wird nicht von der ventilfeder wieder zurück in den sitz gezogen, bevor der Kolben OT erreicht somit drückt der Kolben das Ventil in den Sitz.
Wenn jetzt der Kolben von OT nach UT geht wird Angesaugt und verdichtet.
Also läuft der Motor auf allen Zylinder.

Ich kann aber auch nicht verstehen wie Du so eine Arbeit ausgeliefert bekommst b.z.w.
wieso hast Du das Auto nicht sofort wieder der Werkstat hingestellt? icon_rolleyes.gif
Es sei denn Du hast die arbeit selber gemacht, dann solltest Du doch mall eine
Werkstat ranlassen. icon_wink.gif

Das Ventilltrieb kann Dir jede Werkstat überprüfen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mattes AFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.01.2005
Beiträge: 9
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-11-2005, 23:23    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Also für mich hört sich das Geräusch auch wie (mindestens) ein laut klappernder Hydrostössel an. Lass die mal checken.

Gruß
Mattes
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2005, 19:23    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

jocasfe hat folgendes geschrieben:
@Roadrunner505,
somit drückt der Kolben das Ventil in den Sitz.


Ich hab jetzt mal diese Theorie hier besprochen. Da wurde mir aber gesagt, daß zwischen Ventil und Kolben immer 1-1,5 mm Platz bleibt. Damit könnte der Kolben das Auslassventil nicht vollständig schließen. Somit hätte ich ja doch einen Kompressionsverlust. Die Kompression ist aber auf allen Zylindern gut.

Das mit dem Hydrostössel hab ich auch vorgeschlagen, aber das klingt angeblich anders. Das gesuchte Geräusch würde mehr von weiter unten kommen.

Ich weiß, das klingt jetzt alles sehr seltsam und vor allem nach Kurbelwellenlager oder so was -aber das Kurbelwellen- und Pleuellager haben wir 2 X geprüft und kein Spiel gefunden...

Gibt es neue Theorien? Wie gesagt nochmal - vielen Dank für jeden Hinweis.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 19:45    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Wurden die Kolben Richtig montiert? icon_eek.gif

Gruß
Nach oben
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-12-2005, 20:40    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

SD16 hat folgendes geschrieben:
Wurden die Kolben Richtig montiert? icon_eek.gif
Gruß


Ich hab das den Typ schonmal gefragt, der den Motor zusammengebaut hat. Er meinte, er sei sich sicher. Er meint, bei dem Motor könnte man den auch nicht falsch herum einbauen, weil da eine Düse für die Ölkühlung des Kolbens sitzt und die würde nicht mehr passen, wenn man den falsch herum einbaut.

p.s. ich hab nochmal aktuelle Soundfiles gemacht. Da hat man weniger Nebengeräusche.
Das erste ist unter der Fahrerseite aufgenommen, das zweite unter der Stoßstange vorne. Das zweite ist zwar etwas verzerrt, aber man kann den Leerlauf ganz gut hören. Da ist das Geräusch meines Erachtens noch nicht da...



1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig | Beiträge 16+ - 2.wma
 Beschreibung:
 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
 Dateigröße:  407,23 KB
 Angeschaut:  3892 mal




1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig | Beiträge 16+ - 1.wma
 Beschreibung:
 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
 Dateigröße:  389,63 KB
 Angeschaut:  3895 mal





Zuletzt bearbeitet am 16-12-2005, 13:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2005, 10:44    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

So, Leute. Jetzt bin ich endgültig am Ende:
Ich hab gestern noch mal eine Einspritzdüse auswechseln lassen, weil die nicht optimal lief und zu früh geöffnet hat. Damit läuft das Auto schonmal etwas besser. Jetzt hab ich routinemäßig mal die aktuellen Werte geloggt und jetzt schaut Euch mal das an icon_eek.gif
Ich meine, die Werte oben im Thread sind auch erst 2 Wochen her. Und bei den neuen weiß ich ja gar nicht, wo ich anfangen soll: LMM Werte katastrophal - Ruß riegelt teilweise ab, Turbodruck komplett zu niedrig, angezeigte angeforderte Einspritzmenge im Leerlauf 0, angezeigte Einspritzmenge im Leerlauf Gruppe 1 (hier nicht dabei) immernoch 8,8mg....

Was ist das denn jetzt?

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img212/4375/38108ox.jpg" class="responsive" alt="http://img212.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img212/4375/38108ox.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">

icon_smile_thumb_up.gif" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/img212/2429/38112ly.jpg" class="responsive" alt="http://img212.
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/img212/2429/38112ly.jpg" onLoad="imgResize(this);" onMouseOver="imgCursor(this);" onClick="imgOpenResized(this);">
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag07-12-2005, 12:58    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Ich würde das Ladedruckthema zu allererst angehen. Das zieht sich jetzt von Anfang an durch den Thread. Gestimmt hat die Regelung auch vor 2 Wochen schon nicht. Die zu geringe Luftmasse ist bekanntermaßen ein Folgefehler des zu geringen Ladedrucks, also erst mal nicht beachten.

Wenn der Ladedruck stimmt, musst Du noch die Einspritzmengen hinbekommen.
Hat die Werkstatt evtl. beim Einbau des Laders geschlampt ? War der neue Lader definitiv o.k. ?

Was mir auch noch auffällt:
Schon die Sollwerte für den Ladedruck sind nur auf 90 PS-Serienniveau, ich wüsste nicht, was der Chiptuner da verändert haben sollte. Komischer Chip ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-12-2005, 23:59    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Neuster Stand: Ich hab zumindest den Fehler mit dem Ladedruck und den LMM Werten gefunden. Ich hab mich da auf einen Ausdruck von VW aus dem ET** verlassen und da steht der Anschluß des Magnetschaltventils irgendwie falsch drin.. icon_eek.gif

Jedenfalls hab ich nochmal einen anderen Anschlußplan bekommen und jetzt hab ich folgende Werte in 3-8-11 (siehe Anhang 1) Da die Durchzugswerte trotzdem recht mau sind, hab ich nochmal durchgeschaut, welche Gruppen noch auffällig sind. Da fiel mir eben die 1 auf (siehe Anhang 2) Wer hat jetzt noch eine Idee?



TestamMontag.JPG
 Beschreibung:
 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
 Dateigröße:  69,46 KB
 Angeschaut:  3388 mal

TestamMontag.JPG


TestamMontag3811.JPG
 Beschreibung:
 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig
 Dateigröße:  109,03 KB
 Angeschaut:  2680 mal

TestamMontag3811.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-12-2005, 0:08    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Jetzt war wohl eine Diode als LMM-Fake drin und der Tuning-Chip aktiv.
Der Ladedruck wird einigermaßen erreicht, aber immer noch zu spät.

Auch läuft er ab ca. 3.600/min IMHO in die Rußbegrenzung, dafür reicht scheinbar schon der minimal zu niedrige Ladedruck.

Bei der Einspritzmenge müsste er aber schon ganz gut rennen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roadrunner505
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2004
Beiträge: 130
Karma: +7 / -6   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-12-2005, 1:34    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Ne, ne Du - LMM lief ganz normal, ohne Überbrückung oder sonst was.
Aber wie Du schon sagtest - bei der Einspritzmenge sollte der eigentlich ganz gut rennen. Tut er aber nicht.

Mal ne Frage daher und wegen den seltsamen Verbrauchswerten der MFA: Kann es sein, daß das STG nur DENKT, daß so viel eingespritzt wird - es aber in Wirklichkeit gar nicht so viel ist?

Das müsste doch auch damit zusammenpassen, daß mein Durchschnittsverbrauch laut MFA von über 9 Litern nicht der Realität entspricht...

Vielleicht wäre auch mal die Frage interessant: Woher nimmt das STG denn die Werte der eingespritzten Menge und des Verbrauchs?

Ich möchte es auch noch mal erwähnen: Mit 205er Düsen und dem Chip müsste ich schon deutlich Ruß hinter mir herziehen. Da ist aber rein gar nichts. Auch nicht bei 4500 rpm im 2. Gang und bei Nacht im Licht des Hintermanns...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-12-2005, 10:58    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Die Einspritzmengen sind natürlich nur Rechenwerte, eine reale Mengenmessung findet nicht statt. Von daher kann bei verstellter/defekter Pumpe natürlich weitaus weniger eingespritzt werden. Hatte ich nicht zu Ende gedacht.

Bei den LMM-Werte wunderte es mich, dass er trotz einem Ladedruck weit unter dem Soll bei 1.900/min schon oberen Anschlag bei der Luftmasse meldet. Deshalb bin ich von einem Diodenfake ausgegangen, zumal Deine Werte im letzten Log eher mau waren.

Der Fehler beim Ladedruck besteht leider immer noch. Er baut erst ab ca. 2.400/min genug Druck auf, um den Sollwert zu erreichen. Den müsste er eher schon ab spätestens 1.800/min bringen. Das Tastverhältnis der Laderansteuerung hängt IMHO die ganze Zeit am Vollanschlag und der Lader bringt trotzdem nur kurz den Sollwert. Immerhin aber jetzt 500/min früher als bei den letzten Logs. Hier kann evtl. eine Korrektur der VTG-Stange etwas bringen, wenn denn der Ladeluftkreislauf 100% dicht ist (!). Ulf hat dazu mal einen Fachartikel verfasst.

Ich verstehe nur nicht, warum Du scheinbar abwechselnd mit und ohne Tuningchip loggst. So ist es noch schwerer, einen Fehler einzukreisen. Eine systematische Suche wird unmöglich, wenn man an allen Ecken und Enden Parameter ändert. Belasse doch erst mal alles auf dem Serienstand, bis der Fehler beseitigt ist. So kannst Du auch viel besser Solldaten mit anderen Autos oder Tabellen vergleichen.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-12-2005, 11:30    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

@ Roger

soweit ich weiss, hat Roadrunner einen 1Z - also nix mit VTG.

EDIT: Jep, Passat mit 1Z (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9770&highlight=)

Zumindest passen die "serienlogs" mit ner maximalen DrehMo von 35.4-35.2 exakt zu einem 1Z (zumindest 90 PS Wastegate VP TDI).

Der ALH (auch 90 PS, aber VTG) hat m.W. 35.8 mg als Maximum.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-12-2005, 11:38    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

Welchen Ladedruck Sensor hat das 021 AT denn drin ?

Ists ne MSA12 oder MSA15 ? (Pastik- oder Metallgehaeuse)

Vielleicht hat es ja noch den 2bar Sensor drin, so das es gar nicht auf der 2bar(abs) Ladedruck regeln KANN !!!

Ich hab das 021 AF (MSA12), das soll den 2,5 bar Sensor haben.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-12-2005, 15:28    Titel: 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Antworten mit Zitat

021AT ist eine MSA15 mit 250kPa Sensor.

lg Rudi
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran GRA funktioniert nicht nach STG Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0, Radio schaltet nach Standzeit nicht ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL läuft nicht richtig...? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alte VAG-COM Version 409 läuft plötzlich nicht mehr richtig! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.