VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen.

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
spOOky



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 15:39    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

Hallo,

fahre einen Golf 4 TDI 4-Motion 2002 (arl), der bislang auch ohne große Probleme lief.

Vorweg:

Agr Abgeklemmt (Schacht ist sauber)
Feherspeicher bei VW war ohne Fehler.

Zum Problem:

Auf dem Weg nach Leipzig (380km), war es die ganze Zeit sehr stark am Regnen und ich auch nicht gerade langsam unterwegs. Plötzlich fing der Motor an zu ruckeln und nahm kein Gas mehr an icon_sad.gif
Das Prob. hatte ich schonmal, Feuchtigkeit! Also Lmm wechseln (heute:pierburg) und alles sollte wieder gut sein, dieses mal war es allerdings nicht so icon_sad.gif
Der Motor läuft bis 2600 U/min als wenn er keinen LD hat dann plötzlich setzt der aber voll ein! wechsel ich in den 2 Gang, dauert es wieder recht lange auch über 2600U/min bis er LD aufbaut icon_sad.gif

Er läuft übrigens mit beiden Lmm so icon_sad.gif

Topspeed auf dem Rückweg max 185
Tempomat konnte die Geschwindigkeit nicht halten icon_sad.gif

Vielleicht kann mir jemand helfen auch wenn ich kein VAG-com habe icon_sad.gif

Grüße
spOOky
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag12-03-2007, 15:51    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

Was macht der Luftfilter ?

Evtl. durchnaesst und daher so gut wie dicht ?

Bei uns war es trocken, aber die Stassen gesalzen. Dieser Staub setzt auch gerne Filter zu (zwar nicht ganz, aber er hilf beim Stopfen).

Ansonsten: Ohne Messwerte stochern wir (per Internet) nur im Dunkeln.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spOOky



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 16:11    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

Den hab ich heute mit dem Lmm mit erneuert icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag12-03-2007, 16:23    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

Schon mal gecheckt ?

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11238
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spOOky



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 17:48    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

Danke für den 2 Tipp aber leider Fehlanzeige icon_sad.gif fahre morgen mal zu VW vielleicht hab ich ja glück und er fährt mit dem VAG-COM mit icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2007, 19:04    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

Zitat:
Auf dem Weg nach Leipzig ... Rückweg
Tja, hättest Du mal vorm nach Hause fahren gepostet, hätte sich vielleicht was einrichten lassen. Pendelst Du jedes Wochenende?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spOOky



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-03-2007, 19:28    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

Nein 1x im Monat, lege da in einer Disco auf...falls du noch jemanden im Raum Osnabrück kennst...wäre ich dir sehr dankbar!

Könnte es evt. auch das Ladedruckregelventil sein ???

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-03-2007, 19:31    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

http://de.openobd.org/faq.htm#userlist

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spOOky



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2007, 13:01    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

hallo heute hat der freundliche ADAC mal ein logfile gemacht, wie kann ich das hier hochladen ????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag13-03-2007, 13:13    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

spOOky hat folgendes geschrieben:
hallo heute hat der freundliche ADAC mal ein logfile gemacht, wie kann ich das hier hochladen ????

Ganz einfach im Upload-Bereich (3 Foren "weiter unten").
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spOOky



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2007, 13:57    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

ok ist online icon_biggrin.gif würde mich freuen wenn ihr euch die Mühe macht und mal drüberschaut!
Vielen Dank schonmal im vorraus

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15110
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2007, 13:59    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

Na da passt etwas in der Turboansteuerung nicht.

Der Turbo reagiert viel zu träge auf die Ladedurckanfrage und schwingt dann deutlichst über (bis zu 2983,6 mbar max (!) bei 2499 mbar Soll), da bist du schnell im Breich des Regeldifferenzfehlers -> Notlauf.

Die Luftmasse passt ebenfalls nicht zu den Sollwerten, daher bist du sehr häufig in der Rauchbegrenzung. Der Grund kann schon die Träge Turboansteuerung sein. Diese zieht in deinem Fall die Leistung sehr stark zurück, da einfach keine Luft kommt. Daher die fehlende Leistung.

Also erstmal checken , warum der Turbo so träge ist.
Da scheint etwas zu klemmen, oder der Unterdruck ist nicht mehr da.


Gruss Jochen
Nach oben
spOOky



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2007, 14:12    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

Könnte es vielleicht das Ladedruckregelventil sein ? Vielen Dank schonmal icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag13-03-2007, 14:37    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

Der Temperaturfühler zeigt ebenfalls unplausibele Werte.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag13-03-2007, 16:03    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

spOOky hat folgendes geschrieben:
ok ist online icon_biggrin.gif würde mich freuen wenn ihr euch die Mühe macht und mal drüberschaut!
Vielen Dank schonmal im vorraus

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15110

Kleiner Tipp:
Jage das nächste Logfile mal durch den bei VAG-Com mitgelieferten CSV-Konverter. Dann gibt das nicht so einen traurigen Zahlenhaufen icon_wink.gif.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
spOOky



KFZ-Schrauber seit: 12.03.2007
Beiträge: 17
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2007, 16:16    Titel: Arl läuft nicht mehr richtig, nach 380km Dauerregen. Antworten mit Zitat

Alles klaro icon_biggrin.gif was meint ihr soll ich mir ein neues Ladedruckregelventil kaufen ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Arl zieht nach 380km Dauerregen nicht mehr Upload
Keine neuen Beiträge 1Z läuft nicht mehr richtig, mehrere Fehler Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Alte VAG-COM Version 409 läuft plötzlich nicht mehr richtig! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge 1,9 Tdi läuft nach Komplettüberholung nicht richtig Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.