VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keine Verbindung zum 3BG Passat

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
TDI-PanTheR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-11-2005, 22:26    Titel: Keine Verbindung zum 3BG Passat Antworten mit Zitat

Nabend

ich kann keine Verbindung zu den Steuergeräten im Passat aufbauen.
Wenn ich versuche z.b. zum Motorsteuergerät zu verbinden sagt er bei Schalterstellung K1/L: Adapter Status 2, Com Port falsch eingestellt, Adapter nicht angeschlossen, Kurzschluss an K- Leitung
Bei Schalterstellung K1/K2 versucht er zu verbinden, bricht aber nach ein paar versuchen ab.

Wenn ich bei optionen den adapter teste, sagt er bei K1/L: Adapter nicht gefunden
und bei K1/K2: Adapter gefunden IC Pegelwandler oder so ähnlich.

Der Passat ist BJ 01/03, 130 PS TDI, Automatik, Klimatronik

Bei meinem Passat 35i TDI hab ich den Adapter eben nochmal ausprobiert und da funktioniert alles. Bei nem Golf 4 TDI von 03/03 funktioniert der Adapter auch ohne Probleme.
VAG Version ist 402 und der Adapter ist der KKL RS232 hier aus dem Shop.

Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen und mir weiterhelfen icon_smile.gif

panther
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-11-2005, 23:04    Titel: Keine Verbindung zum 3BG Passat Antworten mit Zitat

Hi Panther,

geh mal in den Downloadbereich (Kundenaccount) vom Shop, aktuell ist VAG-COM 409.1 für Deine Hardware verfügbar. icon_smile.gif
Zu Deinem Problem: so wie ich es sehe, wird wohl die K-Line irgendwie blockiert sein. Klemme doch mal die Batterie des Autos für 1min ab (Radiocode nicht vergessen) und prüfe, ob die K-Line nicht versehentlich gegen Masse oder +12V kurzgeschlossen ist (z.B. wegen fehlerhaftem Radioeinbau).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-PanTheR
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-11-2005, 2:49    Titel: Keine Verbindung zum 3BG Passat Antworten mit Zitat

wie finde ich raus ob die K Line ein kurzschluss hat? in dem auto ist ein original VW radio drinne...
wenn ich die batterie für ne minute abklemme lösche ich doch auch den fehlerspeicher oder?
das wollte ich nämlich wenns geht vermeiden...


panther
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-11-2005, 11:21    Titel: Keine Verbindung zum 3BG Passat Antworten mit Zitat

Hi,

die Fehler werden üblicherweise im EEPROM gespeichert, dem ist egal ob Strom weg ist. Keine Ahnung welche Steuergeräte da Ausnahmen machen und die Fehler im RAM ablegen.
Messe mal...
- die Spannung von Pin 7 in der Diagnosebuchse gegen Masse
- den Kurzschlußstrom von Pin 7 gegen Masse, 100Ohm Widerstand wäre sinnvoll, damit nichts an der Verkabelung im Fehlerfall kokelt.

Diagnosestecker sitzt aber schon richtig in der Buchse? Diese ist je nach Modell größer oder kleiner, der Stecker geht manchmal etwas schwer rein.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Keine Verbindung zu MSG & WFS Golf 3 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine Verbindung zum Motorsteuergerät 2.0L 16V 9A On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine Verbindung zu Steuergeräten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine Verbindung zum 1z b4 mit vagcom303 möglich... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.