VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keine Verbindung zum Motorsteuergerät 2.0L 16V 9A

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Mecky-Messer



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2013
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Velpke

Premium Support

Beitrag17-10-2013, 21:23    Titel: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät 2.0L 16V 9A Antworten mit Zitat

Hallo
Einen schönen guten Tag erst mal an alle. Bin neu hier im Forum.
Besitze das VCDS schon einige Jahre und habe auch die aktuelle Version 12.12.0.
Hat auch bis jetzt immer alles perfekt geklappt.
Habe seit einem Jahr, ein Golf 1 Cabrio mit 16V Umbau, schon mit Umbau gekauft.
Jetzt zu meinem Problem
Versuche seit mehreren Tagen, Verbindung zum Motorsteuergerät aufzubauen, leider ohne Erfolg. Laut Vorbesitzer hatte er den Fehlerspeicher beim Boschdienst mal auslesen lassen.
Es kommt immer (Steuergerät antwortet nicht)
Motorsteuergerät (8A0 907 404 CC) vom Passat 16V Motor 9A Bj. 92
Habe die Leitungen ausgemessen alles i.O.

Ein anderes Steuergerät eingebaut,das Steuergerät im ausgebauten Zustand nach Stromlaufplan angeschlossen, alles ohne Erfolg.
Habe mich schon durch sämtliche Foren gelesen, die Protokolleinstellungen anders einstellt, die K-Line Spannung gemessen 12,94V bei eingesteckten Interface,
bei Anwahl 01 MSG bricht die Spannung auf 1V zusammen.

Nun habe ich auch gelesen, dass die Spannung nur auf die Hälfte zusammen brechen darf,
wenn ich das nicht verwechsle.
Also auf alle Fälle bin ich mit meinem Latein am Ende.
Es super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Danke schon mal im Voraus
icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2013, 7:40    Titel: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät 2.0L 16V 9A Antworten mit Zitat

Hallo,

laut http://www.corradotechnik.de/index.php/Steuergeräte_Corrado
handelt es sich bei dem Motorsteuergerät um eine KE-Motronic.

Diese ist nicht wirklich über irgendwelche Diagnoseprotokolle diagnosefähig, sondern kann Fehler lediglich per Blinkcodes ausgeben.
Ob die Fehlercodes von der Audi 100 Motronik passen? Einen Versuch wäre es wert:
http://www.audi100-online.de/Technik/Einspritzung/einspritzung.html

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2013, 7:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mecky-Messer



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2013
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Velpke

Premium Support

Beitrag18-10-2013, 10:50    Titel: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät 2.0L 16V 9A Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Danke für die schnelle Antwort

Aber wie ich schon in vielen Foren gelesen habe, bekommt man eine Verbindung zum MSG.
Habe auch ein Original VAG Reparaturleitfaden, dort ist es auch beschrieben das man mit dem Tester Fehler auslesen, und Einstellungen vornehmen kann
Das muss doch irgendwie machbar sein

Gruß Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17348
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag18-10-2013, 11:14    Titel: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät 2.0L 16V 9A Antworten mit Zitat

Hallo,

tatsächlich, für 8A0 907 404 ?? gibt es sogar eine Labeldatei, anscheinend gibt es Steuergeräte die Messwertblock 0 zur Verfügung stellen.

Bist Du sicher, daß dies auch bei Deinem 8A0 907 404 CC der Fall ist und nicht nur beim 8A0 907 404 K oder mit Index L?

Bei solchen alten Teilen ist es manchmal so, daß neben der K-Line auch die L-Line notwendig ist um Verbindung aufzubauen.

-> Verkabelung/Schaltplan prüfen, siehe auch Stecker-Pinbelegung unten auf:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3089&highlight=diagnoseadapter

Weiterer Tipp: Steckt die "falsche" Software (= Scheiss-Chiptuning bzw. nicht passendes) im Steuergerät, läuft dieses bei älteren Steuergeräten oft solala, bestimmte Dinge u.a. Diagnose gehen dann aber nicht oder es zeigen sich andere Skurrilitäten (Beispiel bei 1Z Motor: Umgebungsluftdruck von 900mbar anstatt 1000mbar).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 18-10-2013, 11:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mecky-Messer



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2013
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Velpke

Premium Support

Beitrag18-10-2013, 11:48    Titel: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät 2.0L 16V 9A Antworten mit Zitat

Hallo Rainer

Im Reparaturleitfaden wird nur von den MSG mit der Nr. 8A0 907 404
geschrieben sind ab 10.90 verbaut, da spielt der Index keine Rolle.
Verkabelung schon alles geprüft, auch schon direkt angeschlossen

Gruß Mario
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-11-2013, 18:14    Titel: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät 2.0L 16V 9A Antworten mit Zitat

Servus,

lieber spät als nie:

schon mal die Start-Baudrate auf 4800 gesetzt?

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mecky-Messer



KFZ-Schrauber seit: 17.10.2013
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Velpke

Premium Support

Beitrag14-11-2013, 19:56    Titel: Keine Verbindung zum Motorsteuergerät 2.0L 16V 9A Antworten mit Zitat

Danke für den Tipp
hatte ich auch schon gemacht
Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo MJ 2002, Keine Lenkunterstützung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keine Verbindung zum 3BG Passat On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Keine Verbindung zu MSG & WFS Golf 3 1Z On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine Verbindung zu Steuergeräten On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Keine Verbindung zum 1z b4 mit vagcom303 möglich... On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.