Auch wenn ich in der Suche schon einige wichtige Infos zum Thema "größere Batterie verbauen" gefunden habe, bleiben doch ein paar kurze Fragen offen. Also:
noch vorhanden: 85Ah / 380A Kälteprüfstrom (normaler Blei-Akku)
geplant: 95Ah / 890A Kälteprüfstrom (Calcium/Calcium-Akku)
- Hat jemand bereits Erfahrungen mit den neuen Ca/Ca-Batterien?
- Laden sich die Ca/Ca-Batterien im Kurzstreckenbetrieb schneller auf als die Pb-Batterien?
- Wie machen sich die 890A gegenüber den bisherigen 380A (sofern letztere nach 4 Jahren Batteriebenutzung überhaupt noch vorhanden sind) bemerkbar? Springt der Motor "spontaner" an??? (mit der jetzigen Batterie klingen die ersten 1 bis 2 Umdrehungen beim Starten immer ein bissl schwerfällig, wenn draussen kalt ist...)
- ... und nur mal zur allgemeinen Information, falls die Frage kommt: Der Ca/Ca-Akku kostet mich im Großhandel 69,84 EUR (inkl. MwSt.; Einkauf über meine Firma)
Grüße vom feinstaubigen König!
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996