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Batterie und Anlasserstrom!

 
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Sven1848



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Beitrag21-08-2010, 19:22    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

Hallo ich habe einen (naja egal sagen wir mal) Golf 4 TDI PD mit dem ARL Motor 150 PS. Hatte ihn jetzt einige Zeit stehen. Das Problem ist wenn die Batterie entladen ist kriegt man ihn nicht mehr an wenn man überbrückt. Der Anlasser zieh soviel Strom dass er sogar Booster für LKWs und fast meterlange Batterien mit weit über 70Ah leerzieht. Die Überbrückungskabel werden heiß und schmilzen. Die einzige Möglchkeit ist die Batteire vollständig aufzuladen und wieder anzuschliessen dann springt er sofort an. Oder Spannung mit Booster herstellen, "Zündung" an und Anschieben. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht. Den Anlasser habe ich schon gewechselt ist ein flammneuer 2KW drin. Kann mir jemand sagen woher er diesen Mords Strom zieht? Nur bitte keine Antworten wie "Masseschluss" oder "Kriechstrom" Wenn eine geladene Batterie drin ist geht es wunderbar nur scheint er beim überbrücken üble Probleme zu haben.

LG

Sven
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guste100
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Beitrag21-08-2010, 22:28    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

Für mich klingt es so, als würdest du das Überbrückungskabel vertauschen, d.h. Plus an Minus klemmen.

Ich bin unschlüssig, ob du deine defekte Batterie eigentlich ausgebaut / ausgetauscht hattest, oder ob du stets nur versucht hast extern eine zusätzliche Spannungsversorgung zur Verfügung zu stellen. Falls du deine defekte Batterie nicht ausgebaut hast, so könnte es auch sein, dass die einen (evtl sogar mehrfachen) Zellenschluss habt und daher bei anlegen einer externen Spannungsversorgung sehr viel Strom zieht und das Wasser in den verbleibenden intakten Zellen verkocht.

Grüße
Guste
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Beitrag21-08-2010, 22:31    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

Servus Sven!

Aber an den (bereits korrodierten) Starthilfekabel liegt's sicher nicht?

Gegenfrage: Was passiert, wenn Du den PDE's-Stecker am Zylinderkopf abmachst (= wird nun gewollt nicht anspringen) und dann den Anlasser länger betätigst?
Geht hier bereits nach 10 sec. irgendwo der Rauch auf, liegt's an dieser Stelle - mal pauschal ausgedrückt, weil "Masseschluß"/-kontaktstelle darf ich Dir ja nicht antworten icon_wink.gif
Ist nach 2x20 sec. (bitte min. 10 min Pause dazwischen einhalten, da ansonsten Anlasser wieder gleich kaputt!) die Batterie leer, ist diese entweder hinüber oder tatsächlich zu hohe Stromaufnahme des Anlassers.

Viele Grüße aus München!

(Edit: Da hatte der Guste schon gepostet, als der DBär erst mal gedacht hat *g*)
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Beitrag23-08-2010, 7:08    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

Mich interessieren deine LKW Booster usw. nicht.
Wenn du eine 70AH Batterie als meterlang bezeichnest ist das schon übertrieben.
Warim du dann weit über 70Ah stunden schreibst, kann ich nicht verstehn. Wieviel Ah hat die Batterie tatsächlich?
Deine Schwachstelle, so liest es sich raus ist wohl die Überbrückungsgeschichte.
Hier sind wohl deine Überbrückungskabel zu lang oder haben den falschen Querschnitt weil sie ja schmelzen.
Fazit: Billige Starthilfekabel
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t.klebi
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Beitrag23-08-2010, 8:22    Titel: Re: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

Kann mir jemand sagen woher er diesen Mords Strom zieht?

Hast Du doch schon selbst beantwortet. icon_cool.gif

Die Überbrückungskabel werden heiß und schmilzen.

Der hierfür erforderliche Strom steht für den Startvorgang natürlich nicht mehr zur Verfügung.

Daher auch meine Empfehlung. Besorge Dir vernünftige Überbrückungskabel (nicht zu lang, mit hohen Querschnitten und soliden Klemmen).


Gruß
t.klebi
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teileklaus
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Beitrag23-08-2010, 10:29    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

Hallo Sven, ich glaube du legst die Karten nicht auf den Tisch.
( "Na Ja sagen wir mal G4 150 PS..." was soll das für eine Aussage sein??)

Warum soll keiner was zu Kriechstrom und Masseschluss ( würde Plattenschluss der Batt. vermuten, aber warum springt er dann geladen an) sagen ?

Pol abmachen und den Kriechstrom (Ruhestrom) messen: Warten bis die STG Verbraucher alle abgeschaltet sind, Türe zu usw.
Was wurde vorher alles gemacht?
Warum wird eine volle Batterie leer?
Ist eine Neue verbaut und mit wieviel Kapazität?
Profane Frage: wurde Plus wirklich auch auf Plus geklemmt, wenn doch das Kabel schmilzt?

Dann mal postitiv:
Am Anspringen hindern wie der "Bär" geschrieben hat.
Spannungsmesser an die Batterie, starten und dabei ablesen: Spannung kleiner als 10,5 Volt?
Das gleiche mit den Starthilfekabeln, Spannung posten, auch beim Starten.
Ideal ist ein Zangenampere Meter der über eine Batterieleitung geklemmt wird, um die Stromaufnahme beim Starten in A zu messen. Da sollte nicht mehr als 150 .. 200 A stehen.
Beim Anklemmen der Startkabel sollte da auch kein großer Strom fliessen, wenn beide Batterien voll sind.
Klemme auch mal die Fahrzeug Batterie ganz weg, und berichte was passiert, wenn du eine Externe Batterie mit den Starthilfekabeln an die Polschuhe klemmst.
Aber Achtung wenn du da auch nur kurz verpolst, ist mehr hin, als dir lieb ist. Vl sogar das Motortseuergerät! also Plus auf Plus ! icon_rolleyes.gif
Gruß, der Teileklaus
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t.klebi
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Beitrag23-08-2010, 11:16    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

Wenn das Fahrzeug mit geladener Batterie normal anspringt, mit entladener Batterie die Überbrückungskabel schmelzen, würde ich den Fehler vorrangig im Überbrückungskabel suchen. Wenn der Spannungsabfall groß genug ist, fließen da immerhin Ströme jenseits von 140 A.

Das das Fahrzeug mit einem glühenden Überbrückungskabel nicht gestartet werden, kann ist eigentlich nicht verwunderlich. Die elektrische Leistung der Batterie wird im Überbrückungskabel 'verbrannt'.


Gruß
t.klebi
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ulf
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Beitrag23-08-2010, 13:11    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

t.klebi hat folgendes geschrieben:
Wenn der Spannungsabfall groß genug ist, fließen da immerhin Ströme jenseits von 140 A.
Und bei ausreichend kleinem Spanungabfall sinkt der Strom, obwohl hinten dran der gleiche Verbraucher (Anlasser) saugt und mehr Spanung bekommt icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

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t.klebi
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Beitrag23-08-2010, 14:41    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

Und bei ausreichend kleinem Spanungabfall sinkt der Strom, obwohl hinten dran der gleiche Verbraucher (Anlasser) saugt und mehr Spanung bekommt icon_question.gif
Ja, denn die elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke.


Gruß
t.klebi
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ulf
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Beitrag23-08-2010, 15:04    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

t.klebi hat folgendes geschrieben:
die elektrische Leistung ist das Produkt aus Spannung und Stromstärke.
Dafür hättest Du oben (für die Kabel) besser etwas von Watt geschrieben statt Ampere icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
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Sven1848



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Beitrag23-08-2010, 15:22    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

Vielen Dank für Euer bemühen und Eure vielen Antworten!

Da mein ARL Motor ja leider kaputt ist (siehe meine alten Postings) werden wir hoffentlich diese Woche den Motor austauschen Ersatz hab eich mir schon besorgt. Ich werde die Batterie noch einmal vollständig aufladen und dann sehen wir weiter. Anonsonten kommt eine neue rein und ich werde dann mal die Stromaufnahme messen.

1. Das Überbrückungskabel ist billig!
2. Ja Ok es ist kein Golf 4 sondern ein Corrado mit Komplettumbau auf TDI
3. Plus und Minus habe ich nicht verwechselt
4. Ja ich kann mit "Masseschluss" und "Kriechstrom" und "Plattenschluss" und so nix anfangen
bin mehr so der Schrauber weniger mit Elektrik gesegnet.
5. Die Batterie war leer weil der Corri seit April steht.
6. Ist ein 62 Ah Batterie drin mehr passt leider von der größe nicht rein icon_smile.gif

Also ich mach den Motor neu, der Anlasser ist neu, dann wenn die Batterie es hinter sich hat mach ich die neu und messe das nochmal.

LG

Sven
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t.klebi
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Beitrag23-08-2010, 15:22    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

Dafür hättest Du oben (für die Kabel) besser etwas von Watt geschrieben statt Ampere icon_wink.gif
icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif Wie meinst Du das?
Kabeldimensionierung hängt nicht von der Leistung sondern vom Strom ab. Deshalb sind die Kabel im Auto dick und fett (=hohe Ströme) und die Kabel im Hausstromnetz eher dünn (hohe Spannungen). Die elektrische Leistung kann in beiden Fällen gleich sein.

Gruß
t.klebi
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Beitrag23-08-2010, 15:43    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

Servus beinander!
t.klebi hat folgendes geschrieben:
Wenn der Spannungsabfall groß genug ist, fließen da immerhin Ströme jenseits von 140 A.

@Klebi, der Ulf hat leider recht icon_wink.gif
Und bevor irgendwelche Rosetten von den durch die Luft fliegenden Korinthen Schaden nehmen, sehe ich es so: In Deinem o. g. Zitat bezeichnetest Du mit "da" das gesamte (el.) System und nicht - so wie von mir, Ulf, ... gelesen - die Starthilfekabel allein.
Übrigens ist die Dicke nicht alles - wie im normalen Leben auch *dreckig-lach* Was hilft der größte Querschnitt, wenn's am Schluß an den KrokoKlemmen scheitert?

@SvenKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Sven: Wenn die Batterie längere Zeit (hier lt. Deiner Beschreibung ein halbes Jahr!) ungeladen ist und bleibt, nimmt sie Schaden. Da gibt's nix zu rütteln und das ist einfach so (ich erspar mir jetzt das mit Sulftatierung und Platten(fein)schlüssen).
Darum würd ich zuerst die Batterie tauschen, ...dann viell. den Motor icon_wink.gif

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Beitrag23-08-2010, 16:07    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

@ Sven: also das sind doch mal Aussagen. Gut.
Also Batt laden und testen, ggf erneuern, fertig.
Ladekabel ist möglicherweise durch die zusätzliche Belastung der leeren oder defekten Batterie überlastet und glüht deswegen. Billiger Schrott.
Plattenschluss heißt, dass intern in einer Batteriekammer das Blei runtergesackt ist und nun die Zelle überbrückt ist was erstens die Batt Spannung um 2,4 auf vl 10,4 Volt verringert aber bei Überbrückung mit einer Fremdbatterie auch schon ohne Start zu einem hohen Ladestrom führen muss ( Glühendes Startkabel möglich ).
"Kriechstrom" ist ein schädlicher kleiner Verbraucher der ohne Einschalten immer noch vorhanden ist ( ZB brennende Handschuhkasten- oder Kofferraumbeleuchtung ) der über kurz oder Lang die Batterie total leermacht und bei weiterem Stillstand killt. Da ist dann nichts mehr mit Ladung.
Der "Ruhestrom" ist die dauernde normale Entladung durch das StG, die Uhr usw. der normal nicht groß ist und auch die Batterie nicht in 2- 3 Wochen leerzieht. 0,0.. A bis 0,1 A? Die neueren KFZ eben mehr durch mehrere STG. WFS usw.
alles klar?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag26-08-2010, 10:57    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

also ich hab auch nur ein 10€ billig überbrükungskabel von aldi. damit hab ich schon 12 zylinder überbrückt. der zustand ist da schon eher wichtig. sicher das die klemmen vom kabel auch richtig zupacken? wo hast du den angelegt?
62ah batterie beim 1.9? haben die nicht normalerweise mehr? bei mir ist ne 72ah drin.
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Beitrag26-08-2010, 11:34    Titel: Batterie und Anlasserstrom! Antworten mit Zitat

die Zylinderzahl sagt erstmal nicht unbedingt etwas über die Stromaufnahme des Anlassers aus.....
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