VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welche Batterie für A6 2,5 TDI AEL

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2006, 19:49    Titel: Welche Batterie für A6 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Hi,Leute
kann mir eventuell einer Sagen,welche Batterie der Audi A6 ,2,5 TDI C4 ,Quattro mit Kennbuchstaben AEL benötigt.??? 12v- A????-AH??????Bei meiner alten steht nichts darauf.,und ich vermute, das der Vorgänger eine falsche Verbaut hat ,die zu schwach ist.Da mir bei jeden Kaltstart das Check-System verrückt spinnt und das Voltmeter auf ca.8V runterfällt.Aber jedesmal bei Kaltstart,sonst alles bestens.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2006, 20:17    Titel: Welche Batterie für A6 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

so wie ich das sehe, gehört in den AEL ne 95AH (450A) batterie
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag22-10-2006, 20:45    Titel: Welche Batterie für A6 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Mit Klima, ohne weiß ich nicht, sitzt die Batterie unter der Rückbank. Da passen nur ca. 63 AH rein, wobei es aber eine Type mit besonders hohem Kaltstartstrom sein muß.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2006, 21:21    Titel: Welche Batterie für A6 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Hi,ja richtig mit Klima und unter der Rücksitzbank.Und was wäre die genaue Bezeichnung für diese Batterie??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-10-2006, 1:19    Titel: Welche Batterie für A6 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe auch den AEL, allerdings ohne Quattro. Die Batterie sitzt auch bei mir unter der Rücksitzbank. Es passt dort eine 74AH Batterie hinein. Ich habe solch eine Batterie verbaut.
Ich bin einfach zu einem REAL Markt gefahren und habe mir die "scharze Starterbatterie" gekauft. Ich kenne die Bezeichung leider nicht aus dem Kopf, aber die hatten dort 2 verschiedene Typen. Die Schwarze war die etwas teurere... dafür hat die aber auch 5! Jahre Garantie. Das funzt einwandfrei.

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
roter_Korsar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-10-2006, 22:33    Titel: Welche Batterie für A6 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Auch ich habe den AEL, alerdings im Volvo 850. Ich empfehle auf jeden Fall eine 74AH Batterie mit möglichst hohem Kaltstartstrom z.B 680A. Die hohe Kaltstartleistung ist nötig, damit auch nach dem Vorglühen der Anlasser spontan genug Strom erhält um sofort kraftvoll drehen zu können. Am Besten mißt Du Dir den zur Verfügung stehenden Platz aus und siehst Dir dann die Batterie Angebote an.
Nach oben
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-10-2006, 22:53    Titel: Welche Batterie für A6 2,5 TDI AEL Antworten mit Zitat

Hi,

in diesem Auto (A6 C4) passt unter der Rückbank nur 74AH als maximale Größe herein.
Die REAL Batterie macht ihren Dienst einwandfrei. Ist natürlich nur meine persönliche und noch relativ kurzfristige Erfahrung.

Gruß
Wolle
2018er A6 Avant Allroad, 3.0 Bi-TDI mit prima Ausstattung

96er A6 C4 Avant TDI, 2.5er AEL,6 Gang, Serienleistung, aktuell 615.000KM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Batterie entladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Batterie Golf 3 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2te Batterie codieren? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Codierung AGM-Batterie On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Batterie ersetzen? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.