VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tank Leerfahren beim PD-Motor | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
mcgregg
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2003
Beiträge: 142
Karma: +7 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-11-2005, 9:07    Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe zur Ermittlung der Restmenge den Tank mit einer Benzinpumpe vor dem Dieselfilter leergesaugt. Ergebniß: Hochgerechnet etwas mehr als 4 Liter bei Restreichweite null. Nach Abschalten der Zapfpistole tanke ich (außer an heißen Tagen) ca. 8 l nach. Gesamttankvolumen ca. 62 l.

Gruß mcgregg
Skoda Octavia II Combi TDI, 2012, 103kW/140PS MKB CFHC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag28-11-2005, 10:02    Titel: Re: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Nochmal zum 1,9er PD-Motor:
Roger hat folgendes geschrieben:
Beim Dieselfilter tauschen und anschließendem Start lief meiner erst unrund, dann auf einigen Zylindern und dann nicht mehr. Nach fertigem Entlüften per Anlasser lief er zunächst ziemlich hart.

Ich hab beim Spielen mit VAGCOM eine Grundeinstellung im Kanal 35 (IIRC) gefunden icon_eek.gif
Bei stehendem Motor wird die Vorförderpumpe ein- und ausgeschaltet, nur ist sie erstmal AUS, und es dauert "endlos" lange bis sie eingeschaltet wird. Dann läuft sie allerdings auch eine ganze Weile (geschätzt ca. 15 sec).

Damit müßte man IMO das gesamte System nach einem Leerfahrer oder Filterwechsel soweit entlüften können, daß der Motor ohne längeres Orgeln (und trockenlaufende Einspritzkomponenten) wieder anspringt.
Vielleicht geht das ja auch bei anderen Motoren + Modellen mit Vorförderpumpe . . .

Aha,

wenn Du das mal wieder findest, gib bescheid.
Könnte für den Filterwechsel wirklich hilfreich sein.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag28-11-2005, 10:08    Titel: Re: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
wenn Du das mal wieder findest, gib bescheid.

EDIT
Habs nochmal probiert -> es ist Kanal 35.
Die Pumpe wird im 30 sec.Takt ein- und ausgeschaltet.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 28-11-2005, 18:49, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-11-2005, 16:23    Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat

Zitat:
Eigentlich wollte ich die Kiste mal leerfahren und schauen, wie das abläuft.

so, hab noch mal kurz nachgefragt heut.... also auch die PDE's werden mit kraftstoff geschmiert im inneren... ein leerfahren wär zwar nicht so dramatisch wie bei einer VEP, aber gut-tun tuts den elementen auch nicht...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TheBigG



KFZ-Schrauber seit: 12.04.2005
Beiträge: 74
Karma: +36 / -65   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-11-2005, 18:36    Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Bei den meisten Modellen geht es schlichtweg mit Anlassen. Wie hier kürzlich zu lesen war, gibt es aber Varianten, die eine sehr empfindliche VE haben, die VP44. Das sind AFAIK die V6 TDIs. Da sollte man das Leerfahren tunlichst vermeiden. Es wird seitens des Motorsteuergerätes sogar rechtzeitig ein Ruckeln eingeleitet, damit der Fahrer frühzeitig genug tankt.


Stimmt nicht, Du fährst und fährst und fährst und auf einmal geht der Motor aus und du guckst ungefähr so -> icon_evil.gif

Alleringd das Gute an der Sache: Du tankst ihn wieder voll, drehst den Schlüssel, Motor springt sofort an ohne irgendwelche Probleme und schnurt einwandfrei und du guckst wieder so -> icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2005, 17:45    Titel: Re: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat



Damit müßte man IMO das gesamte System nach einem Leerfahrer oder Filterwechsel soweit entlüften können, daß der Motor ohne längeres Orgeln (und trockenlaufende Einspritzkomponenten) wieder anspringt...

Moin Ulf,

das geht tatsächlich. Wenn man beim AXR die Zündung einschaltet hört man für 1-2 sec die Pumpe schnurren. Nach dem letzten Filterwechsel habe ich entsprechend die Zündung mehrfach ein- und ausgeschaltet und so den Filter geflutet. Angesprungen und gelaufen ist es dann auch tadellos.
Ist diese Kraftstoff wohl für Dauerlauf geeignet? Dann werde ich es bei Gelegenheit mal ausprobieren und den Tank beim ersten 'Quarken nach Sprit' mal in einen großen Kanister leerpumpen um mal zu sehen, wieviel da tatsächlich noch drin ist.

Grüße

Eike
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-11-2005, 17:54    Titel: Re: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat

eike hat folgendes geschrieben:
Ist diese Kraftstoff wohl für Dauerlauf geeignet? Dann werde ich es bei Gelegenheit mal ausprobieren und den Tank beim ersten "Quarken nach Sprit" mal in einen großen Kanister leerpumpen um mal zu sehen, wieviel da tatsächlich noch drin ist.

Hi Eike,

bei mir läuft die Pumpe im Dauerbetrieb, zusammen mit dem Motor (per LED über mehrere Tage beobachtet). Tank leerpumpen dürfte also kein Problem sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mephisto
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.02.2005
Beiträge: 409
Karma: +14 / -1   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-11-2005, 18:48    Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat

Hi,

hören tu ich die Pumpe nur bei halbleerem Tank. Läuft die auch bei vollem Tank?

Gruß
Micha
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-11-2005, 18:51    Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat

Mephisto hat folgendes geschrieben:
hören tu ich die Pumpe nur bei halbleerem Tank. Läuft die auch bei vollem Tank?

Bei mir ja, aber je nach Modell kann sie wohl auch je nach Tankinhalt geschaltet werden . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag29-11-2005, 19:45    Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat

Beim meinem 2002er G IV läuft sie nur unter Tank "halb voll" kurz an beim Einschalten der Zündung. Ob sie dann auch nach dem Starten mitläuft, hört man leider nicht mehr.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2005, 23:46    Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat

Moin,

weiss einer, was für ein Typ Pumpe das ist? Flügelzellen-, Zahnrad- oder Kreiselpumpe?

Bei dem G4 AXR meiner Frau hört man sie deutlich für 1-2 sec laufen, wenn man die Zündung einschaltet. Bei meinem G4 Variant AXR, der etwa ein Jahr jünger ist, hört man nichts davon.

Grüße

Eike
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag30-11-2005, 0:54    Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor Antworten mit Zitat

Dann solltest Du Deinen Variant mal mehr als halb leer fahren - dann hörst Du auch die Pumpe icon_wink.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ausbau des DPF beim Passat 3C mit BMP Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tank leerfahren beim PD Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Tank entlüften beim Diesel ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zucker im Tank Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tank-Ent-Belüftung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.