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eike Gast
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23-11-2005, 21:07 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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Moin,
da man über die Suchfunktion zu dem Thema kaum was findet stell ich hier mal bewust die Frage, wie genau sich ein PD-Motor verhält, wenn man den Tank leerfährt. Bleibt der schlagartig stehen, bzw. bleibt schlagartig der Schub aus? Oder wird er erst 'bockig', wie die Motoren mit VEP?
Besteht dabei die ernsthafte Gefahr eines Schaden an einer Pumpe durch Trockenlauf?
Ich 'mußte' meinen G4 Variant neulich fast trockenfahren, hab´s dann aber doch noch bis zur Tanke geschafft und dann mit Entlüftungstrick 60,98l getankt . Ich dachte, bei 60 wäre absolut schluß.
Viel kann da nicht mehr drin gewesen sein. Er lief aber ohne irgendwelche Anzeichen von Spritmangel bis zum Tanken.
Also, gibt´s Erfahrungen zu dem Thema?
Danke und Grüße
Eike
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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23-11-2005, 21:52 Titel: Re: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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eike hat folgendes geschrieben: | Bleibt der schlagartig stehen, bzw. bleibt schlagartig der Schub aus? Oder wird er erst "bockig", wie die Motoren mit VEP? |
Beim Dieselfilter tauschen und anschließendem Start lief meiner erst unrund, dann auf einigen Zylindern und dann nicht mehr. Nach fertigem Entlüften per Anlasser lief er zunächst ziemlich hart. Ob das ähnlich zu einem VEP ist ?
Zitat: | Ich "mußte" meinen G4 Variant neulich fast trockenfahren, hab´s dann aber doch noch bis zur Tanke geschafft und dann mit Entlüftungstrick 60,98l getankt . Ich dachte, bei 60 wäre absolut schluß. |
Eigentlich gehen durch Übertanken mit Geduld 0 Liter rein. Ich habe am Anfang des Reservebereichs schon knapp an die 60 Liter reinbekommen.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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23-11-2005, 22:49 Titel: Re: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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eike hat folgendes geschrieben: | .... dann mit Entlüftungstrick 60,98l getankt .... |
Der Tank war damit ja noch Halbvoll!
65/66 hab ich schon geschafft.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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hharry Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 16.08.2005 Beiträge: 45 Karma: +2 / -1 Wohnort: nähe Oldenburg
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24-11-2005, 12:25 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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beim G4 ist oben im Tankstutzen links ein Entlüftungsmechanismus, drückt man zum Schluss beim Tanken diesen Knopf mit dem Finger oder mit dem Tankrüssel runter, kann man relativ zügig noch etwa 10L reintanken
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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24-11-2005, 12:35 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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hharry hat folgendes geschrieben: | beim G4 ist oben im Tankstutzen links ein Entlüftungsmechanismus, ... |
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Eike hat folgendes geschrieben: | ... dann mit Entlüftungstrick 60,98l getankt ... |
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Boro Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-11-2005, 13:05 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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Habe einen Bekannten der einen 130 PD leergefahren hat! Blieb lt. seiner Auskunft schlagartig stehen, bzw. ging aus!
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neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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24-11-2005, 21:44 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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Mechaniker div. Kollegen hab mir hin und wieder erklärt, dass es nicht gesund wäre einen TDI VP den Tank leer zu fahren.
Kann mir mal jemand erklären wieso das so ist?
Ein Freund bleibt mit seinem Benziner regelmäßig liegen, hat aber auch schon mit dem Wissen dass er vergisst zu tanken immer einen Benzinkanister im Kofferraum. Nach dem Auftanken springt er nach bissl orgeln an.
Wieso muss man mit einem TDI in die werkstatt entlüften ?
Ich kenn nur eine TDI ESP so lala, aber von Benzinern keine Ahnung. - Was ist der markante Unterschied ?!
danke & lg.
peter
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
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24-11-2005, 21:57 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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Zitat: | dass es nicht gesund wäre einen TDI VP den Tank leer zu fahren |
jepp ... die kraftstoffpumpe beim diesel wird mit dem diesel auch geschmiert... fährt man den kraftstoffvorratsbehälter leer, wird die pumpe auch nicht mehr ausreichend geschmiert und kann sich verabschieden
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neubaupe Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-11-2005, 10:41 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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und was hat es mit dem entlüften von TDIs an sich?
Falls man einen TDI leer fährt, kann man nach dem Tanken wieder starten, oder _muss_ man in eine werkstatt ?
lg.
peter
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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25-11-2005, 11:26 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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Bei den meisten Modellen geht es schlichtweg mit Anlassen. Wie hier kürzlich zu lesen war, gibt es aber Varianten, die eine sehr empfindliche VE haben, die VP44. Das sind AFAIK die V6 TDIs. Da sollte man das Leerfahren tunlichst vermeiden. Es wird seitens des Motorsteuergerätes sogar rechtzeitig ein Ruckeln eingeleitet, damit der Fahrer frühzeitig genug tankt.
Das Leerfahren ist bei keinem Auto - auch nicht bei Benzinern - zu empfehlen, weil der Bodensatz im Tank nunmal nicht der sauberste ist und der ganze Dreck dann in den diversen Filtern landet und sie zusetzt. Ähnliches gilt, wenn man zu einer Tanke kommt, die gerade befüllt wird. Durch das Befüllen wird in den Erdtanks auch der Dreck aufgewirbelt, wieviel dann am Ende im Tank landet, sei dahingestellt.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
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25-11-2005, 12:27 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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siehe oben+
aus werkstattpraxis habe ich auch gelernt, dass man dies tunlichst vermeiden sollte... beim v6tdi reicht schon ein getauschter kraftstofffilter, so dass soviel luft im system, dass der kollege solange starten musste, bis im das starterkabel durchgeschmort ist !!
ist natürlich klar, dass man eigentlich nicht solange den anlasser betätigt und soll nur zeigen, wielange es dauern kann, bis das system entlüftet ist...
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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25-11-2005, 12:54 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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Zitat: | beim v6tdi reicht schon ein getauschter kraftstofffilter, so dass soviel luft im system, dass der kollege solange starten musste, bis im das starterkabel durchgeschmort ist !! |
Ergänzend zur VP44:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=7228
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-11-2005, 21:00 Titel: Re: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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.... dann mit Entlüftungstrick 60,98l getankt ....
Der Tank war damit ja noch Halbvoll!
65/66 hab ich schon geschafft.
Hmm, die Tanknadel war bei mir schon unten im Anschlag. Aber das ist vermutlich auch wieder so ein gefakter Wert vom Motorsteuergerät.
Ich glaub, ich bau mir noch mal´n Schauglas oder sowas ein. Klasse wäre auch ei echter Reseve-Umschalter, wie früher beim Käfer. Dann weiß man genau, daß noch 5 Liter Reserve da ist und nix mehr.
Gibt´s verlässliche Angaben darüber, wieviel Sprit noch im Tank ist, wenn die Meldung 'Bitte Tanken' kommt? Eigentlich wollte ich die Kiste mal leerfahren und schauen, wie das abläuft. Da es aber schon stockfinster und regnerisch war, habe ich mir das verkniffen.
Grüße
Eike
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
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25-11-2005, 21:19 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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Hi,
wuerde mich auch mal interessieren. Selbst bei Nadel fast auf Null gingen bis zum ersten Abschalten selten mehr als 42 Liter in den 45 Liter Tank... mit Uebertanken dann nochmal 5 oder 6 drauf. Von daher muessten noch mindestens 3 dringewesen sein.
Da wuenscht man sich ja fast die Trabikonstruktion zurueck ) 26 Liter Tank im Motorraum, ziemlich quaderfoermig mit abgerundeten Kanten, oben ein Schraubdeckel. Den Benzinstand hat man mit einer Art Tauchlineal bestimmt... Die Genauigkeit war entsprechend hoch... bestimmt auf 200 ml genau. Ging halt nur nicht beim Fahren...
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
VCDS/Reparatur Support
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25-11-2005, 22:26 Titel: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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also unser v6 tdi servicemobil hat mit "tank leer" (0km rest anzeige) noch ca 5km geschafft... absolut sutsche gefahren ..( das ding hatte einen durchschnittsverbrauch von ca 12-13 l)...
dann kam (gott sei dank) die tanke...
Zitat: | Aber das ist vermutlich auch wieder so ein gefakter Wert vom Motorsteuergerät |
im gegensatz zur kühlmitteltemp. wird hier nicht "gefaked"... alles sache der kennlinie...
und nochmal: leerlaufen lassen beim diesel würde ich nicht provozieren wollen...
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-11-2005, 8:45 Titel: Re: Tank Leerfahren beim PD-Motor |
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Nochmal zum 1,9er PD-Motor:
Roger hat folgendes geschrieben: | Beim Dieselfilter tauschen und anschließendem Start lief meiner erst unrund, dann auf einigen Zylindern und dann nicht mehr. Nach fertigem Entlüften per Anlasser lief er zunächst ziemlich hart. |
Ich hab beim Spielen mit VAGCOM eine Grundeinstellung im Kanal 35 (IIRC) gefunden
Bei stehendem Motor wird die Vorförderpumpe ein- und ausgeschaltet, nur ist sie erstmal AUS, und es dauert "endlos" lange bis sie eingeschaltet wird. Dann läuft sie allerdings auch eine ganze Weile (geschätzt ca. 15 sec).
Damit müßte man IMO das gesamte System nach einem Leerfahrer oder Filterwechsel soweit entlüften können, daß der Motor ohne längeres Orgeln (und trockenlaufende Einspritzkomponenten) wieder anspringt.
Vielleicht geht das ja auch bei anderen Motoren + Modellen mit Vorförderpumpe . . .
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 28-11-2005, 9:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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