VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tiptronic Wandlungsverluste?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
kalleblombquist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 16:16    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Grützi,


ich bin gerade dabei mich nach nem neuen (gebrauchten) auto umzuschaun und zwar einem passat 3bg 130 PD ... nun stellt sich mir die frage, ob ich nun einen mit Tiptronic oder mit 6 Gang-Schaltung kaufen soll.

nun ist mir schon klar, dass die automatik aufgrund des drehmomentwandlers recht viel motorleistung 'verschlingt' .
doch wie verhält sich nun die beschleunigung und endgeschwindigkeit im tiptronic-modus?

gibt es wandlungsverluste denn auch noch im tiptronic-modus? also sprich, sind die gänge gleich geschlossen oder wie im automatik-modus , dass der wandler beim gasgeben nicht sofort schließt?

vielen dank im vorraus
grüße kalle
Nach oben
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 17:54    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

So weit ich weiß hat die Tipptonic erst im letzten Gang eine sog. Wandlerüberbrückung.
Wenn Du nicht unbedingt auf Automatic angewiesen bist, kauf Dir ´nen Schalter.
Der 130er mit Automatik ist dazu im Vergleich eine Wanderdüne icon_biggrin.gif .

Sehr lästig sind sie auch im kalten Zustand=sehr hohe Drehzahlen um möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen. Ist bestimmt gut für den Motor icon_rolleyes.gif.
Und erst der Mehrverbrauch ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kalleblombquist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 18:14    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

danke für die antwort.

hat denn jemand zufällig irgendwoher die fahrdaten der tiptronic im 130er PD?? also beschleunigung, v-max und verbrauch?
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag01-12-2005, 18:22    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Ne die wandler überbrückungskupplung ist in jedem gang.
Das ist drehzahl und last abhängig . Im tiptronik modus ist sie fast immer aktiv ausser während dem schaltvorgang.
Aber trotzdem ist automatik beim 130 PS scheiße lahm.
Dann lieber ein mulltitronik Getriebe. Damit biste sogar noch schneller auf geschwindigkeit wie mit nen schalter.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kalleblombquist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-12-2005, 18:44    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

hi steffen,

ja iss mir schon klar, dass mit nem multitronik bzw. direktschaltgetriebe (dsg) ich wesentlich schneller beschelunige und weniger verbrauche, aber da ich nicht wirklich viel asche auf der hohen kannte habe (max 12k euro) fallen die neuwägen mit diesen getriebe weg... icon_cry.gif

also ihr meint, dass der tiptronic-modus nicht wirklich viel mehr agilität bringt als eine gewöhnliche automatik??
Nach oben
Steffarn
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Steffarn

KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003
Beiträge: 632
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2003 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag02-12-2005, 19:26    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Naja ohne Tip würd ich kein Automatik nehmen.
Mann kann damit schon wesentlich früher bei vollgas hochschalten wie es der automatik modus bei vollast macht. Daher kann mann hallt schön auf drehmoment fahren und schont weil er nicht bis zum erbrechen hoch drehen muss.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
//images.spritmonitor.de/402493.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2005, 22:54    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Zitat:
also ihr meint, dass der tiptronic-modus nicht wirklich viel mehr agilität bringt als eine gewöhnliche automatik??

never!! ich bin eigentlich fast alles aus dem audi regal gefahren und muss einfach sagen: tiptronic benutzt man 3-4 mal und dann lässt man es... an agilität bringt es dir gar nix.
zur multitronic: warte bis der mist drehmoment fest ist.... da gibts leider noch viel zu viel probleme mit...(deswegen bei grossen motoren-> drehmomentbegrenzung)

auf jeden fall: handschalter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
kalleblombquist
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-12-2005, 16:50    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

danke für die zahlreichen antworten.
habe mir nun noch einen 6-gang handschalter gekauft... icon_lol.gif
Nach oben
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 2:03    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Hallo,

also die Automatikgetriebe bei VW/ Audi sind nicht wirklich der Hit.
Ich fahre ansich gerne Automatik, weil das halt chillig ist.

Aber jetzt hab ich die TT5 in dem Passat und im D-Modus fahre ich selten und nur in der Stadt. Tiptronic Modus ist halt 'angenehmer' weil er nicht hin und herspringt. aber am besten wäre es, wenn man Lenkradschaltwippen hätte. Deswegen fahre ich halt in der Stadt oftmals 'D'.

Die WüK ist aber auch nervig im Vergleich zu Mercedes. Wenn ich meinen E300TD fahre (5-Gang Automatik 722.6) dann kuppelt er auch aus, wenn man mal vom gas geht. Die TT5 macht das nur im 1. und 2. Gang. Ist ganz nervig, wie ich finde. Die 4-Gang Getriebe im Passat 3B z.B. haben auch noch ausgekuppelt...

Gruß Rodion
Nach oben
wutz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.08.2004
Beiträge: 247
Karma: +11 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BRA
2006 Seat Leon
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-12-2005, 9:32    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Unser Firmenwagen ist ein Passat mit dem 130PS (AVF) Motor und Automatik. Die Beschleunigung bis ca. 130-140 Km/h find ich soweit ganz in Ordnung, danach ist der Geschwindigkeitszuwachs eher verhalten und nach meiner Meinung, für einen 130 PS Motor recht mager. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 7,8L, allerdings mit sehr wenig Stadtverkehr.
Deutlich ist eine sehr starke Anfahrschwäche bei kalten Motor zu bemängeln. Der Wagen kommt fast gar nicht in Gang.
Im Stau ist die Automatik aber deutlich angenehmer als ein Schalter.
VW Golf V, 1,9 TDI, 77KW, BLS, 2007;
Ford Fiesta MK7 (B299 MCA), TDCI, 1,5l 95PS, 2015
Kawasaki GPZ 500 S jetzt mit TÜV(Wiederbelebungsversuch erfolgreich)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-12-2005, 10:53    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Also meine Automatik schaltet nicht wie wild hin und her. Finde die Tiptronic recht ruhig, außer bei Kickdown da wartet sie manchmal mit dem hochschalten. Ist aber auch in einem Benziner, dort soll sich die Tiptronic eh anders verhalten.
Finde die Tiptronic sehr spritsparend ausgelegt. Wenn man nicht Bleifuß fährt kommt fährt der normal meist um 2000u/min und sogar bei 50km/h im 4ten Gang.
Ansonsten kann ich mich über den Anzug nicht beschweren. Sicher, wenn man immer optimal mit dem Handschalter schaltet ist man schneller. Aber wer kann das und erreicht mit seinem Handschalter die Testwerte? Die wenigsten schalten im Alltag so schnell runter und wieder hoch wie die Tiptronic beim Kickdown.
Einziger Nachteil ist der ca 1l höhere Verbrauch. Aber was soll's das gönn ich mir.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2005, 6:34    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Hallo,

also Automatik ansich ist geil, ich verstehe die Leute nicht,
die nen 1.4er Polo fahren und sagen ich fahr sportlich und deswegen Handschalter icon_rolleyes.gif

Aber halt die Tiptronic ist nicht das gelbe vom Ei, wenn man mal MB Automatik gefahren ist.

Gruß Rodion
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2005, 9:14    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Der OP hat sich zwar bereits einen Handschalter gekauft, aber um meine Erfahrungswerte mit der Jatco TT5 im Golf beizusteuern: Ich würde sie nicht mehr kaufen, weil:
    1 L höherer Verbrauch ggü. Handschalter überland (6,5 - 7L)
    Astronomischer Verbrauch in der Stadt (>9 L)
    Schaltzeiten im "Tip"-Modus von mehreren Sekunden (da von Tiptronik zu sprechen ist "leicht" übertrieben)
    Wandlerkupplung schliesst seeeehhhr langsam, verschluckt das ganze schöne Drehmoment (sehr lustig, wenn man langsam einen Berg hochfahren muss (30er Zone))
    Ölfilter nur zu wechseln, wenn Getriebe ausgebaut (Stichwort: "Lebensdauerfüllung")
    Ausdrehen der Gänge beim Kickdown bringt beim Diesel nix
    Bei langsamen Wegfahren bspw. von der Ampel "veschluckt" sich die Schaltruckunterdrückung des öfteren (v.a. wenn's leicht bergab geht)
    Einen Gang zu kurz! (Höchstgeschwindigkeit=Höchstdrehzahl)

Wenn mein Fahrprofil nicht "überland" mit ein wenig AB wäre, hätte ich den Wagen bereits wieder verkauft. Auf der AB sind aber aus Verbrauchsgründen nur noch 150 drin icon_confused.gif

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2005, 13:18    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Hallo,

hört sich ja schlimm an. Bei dem Passat kann man den Ölfilter in eingebautem Getriebezustand erneuern. Glaube nicht, dass es beim Golf anders ist.

Beim Passat ist der 5t Gang schon mit Overdrive. Bei VMax ist er etwa 400UpM unter Nenndrehzahl.

Schaltvorgänge kann man auf 'Sport' umprogrammieren lassen.

Aber der verbrauch ist ganz schön hoch, keine Frage!

Gruß Rodion
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2005, 14:15    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Zitat:
hört sich ja schlimm an. Bei dem Passat kann man den Ölfilter in eingebautem Getriebezustand erneuern. Glaube nicht, dass es beim Golf anders ist.

Leider nein, ist ein ganz anderes Getriebe. Passat TT5 = ZF (www.zf.com/), Golf TT5 = Jatco (http://www.jatco.co.jp/).

Gruß
Peter
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-12-2005, 14:18    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

das ist ja abartig! Da wurde der Begriff lebensdauerfüllung aber konsequent umgesetzt http://www.mercedes-board.com/forum/images/smilies/tdw.gif

Gruß Rodion
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tiptronic On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem Afb + Tiptronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches ATF bei Tiptronic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tiptronic 01V Ersatzteilnummer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.