VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tiptronic Wandlungsverluste? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2005, 17:33    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Das ist schade. Bei der Tiptronic von der ich sprach handelt es sich um die ZF im Passat. Ist die gleiche wie im Audi. Bei Audi hat sie zusätzlich noch einen Sportmode-Knopf für schnellere Schaltzeiten. Gibts bei VW nicht, aber man kann das via VAGCOM umprogrammieren. Ölwechsel inkl. Filter ist dort noch ohne Ausbau wie beschrieben möglich.

Nach teil der ZF ist aber auch der höhere Verbrauch, Werksangabe 1,5l über Handschalter!
Mein 1.8T bekomm ich so kaum unter 10l. Was solls icon_smile.gif
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
corryfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-01-2006, 16:26    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

***1 L höherer Verbrauch ggü. Handschalter überland (6,5 - 7L)
haut hin ,allerdings kann man das steuern wenn man weiss wie man mit der TT5 umgehen muss
***Astronomischer Verbrauch in der Stadt (>9 L)
über 9 ist übertrieben, aber bis ca 9 ist realistisch. meiner liegt meistens bei 8-8,5 !
***Schaltzeiten im 'Tip'-Modus von mehreren Sekunden (da von Tiptronik zu sprechen ist 'leicht' übertrieben)
mehrere Sekunden ???? sorry kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht das genauso schnell wie wenn man 'normal' von hand schaltet
***Wandlerkupplung schliesst seeeehhhr langsam, verschluckt das ganze schöne Drehmoment (sehr lustig, wenn man langsam einen Berg hochfahren muss (30er Zone))
***Ölfilter nur zu wechseln, wenn Getriebe ausgebaut (Stichwort: 'Lebensdauerfüllung')
korrekt
***Bei langsamen Wegfahren bspw. von der Ampel 'veschluckt' sich die Schaltruckunterdrückung des öfteren (v.a. wenn's leicht bergab geht)
siehe unten !
***Einen Gang zu kurz! (Höchstgeschwindigkeit=Höchstdrehzahl)
geht so , die MT6 ist natürlich besser

die TT5 sollte ab und zu mal einen ÖLwechsel bekommen, das wirkt öfters Wunder !! Rucken und 'schleifen' ist dann weg !!
ich bin soweit ganz zufrieden mit meiner TT5, auch wenns bessere AG gibt !
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-01-2006, 19:00    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Zitat:
mehrere Sekunden ???? sorry kann ich nicht nachvollziehen, bei mir geht das genauso schnell wie wenn man "normal" von hand schaltet

Also, bis meine im Tip-Modus mal schaltet, kann man locker "21...22" sagen... Dann muss man noch ne Sekunde warten, bis der Kraftschluss wieder richtig da ist...
Zitat:
die TT5 sollte ab und zu mal einen ÖLwechsel bekommen, das wirkt öfters Wunder !! Rucken und "schleifen" ist dann weg !!

Schon. Habe ich mich aber bis jetzt nicht drangetraut; außerdem kann man von den 6,5 L Füllung nur max. 3 L wechseln. Mir ist das zuviel Zirkus, mit der genauen Temperatur, etc. etc.
Zudem habe ich mal bei zwei Freundlichen nach der Getriebeöl-Bezeichnung gefragt und zwei verschiedene Antworten bekommen icon_confused.gif ...
*Die Fahrbahn ist ein graues Band, weisse Streifen, grüner Rand*
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olkoo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.12.2005
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 11:09    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Hallo

Auf jeden fall das ATF alle 60.000km wechseln, am besten mit Filter.
Lebensdauerfüllung ist der größte Schwachsinn, es sei denn man erwartet nur eine Lebensdauer von max. 150.000 Km.

Bei meiner TT5 (EYF) im 3BG AVF 01.2003 kann das ATF und das Sieb ohne Ausbau des Getriebes durchgeführt werden.

Getriebe max 35°C
Öl ablassen
Ölwanne etfernen
Ölwanne und Magnete reinigen
Sieb (Filter) ersetzen
Ölwanne mit neuer Dichtung anbauen
ATF auffüllen bis es anfängt wieder herauszulaufen
Ablassschraube Handfest reindrehen
Motor starten
Alle Gänge für 10sec. im Eingriff lassen
Getriebe wieder auf P
Motor bleibt an
Mit VAG COM die Temp beobachten (35-40°C)
Ablassschraube herausdrehen und langsam auffüllen bis es wieder austritt
Bei 35-40°C wieder verschließen und Ablasschraube festziehen.
( empfehlung von ZF ist 40°C)
5,8 Liter ATF3 wurden benötigt.

Ist wirklich ein Kinderspiel

Meine TT hatte bereits 160.000 Km runter und schaltet jetzt wieder butterweich und schnell.
Wem es noch nicht schnell genug geht kann die TT auf sportmodus umcodieren.
Fahrzeug wird dann etwas agiler und die "Gedenksekunde" beim Anfahren verschwindet auch.

Aber, der 96KW AVF mit TT5 ist kein Rennwagen.
Mein Fahrzeug dreht im 5. auf gerader Bahn 3800-3900 was 200-205Kmh laut Tacho bedeuten.

Mir macht er jedenfalls sehr viel Spaß

Achso, Verbrauch im Durchschnitt 7,5 Liter mit 30% Autobahn( 120-140),50% Stadt und 20% Landstraße. Bei Vmax deutlich über 10.
Wandlerüberbrückung im 4. und 5. Gang

gruss
Olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2006, 12:46    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Ja, bei der TT5 im Passat und quereingebauten Motoren geht das. Das ist eine ZF TT5. Im Golf ist eine andere verbaut.
Bei der ZF TT5 kann man ~6l wechseln und den Ölfilter ohne Getriebeausbau.
Der Vorteil dieses Getriebes auf der Autobahn ist, dass die Drehzahl niedriger liegt als beim 5Gang Schalter. Der 5te Gang ist ein "Schongang" in der TT5. Die Höchstgeschwindigkeit erreichen die Fahrzeuge mit ZF TT5 also im 4ten Gang.
Extrem lange Schaltzeiten habe ich auch nicht. Aber die Benziner scheinen eh eine andere Programmierung als die DIesel zu haben. Dort schleift der Wandler ziemlich lange.
Ich bin sonst mit der TT5 im Passat auch zufrieden. Habe beim Benziner aber auf Kurzstrecke 1-1.5l Mehrverbrauch. Auf der Landstraße im TT Modus ist der Mehrverbrauch deutlich geringer, im TT Modus sowieso immer. (Wandlerüberbrückung ist seltener aktiv, wird immer sofort hochgeschaltet)
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olkoo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.12.2005
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 13:46    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Interessant !!
Mir ist aufgefallen das der 5. bei der TT5 sehr lang übersetzt ist und das Fz. dadurch sehr träge ist.
Auf die Idee die jetzige Vmax oder sogar mehr auch im 4. Erreichen zu koennen bin ich gar nicht gekommen icon_idea.gif
Werde es mal bei Gelegenheit ausprobieren

Interessant waere es noch für mich zu erfahren welche Vmax nach Tacho die 3BG AVF TT Variant auf gerader Strecke ohne Probleme erreichen.

olli
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
olkoo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.12.2005
Beiträge: 17
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-01-2006, 20:13    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

So

hatte heute mittag etwas Autobahn vor mir und kann leider den 5. als Spargang nicht bestätigen.
Im 4. klebt er bei 180 am "roten"

Kommenden Freitag bin ich bei Rainer dann klappt es auch mit dem 5. , da bin ich mir ganz sicher!

thanks
Olli

icon_biggrin.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rodNeX
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2006, 3:03    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Der 5te Gang ist ein 'Schongang' in der TT5. Die Höchstgeschwindigkeit erreichen die Fahrzeuge mit ZF TT5 also im 4ten Gang.

Steht auch so im Handbich, aber das ist Mist.
Im 4.ten komme ich auf max. 160KM/h und angegeben sind 190 KM/h.

Der 5.te Gang ist ein 'minimaler' Schongang. Nicht wie der 6.te gang beim Schlater

Gruß Rodion
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2006, 10:05    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Dann gibt wohl wieder einen Unterschied mehr bei der ZF TT5 zw. Benziner & Diesel.
Ich muss mal gucken was mein 1.8T macht. Also 190 kann ich im 5ten fahren. Beim beschleunigen schaltet er aber runter dachte ich. Müsst ich nochmal genau prüfen, hab aber leider nur T Reifen drauf.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Satomane



KFZ-Schrauber seit: 18.03.2008
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Echte
2002 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-05-2008, 15:09    Titel: Tiptronic Wandlungsverluste? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

nachdem mein Passat ( 2,5 TDI Higline Bj 01 )
mit 280tausend Km Schaltprobleme hatte und VW
mir ein neues Getriebe vekaufen wollt, hab ich Öl und Filter
selber gewechselt und die Automatik schaltet superbutterweich wie eh und je.
Der 5. Gang ist bei meinem kein Schongang ne ne, der zieht nochmal richtig durch icon_biggrin.gif .
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tiptronic On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Problem Afb + Tiptronic Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welches ATF bei Tiptronic Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tiptronic 01V Ersatzteilnummer Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.