VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Chiptuning für bessere Abgaswerte ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hawagner



KFZ-Schrauber seit: 06.12.2005
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 0:10    Titel: Chiptuning für bessere Abgaswerte ? Antworten mit Zitat

ist es möglich durch chiptuning bessere Abgaswerte zu erreichen und damit eine bessere Einstufung der Schadstoffklasse zu erreichen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-12-2005, 0:22    Titel: Chiptuning für bessere Abgaswerte ? Antworten mit Zitat

*edit : diesel oder benziner?? ... bin vom diesel ausgegangen....*

hmm, vorweg: bin nicht der fachmann im thema chiptuning, aber:

im allgemeinem ist doch chiptuning auf leistungssteigerung ausgelegt.... damit wird das abgasverhalten doch eher negativ beeinflusst.

eine verbesserung der abgase wäre sicherlich möglich, aber halt vermutlich nur über leistungseinbuße...

die anerkennung (für die steuer) ist wiederum ein ganz anderer schuh.... denke nicht, dass da was machbar ist....

.... aber wie immer: wer's besser weiss: nur zu, ich lern gern dazu, aber mir wärs neu.....

dann lieber über die anschaffung eines zusätzliches diesel-kats nachdenken (sofern möglich).... das wird wenigstens bei der steuer anerkannt ..
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rußpartikel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 0:29    Titel: Chiptuning für bessere Abgaswerte ? Antworten mit Zitat

Also das würde ich mal ausschließen. Es gibt verschiedene arten von chiptuning aber eins was die abgaswerte zum positiven hin ändert nicht. Das kannst du nur mit hilfe von Partikelfilter verbessern.

Chiptuning was nur das Drehmoment steigert und den verlauf verbessert. Was zu weniger Kraftstofverbrauch führt. Mehr PS bekommt der wagen nicht und die Abgaswerte verändern sich auch nicht weil nicht mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Chiptuning was den Drehmoment verlauf ändert und steigert dazu auch noch miminal um die 10 PS mehr Leistungverspricht aber auch den Verbrauch senkt. Auch Spritspar-Tuning genannt.

Chiptuning was die Leistung enorm steigert meistens ca 30 PS und das Drehmoment auch nochmal stark wachsen lässt. Der starke Leistungsgewinn ist unter anderem auf die erhöhte Kraftstoffzufuhrt zurückzuführen und das wiederum wirkt sich negativ auf die Abgaswerte aus. Die temperatur der abgase steigt die Werte ansich werden meistens jedoch noch eingehallten.

Hoffe dir geholfen zu haben
mfg
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-12-2005, 0:45    Titel: Chiptuning für bessere Abgaswerte ? Antworten mit Zitat

Hi,

schwierig. Theoretisch wäre es vielleicht mit entsprechendem Aufwand möglich, könnte aber alleine wegen dem Abgasgutachten kein Mensch bezahlen. Da immer mehr Bananenrepubliken sich die Überprüfung derartiger Änderungen 'vergolden' lassen, ist hier kein Fortschritt möglich. Sozusagen per Gesetzgebung verhindert.

Ausserdem muss es natürlich die Motorhardware hergeben. Wird sie aber kaum, sonst hätte das vermutlich der Hersteller schon erledigt.

Zitat:
Chiptuning was nur das Drehmoment steigert und den verlauf verbessert. Was zu weniger Kraftstofverbrauch führt. Mehr PS bekommt der wagen nicht und die Abgaswerte verändern sich auch nicht weil nicht mehr Kraftstoff eingespritzt wird.

Geht nicht. Das Abgas wird immer 'anders'. Mehr Drehmoment ohne mehr Kraftstoff oder anderen Einspritzzeitpunkt geht nicht. Statt 'anders' sage ich bewusst nicht 'schlechter', weil ich mit der Vorgabe, was gut und was schlecht ist, nicht einverstanden bin.
Prinzipiell sollte sich jeder Mensch mal Gedanken machen, wenn ihm jemand anderes sagt, was gut und was schlecht ist. Diese Erkenntnis sollte eigentlich für alle Bereiche des Lebens gelten.

Grüße, Rainer


Zuletzt bearbeitet am 18-02-2010, 11:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Quattro-Joe



KFZ-Schrauber seit: 12.05.2005
Beiträge: 34
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Syke

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 14:31    Titel: Chiptuning für bessere Abgaswerte ? Antworten mit Zitat

Hi,

es gibt/gab allerdings auch Ausnahmen:

Opel Omega B, Bj 95, 2.5TD Serie 130 PS - Euro 1
wurde nach Chiptuning auf 170 PS in Euro 2 eingestuft.

War aber wohl eher die Ausnahme, daß sowas ging.

Viele Grüße

Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-12-2005, 17:54    Titel: Chiptuning für bessere Abgaswerte ? Antworten mit Zitat

Quattro-Joe hat folgendes geschrieben:
Opel Omega B, Bj 95, 2.5TD Serie 130 PS - Euro 1
wurde nach Chiptuning auf 170 PS in Euro 2 eingestuft.

War aber wohl eher die Ausnahme, daß sowas ging.

... und ein Armutszeugnis für die Opel-Entwickler.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-12-2005, 18:49    Titel: Chiptuning für bessere Abgaswerte ? Antworten mit Zitat

icon_lol.gif

Ähem, wenn ein Golf 5 GTI sein Großserienpedant bei Opel(Wie die den Manta auch immer genannt haben astra-gtc?), hinsichtlich Verbrauch, Performance und Durchzug alt aussehen lässt, trotz mehr Gewicht,...bei gleicher Leistung. icon_rolleyes.gif

Wenn man nur den Ladedruck anhebt, und schon zu Beginn dieses Vorhabens davon ausgeht, dass 20% Luftüberschuss im Zylinder sind....
.bringt dann eine Erhöhung auf 30 oder gar 40% eine wesentlich verbesserte Ausbeute an Abgasqualität.

..im Afn hat mich dieses Setting, sogar ohne 10ct Spritmengenbox bzgl besseren Leistungen überzeugt.
Nach oben
cryonix
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 171
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-12-2005, 9:49    Titel: Chiptuning … bessere Abgaswerte? Antworten mit Zitat

diese Frage des Topicstarters bezieht sich wahrscheinlich auf einen Artikel in 'Spiegel-Online', der sich mit dem Thema befasste.

Grüße Cryonix
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 115PS PD - bessere Leistungsverteilung, aber wie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dieseltuning und Abgaswerte!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia 1.6 AEE zu hohe Abgaswerte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bosch verbessert Diesel-Abgaswerte dramatisch Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.