VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieseltuning und Abgaswerte!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDIMoe



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-05-2009, 15:41    Titel: Dieseltuning und Abgaswerte!? Antworten mit Zitat

Hi,ich heiße Moritz und fahre einen 98er Golf IV 1,9 TDI mit 110 PS.Ich will jetzt mehr Leistung bzw VIEL mehr Leistung haben (so um die 220 PS rum).Da ich die Euro 3 Norm habe darf ich in die Umweltzone in München und brauche keinen Euro 2er mit leistungsfressenden Partikelfilter.Der Nachteil ist,dass der PM-Wert (Staub) auf 50 begrenzt ist.Ich will,dass mein Auto nicht zu stark rußt (kommt nicht gut in Zeiten wo Umweltschutz cool ist) und dass ich natürlich den Abgastest bestehe.Ist es möglich,den 1,9er auf ca 220 PS zu bringen und die Emissionsstandards einzuhalten?Und noch eine Frage,pack ich den Test auch wenn ich die AGR stilllege?

Ciao
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-05-2009, 18:00    Titel: Re: Dieseltuning und Abgaswerte!? Antworten mit Zitat

TDIMoe hat folgendes geschrieben:
Ist es möglich,den 1,9er auf ca 220 PS zu bringen und die Emissionsstandards einzuhalten?


Bei der Leistung wird die Euro 3-Norm, nur noch mit sehr großem Aufwand zu erreichen sein.

TDIMoe hat folgendes geschrieben:
pack ich den Test auch wenn ich die AGR stilllege?


Ja, AGR Funktion wird bei der AU nicht geprüft.


220 PS haltbar zu ereichen, wird sehr teuer werden. Mit 2000 Euro is das nicht getan, wenn du das denkst.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-05-2009, 19:15    Titel: Dieseltuning und Abgaswerte!? Antworten mit Zitat

Definitv der falsche Motor für 220PS.

Was mich wundert: Euro 3 hat nur der ASV, nicht der AHF. Gab's den 1998 denn schon? Nen 1998er ASV hab' ich noch nie gesehen.

Rußfreie ~150PS sind mit Deinem Motor machbar, allerdings würde ich eher abraten noch viel in ein größeres Tuning zu investieren, wenn Dein Kilometerstand > 250.000 ist...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-05-2009, 19:53    Titel: Dieseltuning und Abgaswerte!? Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Was mich wundert: Euro 3 hat nur der ASV, nicht der AHF. Gab's den 1998 denn schon? Nen 1998er ASV hab' ich noch nie gesehen.

Stimmt, jetzt wo du es sagst.


Verwechselst du da vieleicht was. Hat er vieleicht D3-Norm? D3 und Euro 3 sind nicht das selbe, auch wenns viele denken.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7254
Karma: +871 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag18-05-2009, 7:10    Titel: Dieseltuning und Abgaswerte!? Antworten mit Zitat

D3 ist die nationale Verschaerfung von Euro 2. Der Motor ist also nach Euro 2 typisiert. Kostet zwar steuerlich mehr, laesst aber m. E. mehr Spielraum fuer eine Leistungssteigerung uebrig.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDIMoe



KFZ-Schrauber seit: 17.05.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-05-2009, 17:52    Titel: Dieseltuning und Abgaswerte!? Antworten mit Zitat

Hier liegt genau das Problem,D3 wird als Euro 2 gezählt und somit krieg ich nur die rote Plakette in München )-:

Oder seh ich da was falsch?

P.S. Also ich hab den Golf noch nicht,sondern wollte ihn mir noch holen aber der einfachheit halber hab ich geschrieben,dass ich ihn schon hab icon_redface.gif (weil sonst wieder antworten wie "fahr erstmal so rum um schau dann" kommen xD)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag18-05-2009, 19:59    Titel: Dieseltuning und Abgaswerte!? Antworten mit Zitat

TDIMoe hat folgendes geschrieben:
D3 wird als Euro 2 gezählt und somit krieg ich nur die rote Plakette in München )-:

Oder seh ich da was falsch?

Nein, dass siehst du richtig.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag19-05-2009, 19:38    Titel: Dieseltuning und Abgaswerte!? Antworten mit Zitat

Warum nimmst Du Dir nicht gleich einen,der von Werk aus Leistung hat? Z.B ARL Motor 150 PS und 320Nm icon_wink.gif
Ich Fahr so einen, Leistung und Drehmoment für mich völlig ausreichend icon_cool.gif So Spar ich mir die Kohle und hab einen haltbaren Motor sowie Getriebe ! Der ARL ist ein Euro 3 Motor=Gelbe Plakette!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Chiptuning für bessere Abgaswerte ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Octavia 1.6 AEE zu hohe Abgaswerte Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Bosch verbessert Diesel-Abgaswerte dramatisch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Dieseltuning Extrem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.