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Dieselsaeufer
KFZ-Schrauber seit: 01.12.2005 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0
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07-12-2005, 20:43 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Hallo zusammen,
würde mir gern auf diesem Wege Ratschläge bezügl. eines Neukaufs anhören(lesen) .
Brauche einen größeren Wagen...bisher Audi A4 AFN Limo.
Da dieses Forum meiner Meinung nach von qualifizierten Usern heimgesucht wird dachte ich
diesen Threat hier zu verfassen....bei M*****talk bekomm ich doch sowieso nur Infos von `Gasfussjunkies` .
Es soll ein gebrauchter Audi Avant mit 1,9l werden BJ1999-2001. Kein 2,0 o. 2,5TDI o. sonstige !
Die AFN-Maschine kenn ich ja aus meinem A4...gefällt mir.
Mein Bedenken ist bei den ersten PD 1,9l-Motoren(116PS) nur---> man liest so oft negatives darüber(auch hier im Forum).
Nun bin ich ein wenig am Zweifeln welche Maschine ich nehme.
Der AFN,ASV hat wohl untenherum mehr Drehmoment. PD später besser....
Bin kein Raser...es kommt mir in erster Linie auf die Robustheit und `Fehlerteufelfreiheit`an.
Mein Fahrerprofil ist momentan 60% Kurzstrecke 30km - 40% Autobahn.(Wenigfahrer)...wird sich aber demn. ändern.
Würde mich über aussagekräftige Infos über die jeweiligen Maschinen freuen.
Ein eventuelles `sanftes`Chiptuning mit TÜV käme vielleicht auch in Betracht...ist aber kein Muss.
PS:Habe das Thema extra hierhin verfasst,anstatt unter Dieseltechnik
Bitte einfach kurze Tipps geben,warum weshalb GERADE DEN MOTOR...AFN,ASV 1,9 o. PD 1,9
Danke euch!!!
Gruß
Carsten
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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16-12-2005, 22:19 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Na ja. Kann dir leider nur meine subjektive Meinung zwischen den Motoren mitteilen, wo ich der Auffassung bin,
dass die Pumpe Düse Motoren auch oftmals kalt verheizt werden.
Durch das sehr früh spontan einsetzende Drehmoment wird der Fahrer oft dazu verführt, dem noch kalten Motor in den unteren Drehzahlen das komplett vorhandene Drehmoment abzuverlangen,
was auch auf die Dauer tödlich ist und zu einem frühzeitigen Ausfall der ZKD führen kann. Der Vorbesitzer meines AJMs hat das bereits bei 63.000 KM geschafft. Anderseits habe ich auch PD - Motoren gesehen, die um die 300.000KM gelaufen sind.
Der AFN Motor läuft meiner Ansicht nach etwas geschmeidiger und wird durch seine subjektiv empfundene bessere Drehfreudigkeit dementsprechend schonender gefahren.
Aber auch bei diesen Motoren können z. B. ZKD Schäden oder ähnliches entstehen.
Leider ist der AFN Motor meines Wissens nur bis 04/01 im A6 verbaut worden.
Für den besseren Wiederverkauf spricht eigentlich der Pd Motor.
KFZ Steuer: 293 EUR.
Wenn Pd Motor, dann würde ich mich für den, der schon die 90.000 ZR Wechselintervall besitzt, entscheiden.
Du kannst auch mal Taxifaher befragen, die beide Motoren im Einsatz haben/hatten. Ist manchmal interessant, was solche Leute berichten.
3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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bloesch Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005 Beiträge: 623 Karma: +16 / -0 Wohnort: FL
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16-12-2005, 23:35 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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also für mich ist es auch eine komfort-frage... da die pd's doch ein wenig lauter sind.
zudem machen auch gerne mal die pd-elemente ärger, was mit recht hohen kosten zu buche schlägt.
andererseits haben sie "bums"... und wer einen diesel (von vw/audi) fährt, hat keinen ruhigen motor gesucht
Zitat: | Du kannst auch mal Taxifaher befragen, die beide Motoren im Einsatz haben/hatten. Ist manchmal interessant, was solche Leute berichten. |
*g* bin selber 1 jahr taxi gefahren.... da sollte man nicht die fahrer fragen... die kennen eh nur die digitale fahrweise.... allerdings ist ein taxi eigentlich nie kalt... läuft ja im optimalfall tag und nacht.... dann lieber die taxiunternehmer fragen.... die müssen ja auch die rechnungen bezahlen...
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Rußpartikel Gast
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19-12-2005, 19:48 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Mein Bedenken ist bei den ersten PD 1,9l-Motoren(116PS) nur---> man liest so oft negatives darüber(auch hier im Forum).
Hier mal was positives, ich fahre einen AJM Baujahr 2001 und er hat jetzt 120.000 Km runter. Biss jetzt gab es keine probleme es wurde einmal der Zahnriemen bei 78.000 gewechselt der LMM setzte mal aus sonnst aber nichts weiter. Biss das er jetzt aufeinmal nicht mehr richtig zieht und das Problem noch nicht gefunden wurde. Am Motormanagement liegts aber nicht.
Ich würde dir aber empfehlen: den A6 mit 130PS 1,9 TDI AVF.
Hier ein Beispiel für einen gebrauchten mit Audi Plus Garantie
Preis 15.900 Euro
Motor Diesel / 96 kW (131 PS) / 1.896 cm3
Getriebeart Handschaltung
Antrieb Frontantrieb
Außenfarbe brillantblau
Erstzulassung 06.08.2001
Kilometerstand 89.300 km
http://vtp.audi.com/carimg/1/400/300/1/1235659.jpg
der Wagen hat ausserdem eine gute austattung . kann dir den direkten Link leider nicht geben weil es so ein Java aplikation ist...
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
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19-12-2005, 23:44 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Schraubi-Schlumpf hat folgendes geschrieben: | also für mich ist es auch eine komfort-frage... da die pd's doch ein wenig lauter sind.
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Die letzten VPs die ich gefahren bin waren allesamt lauter und ruppiger wie mein AXR.
Der Kaltstart ist beim PD etwas garusames. Ist er einmal warm, kann der VP den PD nicht mehr schlagen.
Zitat: |
zudem machen auch gerne mal die pd-elemente ärger, was mit recht hohen kosten zu buche schlägt.
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Und beim VP macht gerne mal die ESPs Ärger. Da wird allein die Pumpe schon teurer wie ein Satz kompletter PD Elemente. Rechnet man die ESP und die ESDs zusammen, kommst du mit einem VP deutlich teurer.
Ich bin als begeisterter VP Fahrer vor über 3 Jahren ins PD Lager gewechselt. Ich würde heute immer weider zum PD greifen. Auch wenn mein Herz nach wie vor für einen VP schlägt.
Einzig auf einen Motor mit mindestens 90tkm ZR Intervall würde ich Wert legen.
Das Problem ist halt nur der Preis. Die PDs stehen Hoch im Kurs.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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20-12-2005, 14:46 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Hatte in der letzten Zeit im Bekanntenkreis einige Gespräche zum Thema TDI-Konzept alt / neu:
Sämtliche Benannte die von 1Z, AFN & Co. auf PD umgestiegen sind, trauern ihren alten TDI's hinterher. Aus verschiedensten Gründen: Mehr Verbrauch, weniger Laufruhe, mehr Ausfälle, höhere Werstattkosten etc. pp.
Selbstverfreilich ist dies nur ein kleiner Teil der Wirklichkeit und auch sehr subjektiv, aber mir gibt es durchaus zu denken .....
Ganz extrem war es übrigens bei einem Bekannten, der mit Schimpf und Schande seinen T5 an VW zurückgegeben hat, und sich wieder einen T4 gekauft hat. Er ist jetzt wieder glücklich.
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
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Arne Gast
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20-12-2005, 15:40 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Hi Carsten,
ich hab als vor vor - letztes Auto den A6 mit AFN gefahren. Allerdings als Limousine - was aber ja hier erstmal keine all zu grosse Rolle spielt.
Sportliches fahren wird es ohne Chip nicht werden - darüber bist Du Dir bei 17xx kg und 110 PS ja auch selbst wohl im klaren. Aber mit Chip geht der Wagen schon sehr schön. Ich hatte noch andere Einspritzdüsen verbaut. Müsste um die 150 PS gehabt haben. Lief Vmax ~ 225 kmh lt. Tacho.
Der Wagen an sich ist natürlich ein Traum, und in der Kombination mit dem AFN noch ein sparsamer. Ich habe ihn durchweg mit knappen 6 Litern gefahren. Dank dem 90 Liter Tank brauch man nicht zu oft tanken. Und zur Haltbar-/Zuverlässigkeit ... da bist Du bestens bedient bei dem AFN. Hab mit dem Motor ~ 120tkm gefahren und bis auf LMM nie Probleme gehabt.
Aber was ich eigentlich sagen wollte... mit Chip kannst Du den Wagen gut fahren - ohne wäre es mir persönlich etwas zu schwach. Als ich den Wagen besaß träumte ich immer insgeheim vom 131 PS PD mit 6-Gang. Aber man muss halt schauen wieviel man bereit ist dafür auszugeben.
Gruss,
Arne
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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20-12-2005, 15:46 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben: | Sämtliche Benannte die von 1Z, AFN & Co. auf PD umgestiegen sind, trauern ihren alten TDI's hinterher. Aus verschiedensten Gründen: Mehr Verbrauch, weniger Laufruhe, mehr Ausfälle, höhere Werstattkosten etc. pp. |
Also ich bereue den Umstieg AFN -> ASZ bisher nicht:
Moderate ca. 0,5 l Mehrverbrauch dürften auch daran liegen, daß der Polo aus irgendwelchen Gründen etwas schwerer rollt als mein Ex-G3 (ich merke regelmäßig es beim Bergab-Rollenlassen, der Golf nahm schneller und mehr Tempo auf, obwohl er laut Papieren etwas leichter war!).
Mit dem Kraftloch unter 1500 rpm kann man lernen umzugehen, und was nach dem Runterschalten passiert, entschädigt für das Loch
Der Polo ist in puncto Krach und Vibrationen 2 Klassen kultivierter (sogar mit einem auf 840 rpm abgesenkten LL), aber das kann bei einem VP-PD-Vergleich in der gleichen Karosse natürlich anders aussehen.
Die bekannten PD-Macken wie Ruckeln usw. zeigt meiner bisher kaum bis gar nicht, er springt auch warm prima an, usw.
Wartungen mache ich selbst, und das 505.01 von LM ist sogar noch billiger als das vollsnyth. 505.00 von LM, das ich für den AFN nahm.
Dafür hätte mir VW am AFN am liebsten einen neuen Lader eingebaut, als die schmächtige Membrandose der ersten Baureihen die VTG nach ca. 20Tkm nicht mehr richtig bewegen konnte - eine größe Dose reichte dann auch
Demgegenüber ist ein ASZ von Anfang 2004 offenbar ausgereifter *toi toi aufHolzklopf*
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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Bertil gefällt das. |
22-12-2005, 10:40 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Arne hat folgendes geschrieben: |
Sportliches fahren wird es ohne Chip nicht werden - darüber bist Du Dir bei 17xx kg und 110 PS ja auch selbst wohl im klaren.
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Jap, daher würde ich auch zum 130 PS PD raten! Ob 100/110/115 - da ist kaum ein Unterschied im Durchzug, der 130er ist eine andere Liga ...
Bertil hat folgendes geschrieben: |
Ich bin als begeisterter VP Fahrer vor über 3 Jahren ins PD Lager gewechselt. Ich würde heute immer weider zum PD greifen.
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Ich würde bei einem Neukauf auf jeden Fall einen PD nehmen, die VP's kommen einfach in die Jahre und sind nur mit illegalen Maßnahmen auf viel Leistung zu bringen ...
LG
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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22-12-2005, 18:39 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Arne hat folgendes geschrieben: |
die VP's kommen einfach in die Jahre und sind nur mit illegalen Maßnahmen auf viel Leistung zu bringen ...
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Einspruch Euer Ehren !!!
Nur weil 99% der Leistungssteigerungen durch Chiptuning nicht eingetragen sind, heisst das noch lange nicht, daß das ganze illegal ist!
Bei einem anständigen Chip-Tuner ist eine Eintragung nämlich überhaupt gar kein Problem...!!
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
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fulda
KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005 Beiträge: 129 Karma: +4 / -3
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22-12-2005, 21:01 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Feinstaubkönig hat folgendes geschrieben: |
Bei einem anständigen Chip-Tuner ist eine Eintragung nämlich überhaupt gar kein Problem...!! |
Das ist keine Frage, aber die PD's geben beim Chippen mehr her - vorallem bezüglich Drehmoment bzw Fahrspaß - Fazit: PD kaufen
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Arno Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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22-12-2005, 21:19 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Nabend.
Wenn wir schon beim Thema sind hab ich mal ne Frage die zwar leicht OT, mir aber trotzdem schon etwas länger unter den Fingernägeln brennt.
Kann man bei den PDE´s auich die Düsen getrennt tauschen oder kann man nur bei VAG bzw. Bosch ganze PDE´s gegen Neue tauschen?
Zum Thema: Den einzigen PD den ich bis jetzt gefahren bin war ein AJM in nem Passat 3B. Urteil: Naja..... Bin mit meinem AFN eigentlich sehr zufrieden. Ehrlich gesagt reicht mir die Leistung (und wenn sie mal nicht reicht, gibt es immer noch diesen ominösen roten Schalter ). Einen PD würde ich mir jedoch nur aus Abgastechnischen bzw. steuerlichen Gründen zulegen. Was die Unterhaltskosten bzw. Wartungskosten betrifft, reicht mir ein VP-TDI auch. Nicht mal der kommt an meinen guten alten CY ran .
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arno1112
KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005 Beiträge: 21 Karma: +0 / -4 Wohnort: HH
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23-12-2005, 13:40 Titel: nur 2,5 |
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also ich fahre n a4 tdi mit afn.
fährt sich sehr gut.
aber wenn ein a6 in frage kommen würde, dann niemals n 1,9er
weil der a6 ist ja größer und schwerer, da zieht es sich mit n 2,5 tdi besser.
aber.......... ist meine meinung
mfg
arno
Paßt die Katze drunter, muß das Auto runter!! |
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Feinstaubkönig Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 13.07.2005 Beiträge: 94 Karma: +9 / -4 Wohnort: Verden
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23-12-2005, 16:17 Titel: Re: nur 2,5 |
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arno1112 hat folgendes geschrieben: |
aber wenn ein a6 in frage kommen würde, dann niemals n 1,9er
weil der a6 ist ja größer und schwerer, da zieht es sich mit n 2,5 tdi besser.
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Stimmt sicherlich (2,5er TDI fahren macht wirklich Laune!) - - - aber wenn Du da schon vom "Ziehen" sprichst: Der 2,5er zieht sich auch deuuutlich mehr Diesel aus'm Tank ...
VW T4 - 2,5 TDI - Mkb. ACV - Bj. 2001 ... & ... Volvo 850 - 2,5 TDI - Mkb. AEL - Bj. 1996 |
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Steffarn Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2003 Beiträge: 632 Karma: +3 / -0
2003 Audi A4 Avant Premium Support
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25-12-2005, 22:06 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Also ich bin schon einige a6 gefahren. Bin dabei zu dem entschluss gekommen
Damit sich der a6 mit 130ps PD motor spriziger fährt als der 150ps V6 TDI. Unterherum auf jedenfall und oben rum ziemlich gleich
Der 180 PS V6 TDI ist ein bisschen besser unter wegs. Hatt aber auch mehr drehmoment.
Als die beiden anderen.
B.Eng (FH) u. KFZ Meister
Seit 06/10: Audi A4 1,9 TDI Avant Quattro mit AVF.
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christians Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002 Beiträge: 2100 Karma: +12 / -0 Wohnort: Sauerland
Premium Support
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25-12-2005, 23:57 Titel: A6 ab Bj.99 1,9l AFN oder PD..bitte Tipps |
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Kenne die 1,9er nur maximal aus dem Passat und da finde ich die Anfahr- bzw. Einkuppelschwäche des 130PS schon nervend und unangemessen für so ein teueres Auto. Daran kann und will ich mich nicht gewöhnen.
Das Gebrumme was die Vierzylinder alle so mit sich bringen kann man vielleicht noch in Kauf nehmen, dafür sind die ja von Verbrauch und Unterhalt her deutlich günstiger.
Daß die 150PS nicht so gehen, liegt vielleicht auch am Alter und Zustand real existierender Exemplare und daran, daß man sie sehr niedertourig fahen kann, wo dann die Zeitverzögerung bis genug Ladedruck da ist, schon das Temperament drosselt.
Generell fahre ich mit den 4ern immer ein paar 100 U/min höher als bei meinem AKN wo sich auf dem Weg zur Arbeit meist alles zwischen 1200 und 1800 abspielt, wo der Wagen im stationären Betrieb etwa bergauf viel Kraft hat, beim plötlichen Gasgeben aber der Ladedruck nicht schnell genug hinterherkommt.
Ist aber eigentlich hier egal da ja nur ein Vierzylinder in Frage kommt.
Mein Tip: 110 PS billig kaufen, wenn auch nur selten im Angebot, und dann chippen mit Gutachten.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.) |
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