VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwassertemperatur erhöhen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieter.wank



KFZ-Schrauber seit: 20.12.2005
Beiträge: 6
Karma: +1 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2005, 2:31    Titel: Kühlwassertemperatur erhöhen? Antworten mit Zitat

Hallo,

mein W210 300TD "schafft gerade 80 Grad (in der Anzeige) Beim Messen eher 75 Grad.

Thermostat ist getauscht.


Ich hätte wegen Pflanzenölbetrieb gerne höhere Temperatur.

1. Gibt es alternative Thermostate?

2. Kann man Lüftersteuerung "austrixen"?
MB 300 TD W210 08.1998 150.000 km
PÖLumbau, 2- Tank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
320000kilometer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 18
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-12-2005, 16:24    Titel: Thermostate Antworten mit Zitat

Hallo, ich bin kein Thermostat Spezialist, aber es gibt verschiedene Hersteller mit unterschiedlichen Öffungstemperaturen für die Thermostate, 5-10°C sind dort immer möglich.
Nun aber zu einer außergewöhnlichen Möglichkeit, die Kühlwassertemperatur zu erhöhen. Ich habe bei Reparaturen bei meinen Renault das Thermostaste einmal falsch herum eingebaut und musste feststellen, dass die Temperatur bis auf 100°C anstieg und dort auch konstant blieb. Diese Thermostate hatten ein kleines Loch (1mm), so dass immer ein kleiner Kühlwasserstrom das Thermostat umströmte auch wenn es geschlossen war.

Zur Lüftersteuerung möchte ich nur sagen, diese Bi- Metalle von den Herstellern nicht nur mit dem Temperaturbereich Kühlwasser 85-95 °C sondern auch für andere Einsatzgebiete in der Industrie hergestellt werden, du musst aber das Gewinde von deinem Thermostat wissen , du musst den Durchmesser mit der Schieblehre und die Gewindesteigung messen, die können meistens alles liefern, siehe unter www. Wer-liefert-was.de nach. Ansonsten musst du dir einen Adapter bauen und das Thermostat ein wenig aus dem Kühler heraus bauen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
mahk
Blaumann
Blaumann
Avatar-mahk

KFZ-Schrauber seit: 12.08.2004
Beiträge: 121
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-12-2005, 9:49    Titel: Re: Kühlwassertemperatur erhöhen? Antworten mit Zitat

dieter.wank hat folgendes geschrieben:
2. Kann man Lüftersteuerung "austrixen"?


Wenn mich nicht alles täuscht, sinkt der ohmsche Widerstand des Thermowiderstandes bei steigenden Temperaturen. Miss Deinen mal durch (oder schau in einer Tabelle nach, die ich jetzt nicht habe) und häng einen entsprechenden Widerstand parallel zum Thermowiderstand. So "denkt" der Lüfter wegen des resultierenden niedrigeren Widerstands, das Kühlwasser wäre kälter. Aber bei 80 Grad wird der wohl sowieso kaum anspringen, oder?
Typ89 SB: 05/2000 120.000km - 01/2005 295.000km (unfall)
B5 Avant AEB 07/2005 166.000km (ATM@120.000) - 07/2007 195.000km (verkauft)
1K BMM: 03/2011 120.000 km - aktuell
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur / Wasserverlust Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Differenz Kühlwassertemperatur Thermostat und Geber ? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.