VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
The Prophet



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 9:39    Titel: Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt Antworten mit Zitat

Hi Leute !

Ich hoff ihr könnt mir helfen. Seit einigen Wochen sinkt meine Kühlwassertemperatur nach einigen km oft auf ca. 70° ab. Dürfte nicht von der Aussentemperatur abhängig sein, passiert sowohl wenns draussen kalt ist aber auch wenns heiß ist. Egal ob Autobahn oder Stadt...
Kanns das Thermostat sein ? oder vielleicht was schlimmeres ? Auto ist ein 99er Audi A4 AFN mit VNT17 und 0,232 Düsen. Bin für jeden Tip dankbar. Muss morgen nämlich insg. 500km AB fahren und möchte meinem Motor nichts antun.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2006, 10:00    Titel: Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt Antworten mit Zitat

Ich vermute Thermostat, alle andere Defekten wurden, meiner Meinung nach, ein zu hohe Temp auslösen. Bei höhere Außentemps darf dieses Problem nicht auftauchen, bei niedrige Temps nur unter Umstände.

Ich vermute, dass dein Thermostat hängt. Wenn er laut Anzeige die 90° nicht halten kann, ist er schon wesentlich kälter (vermutlich 75-80 grad, wie bei meiner).

Wenn er schnell zu wechseln ist, mache es dann vorher. Ansonsten ist es nicht wirklich schlimm, aber kein Dauerzustand wegen der erhöhte Verschleiß. Es ist schlimmer wenn der Temp zu hoch wird.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
The Prophet



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 10:14    Titel: Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt Antworten mit Zitat

ok, vielen Dank ! Könnte es auch was mit der ZKD zu tun haben ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-08-2006, 10:23    Titel: Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt Antworten mit Zitat

Ne, eher nicht. Wenn die ZKD hin ist, wird das Wasser eher heisser als normal.
Spreche aus zweimaliger Erfahrung...


Thermostat prüfen: Den Wasserschlauch zum Kühler nach Kaltstart und 3km Fahrt angreifen. Ist er dann schon warm -> Thermostat defekt.

Greetz,
makro
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2006, 10:55    Titel: Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt Antworten mit Zitat

Der Thermostat könnte auch hängen, sprich richtig auf gehen, aber nicht wieder richtig zu (bzw erst nach längere Zeit oder bei sehr niedrige Temps). Wenn der auf Temp kommt, aber wieder runter geht, schließt er nicht, bzw nicht schnell genug.

Die Prüfung gilt für ein dauerhaft offen hängendes Thermostat. Ich wurde das Thermostat einfach tauschen, ist ja billg. Auch glaube ich wohl kaum, dass er so schwer zu erreichen ist wie bei meiner.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
The Prophet



KFZ-Schrauber seit: 28.06.2006
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 11:40    Titel: Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt Antworten mit Zitat

ok, dann werd ich mal zum Freundlichen fahren und mir so ein Ding holen. Habe gehört, dass er bei mir auch nicht so toll zu erreichen ist (quer eingebauter Motor)...

Danke für eure Unterstützung, ich werde berichten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
skywalker



KFZ-Schrauber seit: 21.04.2006
Beiträge: 115
Karma: +0 / -5   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-08-2006, 12:03    Titel: Kühlwassertemperatur bei getuntem AFN schwankt Antworten mit Zitat

läuft der lüfter passend zur temp?
Skoda Fabia RS (ASZ), via OBD auf 160PS/360nm, Luftansaugführung Ibiza Cupra.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Probs bei stark getuntem Golf III AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Russ bei getuntem 1Z - Ladedruck zu gering? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kühlwassertemperatur erhöhen? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.