VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Probs bei stark getuntem Golf III AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
tdimax



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 18:11    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

Hallo zusammen habe ein überzüchtetes dieslagregat in meinem tdi verbaut und habe nun folgendes problem :

ab ca tempo 200 auch davor aber minimal nimmt der motor kein gas an erst wenn ich ein bisschen gas wenhemen und das gaspetal ein wenig antippe kommt er wieder leistung bis dahin ist o.k ladedruck passt auch! luftmassenmesser habe ich schon getauscht der das ganze ein wenig verbessert hat nur schön langsam stehe ich an und weiß echt nicht mehr weiter !

hoffe das mir hier wer tipps zur fehlerbehebung geben kann !

thx im voraus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 18:13    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

Ohne verwertbare Daten gibt es hier sicher keine Antwort
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdimax



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 18:20    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

motornummer afn km ca 180000

chip wurde verbaut und noch einige andere dinge wurden verändert motorisch welche im detail auch genannt werden können falls notwendig ...

muss noch dazusagen das der motor bis dato immer tadellos gelaufen ist und es nie probleme gab ...

leistung ca 160 - 170 ps
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdimax



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 18:21    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

aja bevor ich es vergesse sry bin hier ganz ganz neu ...

ist ein 1.9 tdi mit serienmäßigen 110 ps bj 97
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-10-2007, 18:29    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

tdimax hat folgendes geschrieben:
motornummer afn km ca 180000

chip wurde verbaut und noch einige andere dinge wurden verändert motorisch welche im detail auch genannt werden können falls notwendig ...


leistung ca 160 - 170 ps


Dann würde ich das mal tun, und auch das Auto nennen wo der Motor verbaut ist
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdimax



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2007, 18:37    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

also nockenwelle wurde verändert wie gesagt der chip lade druck wurde erhöht einspritzanlage wurde vom 150 psigen t4 bus verwendet schmidekolben wurden verbaut tja das wars soweit eh schon wieder ol technisch verwende ich das 5 w 50 rally von mobil falls das jemand wissen möchte
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
poiuz
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007
Beiträge: 35
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2007, 22:14    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

tach,

kommst du an VAG-COM ?
Ich denke ohne entspechende logs wird die Diagnose schwierig.

Mal so ins Blaue (weil ich einen etwas ähnlichen Fehler gerade hatte):
Ladedruckregelventil N75 oder Funktion Wastegate testen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag29-10-2007, 23:53    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Funktion Wastegate testen


Ein AFN hat aber eine VTG, kein Wastegate.

Ich weiss nicht... wenn man "Chip" und "erhoehter Ladedruck" als extra Tuningmassnahmen erwaehnt, dann zweifele ich doch schon an der Sinnhaftigkeit des ganzen Setups - warum hat das der Programmierer des Chips beispielsweise nicht gleich mitgemacht?

Dass ein AFN mit Serienuebersetzung (von einem anderen Getriebe habe ich nichts gelesen) die 200 deutlich knacken kann, wage ich auch zu bezweifeln.

Also... helfen kann nur jemand, wenn auch ALLES ueber die Umbauten an dem Ding bekannt sind - u.a. auch was so drum herum gebaut ist.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdimax



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 9:57    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

hi danke erstmals fürs erste feedback also getriebe ist original hatte mal angedacht auf 6 gang umzubauen aber ja das ganze ist entweilen etwas eingefrohren ...

das mit dem ladedruck wurde eh mit der software mitgemacht ladedruck entweilen ist 1,35 falls das zuf fehlersuche helfen kann !

was wollt ihr denn noch wissen also was genau braucht ihr um die sache etwas klarer zu machen !

vielen dank trotzdem entweilen !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdimax



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 10:18    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

achja nochwas ein bekannter hat gemeint das es auch das drosselklappenpoti sein kann nur meines wissens nach gibt es ja gar keine drosselklappe beim tdi gibt es da ein ähnliches teil welches er gemeint haben könnte ???
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2007, 10:27    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

Golf 3 TDI ... Drosselklappen ... DrosselklappenPoti ?

Naja, dem Bekannten wuerde ich (technisch) nicht mehr allzuviel glaube.

KEIN G3 TDI hat sowas ... GAR KEIN TDI, zumindest nicht von aussen erreichbar.
Die EURO4 TDIs haben drosselklappen, die sie sicherlich auch mit nem Poti als Wegreuckmelder regeln, aber das ist nicht fuer uns erreichbar.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdimax



KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: wien

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-10-2007, 12:33    Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN Antworten mit Zitat

ja wie gesagt das hatte ich auch vermutet bzw. meines wissens nach ist das auch so ...

werde mal das diagnosegerät fragen ob das was auswirft ev. kann ich dann mehr dazu sagen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4, Innenraum kühlt zu stark ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Mehrere Elektr(on)ik-Probs beim Golf 3 TDI GT On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf III / TDI AHU Rußt stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI quietscht manchmal stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf TDI 1Z - Keilrippenriemen Spanner bewegt sich stark Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.