Autor |
Nachricht |
tdimax
KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-10-2007, 18:11 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
Hallo zusammen habe ein überzüchtetes dieslagregat in meinem tdi verbaut und habe nun folgendes problem :
ab ca tempo 200 auch davor aber minimal nimmt der motor kein gas an erst wenn ich ein bisschen gas wenhemen und das gaspetal ein wenig antippe kommt er wieder leistung bis dahin ist o.k ladedruck passt auch! luftmassenmesser habe ich schon getauscht der das ganze ein wenig verbessert hat nur schön langsam stehe ich an und weiß echt nicht mehr weiter !
hoffe das mir hier wer tipps zur fehlerbehebung geben kann !
thx im voraus
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
29-10-2007, 18:13 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
Ohne verwertbare Daten gibt es hier sicher keine Antwort
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
tdimax
KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-10-2007, 18:20 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
motornummer afn km ca 180000
chip wurde verbaut und noch einige andere dinge wurden verändert motorisch welche im detail auch genannt werden können falls notwendig ...
muss noch dazusagen das der motor bis dato immer tadellos gelaufen ist und es nie probleme gab ...
leistung ca 160 - 170 ps
|
|
Nach oben |
|
|
tdimax
KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-10-2007, 18:21 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
aja bevor ich es vergesse sry bin hier ganz ganz neu ...
ist ein 1.9 tdi mit serienmäßigen 110 ps bj 97
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
29-10-2007, 18:29 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
tdimax hat folgendes geschrieben: | motornummer afn km ca 180000
chip wurde verbaut und noch einige andere dinge wurden verändert motorisch welche im detail auch genannt werden können falls notwendig ...
leistung ca 160 - 170 ps |
Dann würde ich das mal tun, und auch das Auto nennen wo der Motor verbaut ist
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
tdimax
KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-10-2007, 18:37 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
also nockenwelle wurde verändert wie gesagt der chip lade druck wurde erhöht einspritzanlage wurde vom 150 psigen t4 bus verwendet schmidekolben wurden verbaut tja das wars soweit eh schon wieder ol technisch verwende ich das 5 w 50 rally von mobil falls das jemand wissen möchte
|
|
Nach oben |
|
|
poiuz Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.08.2007 Beiträge: 35 Karma: +2 / -0
VCDS/Reparatur Support
|
29-10-2007, 22:14 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
tach,
kommst du an VAG-COM ?
Ich denke ohne entspechende logs wird die Diagnose schwierig.
Mal so ins Blaue (weil ich einen etwas ähnlichen Fehler gerade hatte):
Ladedruckregelventil N75 oder Funktion Wastegate testen.
|
|
Nach oben |
|
|
Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
Premium Support
|
29-10-2007, 23:53 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
Hi,
Zitat: |
Funktion Wastegate testen
|
Ein AFN hat aber eine VTG, kein Wastegate.
Ich weiss nicht... wenn man "Chip" und "erhoehter Ladedruck" als extra Tuningmassnahmen erwaehnt, dann zweifele ich doch schon an der Sinnhaftigkeit des ganzen Setups - warum hat das der Programmierer des Chips beispielsweise nicht gleich mitgemacht?
Dass ein AFN mit Serienuebersetzung (von einem anderen Getriebe habe ich nichts gelesen) die 200 deutlich knacken kann, wage ich auch zu bezweifeln.
Also... helfen kann nur jemand, wenn auch ALLES ueber die Umbauten an dem Ding bekannt sind - u.a. auch was so drum herum gebaut ist.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
|
Nach oben |
|
|
tdimax
KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2007, 9:57 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
hi danke erstmals fürs erste feedback also getriebe ist original hatte mal angedacht auf 6 gang umzubauen aber ja das ganze ist entweilen etwas eingefrohren ...
das mit dem ladedruck wurde eh mit der software mitgemacht ladedruck entweilen ist 1,35 falls das zuf fehlersuche helfen kann !
was wollt ihr denn noch wissen also was genau braucht ihr um die sache etwas klarer zu machen !
vielen dank trotzdem entweilen !
|
|
Nach oben |
|
|
tdimax
KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2007, 10:18 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
achja nochwas ein bekannter hat gemeint das es auch das drosselklappenpoti sein kann nur meines wissens nach gibt es ja gar keine drosselklappe beim tdi gibt es da ein ähnliches teil welches er gemeint haben könnte ???
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
30-10-2007, 10:27 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
Golf 3 TDI ... Drosselklappen ... DrosselklappenPoti ?
Naja, dem Bekannten wuerde ich (technisch) nicht mehr allzuviel glaube.
KEIN G3 TDI hat sowas ... GAR KEIN TDI, zumindest nicht von aussen erreichbar.
Die EURO4 TDIs haben drosselklappen, die sie sicherlich auch mit nem Poti als Wegreuckmelder regeln, aber das ist nicht fuer uns erreichbar.
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
tdimax
KFZ-Schrauber seit: 29.10.2007 Beiträge: 7 Karma: +0 / -0 Wohnort: wien
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-10-2007, 12:33 Titel: Probs bei stark getuntem Golf III AFN |
|
|
ja wie gesagt das hatte ich auch vermutet bzw. meines wissens nach ist das auch so ...
werde mal das diagnosegerät fragen ob das was auswirft ev. kann ich dann mehr dazu sagen
|
|
Nach oben |
|
|