Autor |
Nachricht |
Steffel
KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
29-12-2005, 15:55 Titel: Frage zu Regelschieberweggeber / Mengenstellwerk |
|
|
Hallo,
habe gestern zum zweiten Mal mein Mengenstellwerk gereinigt, weil mein Passat TDI 1Z '94 wieder stark ruckelte. Das Resultat war wieder mal der Wahnsinn. Die Kiste läuft besser denn je. Man kann den Autor des Fachartikels zum Reinigen des MSW gar nicht genug loben. Danke! Danke!
Der Magnet des MSW war wieder mit Metallschlamm belegt, der anscheinend den Luftspalt zwischen Elektromagnet und Steller kurzschließt. Jedenfalls ging der Steller nicht schwergängig oder klemmte gar. Ich hatte das MSW schon mal vor einem halben Jahr gereinigt. Ich schätze, dass die erneute Verschmutzung etwas mit dem PÖL Betrieb seitdem zu tun hat. Das dickere PÖL spült vieleicht älteren Metallschlamm aus dem Hochdruckteil der Pumpe, hat also vielleicht sogar eine reinigende Wirkung.
Doch zur Frage:
Bei eingeschalteter Zündung soll der RSW ja einmal den Weg bis zum Maximum ausführen. Das tut er bei mir aber nicht. Er geht bis nur etwa 20% des Ausschlags und dann zurück. Trotzdem keine Warnlampe und der Wagen läuft super. Ich kann die 20% auch besser nachvollziehen als 100%. Wenn man gleich starten würde und der RSW würde diesen 100% Ausschlag machen, müßte doch der Motor bei jedem Start einmal voll aufheulen?
Oder ist mit den 20% trotzdem was nicht in Ordnung? Kann mir das jemand erklären?
|
|
Nach oben |
|
|
leo_b Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005 Beiträge: 145 Karma: +1 / -0 Wohnort: Hamburg
VCDS/Reparatur Support
|
29-12-2005, 21:10 Titel: mal eine vermutung |
|
|
hallo steffel,
hatte 10ct tuning!
habe dabei folgendes verhalten bei meinem tdi festgestellt.
wenn ich den motor gleich nach dem vorglühen starte, blink die motorlampe nicht.
dreh ich den schlüssel bis zum vorglühen und warte einfach, fängt die motorlampe nach einer bestimmten zeit an zu blinken.
daraus schliesse ich, dass das msg erst nach einer gewissen zeit das msw testet und damit bis zum anschlag (100%) auslenkt.
kann das sein?
gruß leo
ps.: motorlampe = vorglühlampe
|
|
Nach oben |
|
|
Steffel
KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005 Beiträge: 10 Karma: +2 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
30-12-2005, 13:47 Titel: Frage zu Regelschieberweggeber / Mengenstellwerk |
|
|
Hallo,
Bei geöffnetem ESP Deckel kann man sehen, dass der RSW bei Zündung ein einige Sekunden in der Auslenkposition bleibt. Ich denke, das ist die Zeit, nach der bei Dir die Vorglühlampe binkt -> RSW Test fehlgeschlagen (10ct?).
Bei mir ist es in Ordnung. Nur Zündung an -> Vorglühlampe leuchtet einige Sekunden und geht dann aus. Sofort starten -> Vorglühlampe leuchtet überhaupt nicht auf. Also kein Blinken der Vorglühlampe. Entweder normales Vorglühen oder normaler Startvorgang.
Trotzdem bleibt die Frage: Sind 20% RSW Weg OK oder - wenn 100% OK wären, warum heult der Motor nicht auf, wenn das MSW einige Sekunden auf maximale Einspritzmenge regelt.
Hast Du gesehen, wie weit Dein RSW beim Starttest ausgelenkt wird?
Gruß Steffel
|
|
Nach oben |
|
|
dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
|
30-12-2005, 16:18 Titel: Frage zu Regelschieberweggeber / Mengenstellwerk |
|
|
Ich vermute, dass verschiedene Steuergeraete(Versionen) das einfach anders Handhaben.
Ich konnte mein 10ct auch so aggressive aufdrehen, dass kein ordentlicher Leerlauf mehr moeglich war, trotzdem hatte ich nie Probleme mit dem (eventuellen) Selbsttest beim oder kurz vor dem Starten.
Vielleicht machen die alten MSA12 da etwas anders oder sind nicht so zimperlich, wie spaertern 16 bit Teile.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
|
Nach oben |
|
|
|