VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Regelschieberweggeber / Mengenstellwerk

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffel



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2005, 15:55    Titel: Frage zu Regelschieberweggeber / Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

habe gestern zum zweiten Mal mein Mengenstellwerk gereinigt, weil mein Passat TDI 1Z '94 wieder stark ruckelte. Das Resultat war wieder mal der Wahnsinn. Die Kiste läuft besser denn je. Man kann den Autor des Fachartikels zum Reinigen des MSW gar nicht genug loben. Danke! Danke!

Der Magnet des MSW war wieder mit Metallschlamm belegt, der anscheinend den Luftspalt zwischen Elektromagnet und Steller kurzschließt. Jedenfalls ging der Steller nicht schwergängig oder klemmte gar. Ich hatte das MSW schon mal vor einem halben Jahr gereinigt. Ich schätze, dass die erneute Verschmutzung etwas mit dem PÖL Betrieb seitdem zu tun hat. Das dickere PÖL spült vieleicht älteren Metallschlamm aus dem Hochdruckteil der Pumpe, hat also vielleicht sogar eine reinigende Wirkung.

Doch zur Frage:
Bei eingeschalteter Zündung soll der RSW ja einmal den Weg bis zum Maximum ausführen. Das tut er bei mir aber nicht. Er geht bis nur etwa 20% des Ausschlags und dann zurück. Trotzdem keine Warnlampe und der Wagen läuft super. Ich kann die 20% auch besser nachvollziehen als 100%. Wenn man gleich starten würde und der RSW würde diesen 100% Ausschlag machen, müßte doch der Motor bei jedem Start einmal voll aufheulen?

Oder ist mit den 20% trotzdem was nicht in Ordnung? Kann mir das jemand erklären?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
leo_b
Blaumann
Blaumann
Avatar-leo_b

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005
Beiträge: 145
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hamburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2005, 21:10    Titel: mal eine vermutung Antworten mit Zitat

hallo steffel,
hatte 10ct tuning!
habe dabei folgendes verhalten bei meinem tdi festgestellt.
wenn ich den motor gleich nach dem vorglühen starte, blink die motorlampe nicht.
dreh ich den schlüssel bis zum vorglühen und warte einfach, fängt die motorlampe nach einer bestimmten zeit an zu blinken.
daraus schliesse ich, dass das msg erst nach einer gewissen zeit das msw testet und damit bis zum anschlag (100%) auslenkt.
kann das sein?

gruß leo

ps.: motorlampe = vorglühlampe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffel



KFZ-Schrauber seit: 29.05.2005
Beiträge: 10
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2005, 13:47    Titel: Frage zu Regelschieberweggeber / Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Hallo,

Bei geöffnetem ESP Deckel kann man sehen, dass der RSW bei Zündung ein einige Sekunden in der Auslenkposition bleibt. Ich denke, das ist die Zeit, nach der bei Dir die Vorglühlampe binkt -> RSW Test fehlgeschlagen (10ct?).

Bei mir ist es in Ordnung. Nur Zündung an -> Vorglühlampe leuchtet einige Sekunden und geht dann aus. Sofort starten -> Vorglühlampe leuchtet überhaupt nicht auf. Also kein Blinken der Vorglühlampe. Entweder normales Vorglühen oder normaler Startvorgang.

Trotzdem bleibt die Frage: Sind 20% RSW Weg OK oder - wenn 100% OK wären, warum heult der Motor nicht auf, wenn das MSW einige Sekunden auf maximale Einspritzmenge regelt.

Hast Du gesehen, wie weit Dein RSW beim Starttest ausgelenkt wird?

Gruß Steffel
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2005, 16:18    Titel: Frage zu Regelschieberweggeber / Mengenstellwerk Antworten mit Zitat

Ich vermute, dass verschiedene Steuergeraete(Versionen) das einfach anders Handhaben.

Ich konnte mein 10ct auch so aggressive aufdrehen, dass kein ordentlicher Leerlauf mehr moeglich war, trotzdem hatte ich nie Probleme mit dem (eventuellen) Selbsttest beim oder kurz vor dem Starten.

Vielleicht machen die alten MSA12 da etwas anders oder sind nicht so zimperlich, wie spaertern 16 bit Teile.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk und Regelweggeber: Funktion Fachartikel
Keine neuen Beiträge Sollwert Regelschieberweggeber beim AFN ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk 1Z Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mengenstellwerk defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge SDI AYQ Mengenstellwerk/ Pumpe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.