VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgastemperatursensor beim ALH plazieren

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
polo2f
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-01-2006, 23:49    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

Hallo

hat jemand tips oder fotos wo man am einfachsten abgastemperatursensor am ALH plaziert?

vor dem lader und nach der zusammenführung der rohre ist klar. wollte halt paar infos haben, falls es schon jemand gemacht hat. gewinde ist m8x1

gruß

paul
Nach oben
Fab



KFZ-Schrauber seit: 29.12.2005
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Franken

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2006, 20:52    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

Andere Frage: Wie und wo läßt Du Dir die Temp. anzeigen?
9N AXR
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-01-2006, 22:22    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

Hi Paul,

wenn das AGR Rohr überflüssig ist, hat an eine prima Einbaustelle am Abgaskrümmer icon_smile.gif

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2006, 13:19    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

Die Messung über den AGR-Flansch zeigt nur dann korrekte Werte,
wenn mit einem Thermoelement ø3mm gemessen wird, das relativ weit in den Abgasmassenstrom reinragt, mindestens 2 bis 3 cm.
Genauer und korrekter ist die Messung nach dem Zusammenfluß der vier Abgaskanäle, am einfachsten ist es "auf halber Strecke" zwischen Zusammenführung und Eintritt in die Turbine.
Nur eine Sache solltest Du dringend beachten, beim Bohren der Meßstelle werden Späne in die VTG fallen, die zum Klemmen / Blockieren führen werden.
Also, aufgepaßt ! icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2006, 17:03    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

Die Abgastemperaturmessung macht man immer hinter dem Lader, nicht davor!
Ich würde eine Temperatursonde von einem Audi S4, da musst du nur ein Verschraubung in das Hosenrohr Einschweissen! Als anzeige gibt es zB. Bei Conrad Preisgünstige Geräte.

Gruß
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-01-2006, 17:06    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

Eine Selbstbaulösung würd ich auch nicht vor den Turbo bauen. Zum einen behinderst du den Abgasstrom, zum anderen, reißt sich da was los, hast du die Temperatur zwar gemessen, allerdings dann keinen Turbo mehr!

Also dem Vorschlag von SD16 würde ich bedingungslos zustimmen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2006, 18:50    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

Hi,

wichtig ist aber die Temperatur VOR dem Lader. Schließlich ist Sinn und Zweck der Aktion, mit welcher Temperatur die Abgase das Läuferrad und die VTG-Schaufeln anheizen.
Wieviel kühler die Abgase nach dem Lader sind, ist wurst.

Bohren im Krümmer würde ich auch vermeiden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2006, 19:16    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

Ja Reiner
Dann kennen sich die Ingenieure in der Entwicklung nicht aus, oder warum sind dann bei den 1,8T und S4 die Themp-Sonden hinter dem Lader?
Was ist , wenn dir die Messonde abschmelzt, und in den Lader fliegt?
Wie schaut´s mit dem Rückstau des Lader´s aus, da ist die Temperatur immer höher!(also nicht aussagekräftig!)

Gruß
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag06-01-2006, 19:34    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

SD16 hat folgendes geschrieben:
JDann kennen sich die Ingenieure in der Entwicklung nicht aus, oder warum sind dann bei den 1,8T und S4 die Themp-Sonden hinter dem Lader?
Vielleicht weil man aus den dort gemessenen Werten in Verbindung mit den Meßgrößen rpm, Menge und LD samt der Duchlaßkennlinie(?) der Turbine hinreichend genau die Temperatur am Turbineneingang berechnen kann, ohne das hier
Zitat:
Was ist , wenn dir die Messonde abschmelzt, und in den Lader fliegt?
zu riskieren?

(Aber um die Berechnung verläßlich genug zu machen bzw. Korrekturfaktoren zu emitteln, muß man vermutlich im Entwicklungsstadium doch die Temperatur von Turbine messen - und wenn da mal eine Sonde von der Turbine geschreddert wird, kann man das unter Entwicklungskosten abschreiben . . .)
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
SD16
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-01-2006, 20:01    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

@Ulf
Ich denke nicht, das polo2f einen Laderschaden, wegen der Abgastemperatur Messung Riskieren möchte. icon_wink.gif
Man kann ja erst Serie Messen (hinterm Lader) und dann mit Mod. vergleichen (hinterm Lader), dann ist das ganze auch aussagekräftig! icon_wink.gif
So mach ich´s immer, und brauch nix Riskieren! icon_cool.gif

Gruß
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-01-2006, 20:40    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Vielleicht weil man aus den dort gemessenen Werten in Verbindung mit den Meßgrößen rpm, Menge und LD samt der Duchlaßkennlinie(?) der Turbine hinreichend genau die Temperatur am Turbineneingang berechnen kann...

so sehe ichs auch. Beim Diesel schmilzt so schnell nix, das trifft eher auf Benziner zu.

Vorteil der Messung am AGR-Rohr Anschluß ist halt, daß man a) nix bohren oder schweissen muss, ausser halt das angeschraubte Anschlussstück, und b) man hinterher das Teil spurenlos und kostenfrei wieder entfernen kann.
Muß aber jeder selber wissen, ob er ein Loch in das Hosenrohr bohrt icon_smile.gif Normalerweise fährt man ja nicht zehntausende Kilometer mit der Messsonde rum.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
schneirk
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.09.2005
Beiträge: 57
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Salzuflen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2006, 16:32    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
es stellt sich ganz einfach die Frage, welche Temperatur will ich wissen?
Vor dem Turbolader, wird z.B. bei DPF-Motoren zum Bauteilschutz serienmäßig mitgemessen, oder aber die Temp nach ATL und vor KAT / DPF, die wiederrum für die Abgasemissionen benötigt wird.
Vor dem Turbolader habe ich beschrieben, hat übrigens keinen Einfluß auf die Thermodynamik und die Haltbarkeit (Thermelemente ø3mm NiCr-Ni bis 1300°C).
Nach ATL vor KAT / DPF kann man es auch anwenden.
Vor dünneren Thermoelementen ist abzuraten, da sie zwar nicht schmelzen, aber abbrechen können.

Für Interessierte noch eine einige Zahlen:
die Temperaturdifferenz vor / nach ATL liegt zwischen 100 und 150°C, je nach Abgastemperatur.
Maximal zulässige Abgastemperatur vor ATL 800°C (Dauer) bis 820°C (kurzfristig) bei Dieselmotoren.
Otto-Anwendungen normalerweise bis 950°C und neuerdings zum Teil bis 1050°C.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
alex2479
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2009
Beiträge: 143
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-08-2011, 21:25    Titel: Abgastemperatursensor beim ALH plazieren Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Kann mir jemand sagen wie genau die Messung am AGR-Flansch ist mit einem
3mm Sensor der aber nur ca. 10-12mm hinein ragt.

Oder muss der Sensor unbedingt weiter rein um genaue Werte zu bekommen ?

Danke

MfG
Alex
2004er Passat 3BG 1,9 Tdi AVF 96 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge WIV-Reset beim Polo 9N TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Digitaler Abgastemperatursensor beim ARL wo plazieren? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Abgastemperatursensor GT1749VA On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Abgastemperatursensor Diagnose Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Thermostat beim Einbau drehen? Aber nicht beim ALH Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.