VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
directinjection



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2006
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-01-2006, 10:28    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

Habe mich bereits nicht nur mehrfach in den Motorraum, sondern auch in dieses Forum vertieft, jedoch den Fehler bzw. einen entsprechenden Beitrag noch nicht gefunden.
Davon abgesehen finde ich dieses Forum wirklich klasse und technisch sehr fundiert. Danach hatte ich schon lange gesucht, vielen Dank an die Initiatoren.

Das Problem: Der Motor (Golf 3, AHU mit VP) läuft grundsätzlich bei Außentemperaturen unterhalb ca. +4 °C lauter, rauher und dröhniger, mit leichten Vibrationen bis in den Innenraum.
Nicht nur nach dem Kaltstart, sondern weiterhin auch in betriebswarmem Zustand nach ca. 50 km Fahrt.
Die Kühlwassertemperatur (90 °C) wird normal erreicht, ebenso sind Anzug und Höchstgeschwindigkeit völlig in Ordnung.

Folgendes habe ich bisher gemacht bzw. ausgetauscht:
- Motoröl (10W-40 teilsynth.) mit Filter gewechselt
- Dieselfilter und Luftfilter gewechselt
- keine Luftblasen in der Dieselleitung
- LMM ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt
- den kompletten Ansaug- und Ladedruckbereich auf Undichtigkeiten hin überprüft
- sämtliche Schläuche und Kabel auf Beschädigungen o.ä. hin überprüft
- einen kürzlich getauschten Endschalldämpfer wieder gelöst und befestigt, um mögliche Spannungen im Auspuffstrang auszuschließen
- extra Markendiesel getankt ("garantiert" Winterdiesel) und - wie immer - einen guten Schuss 2-Takt-Öl dazu gegeben

All dieses brachte bisher leider keinen Erfolg. Über ca. +4 °C Außentemperatur läuft der Motor ruhig und weich, wie gewohnt.

Das Kaltstartverhalten ist bei Kälte insoweit in Ordnung: Der Motor springt sofort an, nur läuft er in den ersten Sekunden etwas unrund. Ich denke, mindestens 1 Glühkerze wird wohl nicht mehr in Ordnung sein. Davon abgesehen, gibt es beim Kaltstart keine Auffälligkeiten.

Hat jemand von Euch eine Idee? Könnte die Ursache in einem defekten Temperaturfühler liegen, oder ist es doch eine, möglicher Weise, defekte Glühkerze, die ja dann auch nicht mehr nachglühen würde? Aber, wie gesagt, auch nach längerer Fahrt besteht das Problem weiterhin.

Vielen Dank für Eure Hinweise im Voraus!

Gruß Matthias
Golf 3, 7/97,
TDI 1,9 l, 90 PS + X, Motor AHU,
Automatik DLX, Klima, Tempomat, Sitzheizung, ZV + Alarm, 2 Airbags, NSW (alles ab Werk bzw. original VW)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schimme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 13:34    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

Hi!

Ich habe zwar auf die Schnelle keine Idee was mit deinem Motor nicht stimmt, aber gern würde ich von dir erfahren warum du Öl in deinen Tank kippst....

Danke schonmal für die Aufklärung
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2006, 14:30    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

Flexrohr !?

Die Suche wird dich zuschuetten mit Beitraegen dazu von mir, zwar meist auf den 1Z bezogen, aber der AHU ist vom Motor her identisch und auch das laengere Flexrohr des AHU muss nicht ewig halten.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 14:33    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

@directinjectionKFZ-Schrauber Profil anzeigen: directinjection


ist nur eine Idee aber :

kann das sein daß sich die Motorlager beí kälte anderes verhalten wie zb. bei 10°C
vor alllem dann wenn die schon ein wenig verschliessen sind ?

Gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Forenheini
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 14:59    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

ist nur eine Idee aber
IMHO eine sehr gute Idee... wenn alle anderen üblichen Verdächtigen ausgeschlossen werden können. Mein Kübel läuft bei unter -5 Grad auch deutlich rauher bzw. dröhnt, vor allem beim (mehr oder weniger) Volllastbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller raus. Ist nicht schön, aber auch nicht weiter tragisch. Die letzten Tage war es wieder etwas wärmer, und schwupps war das rauhe dröhnende weg.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2006, 15:23    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

Tja, mein trekker ist bei kaelte eigentlich ertraeglicher.

Senor Lopez hat den G3 wohl so labberig konstuieren lassen, dass der nur bei Kaelte einigermassen steif genug ist, um nicht vom TDI zerruettet zu werden.

Klar, der Motor ist katl lauter, aber dann droehnt nicht die ganze Karosse des grossvolumigen Variant !

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
directinjection



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2006
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 15:27    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Hilfeversuche zu meinem Problem.

Ich hatte mich bereits vor einigen Tagen nochmals beigemacht und habe, so hoffe ich, den möglichen Fehler gefunden. Bin erstmal einige Kilometer gefahren, um hier wirklich von einem Erfolg sprechen zu können...

Ich habe den Ladeluft-Temperaturgeber ausgebaut und mit Bremsenreiniger gereinigt. Aus dem geschlitzten Gehäuse kam doch einiges an Öl-Ablagerungen heraus - Öldämpfe sind ja normal im Ladelufttrakt.
Nach Wiedereinbau lief der Motor sofort nach dem ersten Starten wieder "weich", ruhig und vibrationsarm - wie vorher auch - obwohl es unter Null °C kalt war.
Hoffendlich war es jetzt das Problem, obwohl mir der Zusammenhang noch nicht ganz klar ist. Nur insoweit, dass über die Ölablagerungen zwischen den Kontakten (kleinen Drähten) im Fühler evtl. ein Fehlstrom lief und dieser so falsche Werte an das Steuergerät lieferte.
Auf jeden Fall läuft der Motor seitdem wieder wunderbar.


@ schimme

zum Thema "2-Takt-Öl im Diesel" hatte ich einiges bei "motortalk.de" gelesen - dort sind insbesondere die Beiträge von "Sterndocktor" ("docktor" tatsächlich mit "ck") nicht nur zu diesem Thema empfehlens- und lesenswert.
Von der Zugabe von 2-Takt-Öl zum Diesel und der u.a. damit verbundenen Wohltat für die Einspritzpumpe bin ich jedenfalls überzeugt. Außerdem läuft der Motor seitdem noch weicher und feiner...
Warum es teilsynth. 2-Takt-Öl sein sollte/muss und nicht etwa 4-Takt-Motoröl, steht dort auch genau erklärt.

Insgesamt wundert es mich, dass in diesem Forum das Thema "2-Takt-Öl" eher nebensächlich zur Sprache kommt... Oder hatte ich es bisher übersehen?

Gruß Matthias
Golf 3, 7/97,
TDI 1,9 l, 90 PS + X, Motor AHU,
Automatik DLX, Klima, Tempomat, Sitzheizung, ZV + Alarm, 2 Airbags, NSW (alles ab Werk bzw. original VW)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2006, 15:31    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

???

Ich kann mir nicht ganz vorstellen, was der Ladeluft Tempgeber (das Teil in einem der langen Paltikrohre) damit zutun haben soll.

Meines Wissens wird der nur fuer den Ladedruck herangezogen, und der sollte noch lange nicht erreicht sein, wenn die Karre schon droehnt.


Aber dann rupf ich den gleich auch raus und flute ihn in Bremsenreiniger icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2006, 15:35    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

Man koennte ja mal verschiedene Temps. mit Festwiderstaenden simulieren und kontrollieren, was der Motor dazusagt.

Der Temp-bereich sollte von -20 bis ueber 100 alles hergeben, denn Ladeluft kann schon mal trotz LLK heiss sein icon_smile.gif

Der 1Z/AHU kommt allerdings normal nur auf 30 K ueber Aussentemp.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
directinjection



KFZ-Schrauber seit: 14.01.2006
Beiträge: 15
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 15:46    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

Einen Festwiderstand könnte man evtl. dadurch simulieren, indem man einfach den jeweiligen Stecker abzieht.
Soweit ich informiert bin, nimmt das Steuergerät bei Ausfall eines Geberelements einen fest programmierten Wert an.
Wie der Motor dann läuft, hab´ ich allerdings noch nicht ausprobiert - bin froh, dass er jetzt wieder so gut läuft.

Wenn Du da heute noch bei willst, probier´s mal aus und berichte... icon_wink.gif
Golf 3, 7/97,
TDI 1,9 l, 90 PS + X, Motor AHU,
Automatik DLX, Klima, Tempomat, Sitzheizung, ZV + Alarm, 2 Airbags, NSW (alles ab Werk bzw. original VW)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 15:56    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

hi


kann man den Ladeluft Tempgeber auslesen?

jegendwie kann ich das nicht finden
Was natürlich nicht bedeutet das es für den Problem nicht verantwortlich ist.

o doch block 0 feld 8 wie kann man die im °C umrechnen
kann mir das jemand verraten
da könnte man ohne ausbau die sache auf plausi. prüfen.

Gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2006, 16:16    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

http://people.freenet.de/golf-schrauber/028-906-021.lbl

Block 7 Wert 3 - schon extra fuer Dich umgerechnet icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
voss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2003
Beiträge: 50
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 16:46    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

hi


danke
von laute Bäume .....

Gruß
voss
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oracle



KFZ-Schrauber seit: 31.03.2005
Beiträge: 43
Karma: +2 / -6   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-01-2006, 17:59    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

Hab mich natürlich auch gleich infiziert icon_biggrin.gif hab meinen sensor auch gleich ausgebaut, 2,5 Kiloohm bei raumtemperatur und ca. 2 kiloohm beim starken anblasen per mund. Bei euch?:
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-01-2006, 18:08    Titel: Motor laut / rauh / dröhnig NUR bei Kälte Antworten mit Zitat

Der muesste meines Wissens die gleiche Kurve haben wie der Wassertemp Sensor fuers Motorsteuergeraet, also der eine Teil des Wasser-Doppel-Temp Geber.

Werte hab ich als Grafik zuhause.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G4 ARL läuft mal rauh und weniger rauh Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht bei Kälte aus, bzw. startet schlecht Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten einstellen (laut FA) am PD Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP leuchtet bei Warmstart und Motor läuft ganz laut und unr Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.