VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Haegar



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bamberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 2:06    Titel: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Servus!

Mein erster Post hier, und gleich ein Problem.

Wir haben hier einen Modell 03 Audi A4 Avant mit dem AVB stehen, der manchmal 500m nach dem Anlassen ausgeht (vorher leichtes Ruckeln spürbar), dabie dann erst nach langem Orgeln wieder anspringt, jetzt im Moment aber (hier in der Werkstatt) nach einigem Probieren mal wieder problemlos läuft.

Dieselfilter Wasserfrei und gecheckt. Kein Fehlereintrag. Rücklaufmenge an Diesel beim Orgeln sieht gut aus. Alle Schläuche gecheckt. Abschaltdrosselklappe hängt nicht.
OT-Geber hab ich mal getauscht, hatte einen gebrauchten hier. Brachte nix, und der vom Auto läuft in einem anderen ohne Probleme.
Ausserdem läßt sich der Motor falls er nicht anspringt mit Bremsenreiniger "beschleunigt" zum Angehen bewegen.

Dummerweise ging letzte Woche der Akku meines Diagnoselaptops kaputt, ich kann erst Ende der Woche wieder Testfahrten mit Diagnose machen.

Hat jemand Erfahrungen mit der in dem Auto verbauten neuen Sperrflügelzellenpumpe (Tandempumpe mit der Vakuumpumpe)? Gibts damit bekannte Probleme? Problem ist ja dabei, dass die bei VW 270 Euro kostet und meine Teilequelle (Testfzgausschlachter) im Moment keine da hat zum Probieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2006, 9:12    Titel: Re: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Haegar hat folgendes geschrieben:
Wir haben hier einen Modell 03 Audi A4 Avant mit dem AVB stehen, der manchmal 500m nach dem Anlassen ausgeht (vorher leichtes Ruckeln spürbar), dabie dann erst nach langem Orgeln wieder anspringt, jetzt im Moment aber (hier in der Werkstatt) nach einigem Probieren mal wieder problemlos läuft.
Hi,

könnt Ihr das berüchtigte Relais 109 als Ursache ausschließen? Die Symptome sehen ziemlich danach aus . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Haegar



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bamberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 12:19    Titel: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Mensch, das hab ich eigentlich ausgeschlossen, weil ichs letztens bei einem VW-Bus T3 TDI AHF Umbau hatte, das er dann einen Fehler "Stromversorgung" hatte.

Werd ich jetzt aber trotzdem mal checken.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2006, 12:35    Titel: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Haegar hat folgendes geschrieben:
Mensch, das hab ich eigentlich ausgeschlossen, weil ichs letztens bei einem VW-Bus T3 TDI AHF Umbau hatte, das er dann einen Fehler "Stromversorgung" hatte.
Der Speicher ist bei 109er-Probs eine reine Lotterie . . .

Häufige-Fehler-Fachartikel hat folgendes geschrieben:
Symptome: Gelegentliches bis häufiges "hartes" Ruckeln, oft nur in bestimmten Drehzahlbereichen. Motor kann stehenbleiben und lässt sich dann oft nur nach einer Wartezeit wieder starten. Im Fehlerspeicher gelegentlich Einträge über unplausible Spannungen oder sinnlose Einträge. Vorglühanzeige kann schwächer als gewohnt leuchten, oder auch gar nicht mehr.
Typischer Fehler: Motor springt solange nicht an, wie die Vorglühanzeige nicht / kaum leuchtet.
Gängige Ursachen: Hauptrelais "109" der EDC defekt (innere kalte Lötstellen, Übergangswiderstände der Lastkontakte)
Prüfungen: Relais 109 öffnen und untersuchen, Probefahrt mit sicher intaktem Relais
Fehlerbehebung durch: Austausch des Relais, Öffnen und Nachlöten des alten Relais; bei auffällig heißem Relais: Lastkontakte säubern (geringe Chancen auf dauerhafte Besserung, daher das Relais besser austauschen)
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Haegar



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bamberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2006, 12:53    Titel: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Weisst du, wo das Relais beim 8e A4 sitzt?

Ich hab die Arbeit schon mit ungutem Gefühl angenommen, unser örtlicher VW-Händler hat sich schon zweimal dran die Zähne ausgebissen. Die 8E sind noch relativ neu für uns, die Leute gehen wegen Gewährleistung ja noch in die Vertragswerkstätten (Und lasst euch dort ruhig verarschen... was ich da schon alles mitgekriegt habe....).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-01-2006, 12:55    Titel: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Haegar hat folgendes geschrieben:
Weisst du, wo das Relais beim 8e A4 sitzt?
Nein, ich gebe die Frage weiter . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
bloesch
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.03.2005
Beiträge: 623
Karma: +16 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: FL

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-01-2006, 17:14    Titel: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat jemand Erfahrungen mit der in dem Auto verbauten neuen Sperrflügelzellenpumpe (Tandempumpe mit der Vakuumpumpe)? Gibts damit bekannte Probleme?


gab mal, wenn ich mich recht erinnere, ne werkstatt-aktion. die wurden tlw undicht weil falsche schrauben in der produktion verwendet wurden. schrauben werden/wurden dann bei werkstatt-besuch getauscht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Haegar



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bamberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 12:53    Titel: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Aktueller Stand:

Relais gereinigt. Sah gar nicht so schlecht aus.

Fehler unregelmäßig da.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 13:36    Titel: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Haegar hat folgendes geschrieben:
Relais gereinigt. Sah gar nicht so schlecht aus. Fehler unregelmäßig da.
Hast Du noch die Ausführung mit der (grünlichen) Platine? Dann sollten auch alle Lötungen nachgelötet werden!
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Haegar



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bamberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 1:13    Titel: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Nein, war nicht grün. Ausserdem hab ich alle Lötpunkte (sichtbaren) unter der Elektronikerlupe gecheckt. Kenne das Problem ja..... Ich weiss gar nicht, wieviel BMW Steuergeräte ich schon nachgelötet hab.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-02-2006, 9:38    Titel: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Haegar hat folgendes geschrieben:
...
Wir haben hier einen Modell 03 Audi A4 Avant mit dem AVB stehen, der manchmal 500m nach dem Anlassen ausgeht (vorher leichtes Ruckeln spürbar), dabei dann erst nach langem Orgeln wieder anspringt
...

Klingt eher nach Kraftstoffmangel/Dampfblasen wie nach Relais 109.
Zitat:

Dieselfilter Wasserfrei und gecheckt.

Gewechselt oder "nur" entwässert?
Selbst scheinbar einwandfreie DiFis machen beim PD öfters unnötigen Ärger (selbst hier in der Suchfunktion sind einige zu finden).
Zitat:

Kein Fehlereintrag. Rücklaufmenge an Diesel beim Orgeln sieht gut aus. Alle Schläuche gecheckt. Abschaltdrosselklappe hängt nicht.

Ist die Drosselklappe auch sicher offen?
Zitat:

OT-Geber hab ich mal getauscht, hatte einen gebrauchten hier. Brachte nix, und der vom Auto läuft in einem anderen ohne Probleme.

OT Geber hätte einen Fehlereintrag zur Folge gehabt.
Zitat:

Ausserdem läßt sich der Motor falls er nicht anspringt mit Bremsenreiniger "beschleunigt" zum Angehen bewegen.

Uiiiih gefährlich ... gut, dann ist die Drosselklappe sicher offen.
Zitat:

Hat jemand Erfahrungen mit der in dem Auto verbauten neuen Sperrflügelzellenpumpe (Tandempumpe mit der Vakuumpumpe)? Gibts damit bekannte Probleme? Problem ist ja dabei, dass die bei VW 270 Euro kostet und meine Teilequelle (Testfzgausschlachter) im Moment keine da hat zum Probieren.

Druck der Tandempumpe nach VW Vorschrift prüfen. Da brauchst du keine Spezialwerkzeuge zu. Nur einen Druckmesser.

Ach noch ne Idee ...
Läuft die Vorförderpumpe im Tank?
Ist der Fehler möglicherweise nur bei bestimmten Tankfüllungsständen vorhanden?
Wenn der Tank unter 1/3 Füllung geht, ist die Vorförderpumpe für die Entlüftung des Kraftstoffsystems unabdingbar. Geht da was schief, läuft er mit dem Rest aus dem DiFi und dann kommt nur noch Luft, der Motor ruckelt zunächst und geht dann aus. Ein wieder starten ist denn nicht oder nur schlecht möglich.

Ich empfehle auch mal die Suchfunktion:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=5503&highlight=tankpumpe

Und

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11519&highlight=tandempumpe+druck ... letzter Post dürfte für dich interessant sein (Prüfung Tandempumpe). Für den AVB gelten aber möglicherweise andere Werte (ich glaube es waren 7,5bar).


EDIT: Da es sich nicht um ein Diagnose Problem handelt hab ich den Thread mal ins Allgemeine verschoben
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Haegar



KFZ-Schrauber seit: 30.01.2006
Beiträge: 12
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bamberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 22:57    Titel: Audi A4 AVB 74KW - geht unregelmäßig aus Antworten mit Zitat

Danke, auch fürs Verschieben. Ich war beim Posten etwas verwirrt wegen der Sache mit den Rängen.

Die Sache mit der Dieselpumpe war eigentlich auch mein erster Verdacht, deswegen hab ich mal die Rücksitzbank raus und die beiden Blechdeckel abgemacht. Leider saß bei beiden keine Pumpe drunter... oder bin ich blind? icon_wink.gif
Ich war ja auch verwundert deswegen.

Für mich roch es ja auch nach Dieselmangel.

DiFi ist neu, da mach ich gar nicht lange rum, die kosten ja nicht so viel. Ausserdem sah der alte trotz mit VW-Stempeln vollem Serviceheft sehr mürbe aus.

Die Drosselklappe ist sicher offen.

Die Sache mit dem Bremsenreiniger: Ich hab hier einen Magiker der Kunst, ein langjähriger VAG-Meister, der auch professionelles Chiptuning betreibt (aus eigener Erfahrung gutes Chiptuning), der mich erst zum "inflationellen" Einsatz von Bremsenreiniger bei der TDI-Fehlersuche gebracht hat. Der ist eigentlich immer mein Notnagel, da er entweder einen Tip hat oder in Zusammenarbeit mit mir den Fehler findet. Leider ist der gerade im Urlaub, und ich will ihn nicht nerven.

Ja, OT-Geber hätte wahrscheinlich schon einen Eintrag gebracht... aber dauert nur 5min, und ich hatte ja einen da... man klammert sich dann schon mal an Treibholz.... Da gibts nämlich einige Motoren, die setzen teilweise aus wenn sie etwas warm werden, und man muß nur einen Eimer Wasser an die richtige Stelle kippen, damit der wieder läuft....

Also, mein 2do für morgen:

Abklären ob Vorförderpumpe oder nicht, wenn ja testen.

Prüfen der Hauptpumpe, die Unterlagen müßte ich eigentlich haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremskraftverstärker arbeitet unregelmäßig Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VW Golf-IV 1.9 Tdi Bj,11.2002 74KW Max,.. 190Km/h ! ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge An alle mit 1.9TDi 74KW mit Werks DPF Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Hilfe: Golf 4 TDI BJ 2001 PD 74KW schlechte Leistungsannahme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.