VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z -> AFN Umbau eintragen.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 14:06    Titel: 1Z -> AFN Umbau eintragen. Antworten mit Zitat

Hallo,

bin gerade dabei meinen Motor umzubauen, hatte mal was gelesen, dass VW Freigaben für so einen Umbau hat. Da ich den Motor noch entsprechend puschen möchte, wollte ich ihn eintragen lassen. Ist jedem Trottel klar, dass so ein Auto dann keine 90PS hat.
Hat das jemand mal gemacht? Habe über die suche nichts gefunden.

mfg
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2006, 14:21    Titel: 1Z -> AFN Umbau eintragen. Antworten mit Zitat

Den Umbau 1Z->AFN sollte man recht problemlos durchkriegen, denn das Ergebnis wurde ja genau so auch orginal gebaut (der AFN hat naemlich z.B. keine groesseren Bremsen).

Wenn _Du_, als Bastler, dann aber noch am AFN fummelst, um 150 PS rauszuholen (geht schon mit ner Box, ohne sonstige Modifikationen), kriegst du _das_ natuerlich nicht mehr eingetragen.

AFN eintragen lassen und vom Rest nix erzaehlen ... icon_twisted.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 20:41    Titel: 1Z -> AFN Umbau eintragen. Antworten mit Zitat

das ist mir schon klar, es ging mir ja auch nur um das eintragen des afn motors, dadurch ist der leistungsunterschied geringer und ich habe weniger probleme damit die leistung des autos zu rechtfertigen...

hat denn jemand schon den motor eingetragen bekommen?

mfG
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 20:53    Titel: 1Z -> AFN Umbau eintragen. Antworten mit Zitat

Hi cksIT!

Ich habe an meinem A3 einen ähnlichen Umbau eintragen lassen. Der Basismotor meines A3 war ein AGR mit 90PS und Wastegatelader. Diesen habe ich auf AHF mit 110PS und VTG-Turbolader (siehe Signatur) umgebaut und alles eintragen lassen.
Der Aufwand hierfür ist aber nicht zu unterschätzen. Suche Dir schon einmal einen Freundlichen Deines Vertrauens, denn ohne Dokumentation und Bestätigung der fachgerechten Umbauten seitens einer VAG-Werkstatt macht der TÜV nichts.
Ganz wichtig sind in diesem Zusammenhang auch die Getriebeübersetzungen in jedem Gang. Du musst nachweisen (mit Stempel von VAG), dass die Getriebeübersetzung bis zum Rad in keinem Gang um mehr als 8% von einem AFN-Golf abweicht, d.h. selbst die Reifengrößen gehen in die Berechnung mit ein (falls unterschiedlich).
Ohne Kfz-Brief-Kopie eines AFN-Golf und Servicedatenaufkleber düfte es auch sehr schwierig werden, weil diese Infos nicht über den Händler (AKTE) zu beziehen sind.

Ich habe den administrativen Aufwand im Vorfeld deutlich unterschätzt. Bevor Du etwas unternimmst, suche Dir zuerst einen kompetenten Ansprechpartner beim TÜV und kläre in einem Vorgespräch, welche Nachweise er verlangt.
Der unvorbereitete Sprung ins kalte Wasser geht garantiert schief.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2006, 21:47    Titel: 1Z -> AFN Umbau eintragen. Antworten mit Zitat

Wir hatten im Bekanntenkreis einen Umbau von 90PS auf 115PS Pumpe-Düse.

Dekra wollte: Unbedenklichkeitserklärung von VW, da steht drin was mit geändert werden muss. Bremse, Auspuff (wegen Kat und der evtl besseren AU) Getriebe usw. Dazu eine Kopie des Spenderfahrzeuges. Das alles hat 122€ gekostet und keine Stunde gedauert icon_wink.gif
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 8:51    Titel: 1Z -> AFN Umbau eintragen. Antworten mit Zitat

gernau diese Unbedenklichkeitserklärung suche ich!
Wo kann mann die bekommen?
Ich würde das teil nie eintragen lassen, wenn ich den Wisch nicht hätte, genau aus dem Grund, wieso donalexo so viel stress hatte...

ABer danke schonmal für die antworten.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 22:36    Titel: 1Z -> AFN Umbau eintragen. Antworten mit Zitat

Die haben wir per Anfrage im Mutterkonzern (in WOB) und Fahrzeugscheinkopie angefordert. Es kommt dann per Post mit allen Auflagen usw nach Hause. icon_wink.gif
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 22:59    Titel: 1Z -> AFN Umbau eintragen. Antworten mit Zitat

kostet das was und ruf ich da direkt in der zentrale an, nicht dass die mich anguckt, als ob ich vom mond kommen würde...
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 1:46    Titel: 1Z -> AFN Umbau eintragen. Antworten mit Zitat

Das macht Dein örtlicher VAG-Händler für Dich. Kostet nichts. Jedenfalls sollte es so sein. ;D
Nach oben
schimme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 14:14    Titel: 1Z -> AFN Umbau eintragen. Antworten mit Zitat

Im Idealfall kann der freundliche das gleich an Ort und Stelle ausdrucken. Ich war vor nem Jahr mal dort um für nen T4 die Auflagen und den Unbedenklichkeitsquatsch für ne Auflastung über 2,8t zu holen und mir hats der gute Mann gleich ausgedruckt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2006, 9:10    Titel: 1Z -> AFN Umbau eintragen. Antworten mit Zitat

ich frag mal nach, mal schauen was bei rauskommt.

Danke
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge DPF eintragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Felgen eintragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AAZ Motor für T3 eintragen lassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge CHIP ohne Gutachten eintragen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.