VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Jubi BBS Felgen mit 195/40R16 Reifen eintragen, aber wie?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Edition-Man
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-05-2005, 14:16    Titel: Jubi BBS Felgen mit 195/40R16 Reifen eintragen, aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

ich hhabe einen 3er Golf GTI auf dem ich vor Jahren vom JUBI Golf die BBs felgen der Größe 7x16 ET 43 mit 215/40 R16 Reifen eingetragen habe.
Laut dem Gutachten von VW kann nur diese Reifengröße verwendet werden, würde aber gerne 195/40R16 drauf ziehen aber wie trage ich es später ein?.
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-05-2005, 8:51    Titel: Jubi BBS Felgen mit 195/40R16 Reifen eintragen, aber wie? Antworten mit Zitat

Könnte schwer werden. Es gibt ja auch nur sehr wenige 195/40 r16 Reifen.
Da hast du ja kaum noch gummie zw. Felge und Straße!

Einfacher wird es sicher mit 195/45 R16. Die kosten auch nur die Hälfte der 195/40 R16.

Wenn du einen guten Prüfer hast schaut der nur nach der Traglast der Reifen und der Freigängigkeit am Auto. Erwischst du einen der es sehr genau nimmt, dann wirds teuer. Das kann dann im schlimmsten Fall ne Einzelabnahme werden.
Manche Prüfer akzeptieren auch Vergleichsgutachten. Sprich man nimmt ein Gutachten einer ähnlichen BBS Felge wo im Gutachten die Reifengröße vorhanden ist. Machen aber auch nicht alle.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag27-05-2005, 16:59    Titel: Jubi BBS Felgen mit 195/40R16 Reifen eintragen, aber wie? Antworten mit Zitat

Hi,

Ich fahre BBS BT210 (7,5 x 16). Laut Gutachten dürfe ich beispielsweise 195/45-16 vorne mit 215/40-16 hinten fahren. Ich wollte aber auch weniger Querschnitt und habe erstmal lange Zeit beim TÜV-Prüfer auf dem Schoss gesessen und mich beraten lassen. Er sagte mir dann dass es im wesentlichen kein Problem sein, weniger Querschnitt zu verwenden, da dann mehr Freigängigkeit vorhanden ist.

Es müssen jedoch folgende Sachen beachtet werden:
- vorher unbedingt mit dem Prüfer sprechen der es später auch eintragen soll
- Die Reifendimensionen müssen von den Abrollumfängen her passen
- Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Reifenhersteller für die Verwendung dieser Reifenkombination auf diesem Fahrzeug mit der entsprechenden Elektronik (ABS oder gar ESP) und Angabe der Abrollumfänge wird benötigt. (IMHO max 1% Unterschied zwischen vorne/hinten)
- Hilfreich ist eine zweite Bescheinigung, die die Abrollumfänge der original vergesehenen Reifen zeigt.
- bei größeren Abrollunterschieden zwischen Original und neuem Reifen muss der Tacho angepaßt werden (sollte bei dir nicht der Fall sein)

Ich fahre jetzt jedenfalls rundherum eine Querschnittsgröße weniger als vergesehen (195/40-16 und 215/35-16) und das auf 7,5". Da du sogar nur 7" fährst, sollte 195/40-16 ebenfalls problemlos gehen.

Mein Fazit:
1. Vorher untertänigst mit dem TÜV-Onkel schnacken, dann ist das Eintragen kein Problem.
2. Der Querschnitt ist verdammt wenig. Ich mag's zwar echt leiden und fahre es jetzt den zweiten Sommer, aber ich überlege langfristig doch wieder einen höheren Querschnitt zu fahren (muss dann auch eingetragen werden), da es mir nicht komfortabel genug ist. Außerdem muss man so ziemlich vor zu hohen Gulli oder Eisenbahnschienen oder Hofeinfahrten aufpassen. Man gewöhnt sich zwar schnell dran, aber es nervt mich und auch die Mitfahrer schon mal an.

Gruß
Guste


PS: Auf der BBS-Homepage gibt's ziemlich viele Freigaben zum Download und wenn's nicht direkt dabei ist, dann schicken die auf Anfrage auch eine ganze Menge zu. Die Freigabe für meine Felge ist auch dabei, man muss aber bei BBS nur nach der Nummer gehen. Meine BT210 findet man dort unter RC210 (oder so ähnlich`). Im RC210-Gutachten steht dann auch drin "Kennzeichnung an der Felge: BT210
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Felgen eintragen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Reifen Felgen Manager [Link] Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 7J 16 Felgen mit 205er Reifen - geht das ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. PAX Reifen und Felgen in normale Größen umrechnen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.