VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

zu viel Öl

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag01-02-2006, 15:59    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
wie "tödlich" ist zu viel Öl in der Wanne? Was passiert da alles?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 16:21    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

Kann bei einem Diesel "sehr tödlich" sein. Wenn du Pech hast gelangt das Öl durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Brennraum und der Motor wird zum Selbstläufer. Dann hilft auch kein Abschalten per Zünschlüssel mehr.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2006, 16:48    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

Doch: hilft da dann ja die Abstellklappe aktiv werden sollte....aber ob man das ausprobieren will?

Minimal zu viel wird sicher nicht zu schlimm sein, allerdings verbrennt es der Motor und dadurch kann/wird der Kat in Mitleidenschaft gezogen. Sollte es wirklich zu viel sein, könnte es sicher auch passieren ( weiß nicht ob es bei den aktuellen Motorölen noch geschieht ) zu Schaumbildung kommen.
Wenn mächtig zu viel drin ist, gibts Platzprobleme im Gehäuse, was dann passiert will ich gar nicht wissen.

Wieviel zu viel meinst du denn, 10ml, 1L oder 5L?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2006, 16:50    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

Soweit ich weiss hat Tino keine Abstellklappe - also einen TDI vor 1997.

Der dreht dann kraeftig hoch und muss SOFORT per Kupplung abgewuergt werden.

m
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2006, 17:33    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

Das ist ein Punkt. Nicht bedacht. Aber die Frage klang doch recht allgemein....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-02-2006, 21:17    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Also ich glaube, dass Ihr da ein wenig die Pferde scheu macht. Bei einer vernünftigen Konstruktion gehe ich davon aus, dass man min. 0,25-0,5 l zuviel einfüllen kann, ohne dass eine Gefährdung entsteht.
Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Vertragswerkstätten prinzipiell zuviel Öl einfüllen, weil die nicht lange fackeln und einfach die nominellen 4,5l einfüllen. Nach meinen Erfahrungen müssten dann ziemlich viele Schäden durch diese Unachstsamkeit entstehen.

IMO machen 2-3mm über max.-Markierung noch nichts. Wenn's mehr ist, würde ich wieder etwas absaugen (z.B. mit großer Spritze und Schlauch über die Peilstaböffnung, bis die max.-Markierung erreicht ist.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-02-2006, 22:53    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

In meinem Bully schadet 0,5l zuviel öl nix! Öldruck ist gleich gebleiben .
Ich kippe immer 0,5l zuviel mit absicht rein,weil mein ausgenudelter JX Mötörchen je nach fahrweise bis zu 3.5l auf 1000km braucht icon_eek.gif
Bei meinem Golf II JR 0,3L zuviel kein problem mehr hab ich noch nicht ausprobiert wie es
mit dem Öldruck wegen Schaumbildung ausieht . Denke mehr als 0,5 l ist die Schaumbildunggefahr gross icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2006, 15:19    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

Hallo,

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Ich kippe immer 0,5l zuviel mit absicht rein,weil mein ausgenudelter JX Mötörchen je nach fahrweise bis zu 3.5l auf 1000km braucht icon_eek.gif


mach ich beim JX auch, der braucht deutlich weniger Öl, wenn die Wanne bis zum Anschlag voll ist. Das Öl wird dann einfach nicht so heiß und verkrümelt sich entsprechend langsamer. Ölkühler liegt in der Scheune neben dem LLK, aber das Zeug baut sich einfach nicht von selber ein icon_rolleyes.gif

Zitat:
Bei meinem Golf II JR 0,3L zuviel kein problem mehr hab ich noch nicht ausprobiert wie es
mit dem Öldruck wegen Schaumbildung ausieht . Denke mehr als 0,5 l ist die Schaumbildunggefahr gross icon_confused.gif


meine Freundin hat mal irgendwo mitten in Frankreich beim AAZ-Toledo 2 Liter Öl nachgefüllt, weil, Zitat: "ein rotes Lämpchen geblinkt" hat (war übrigens die Wasser-LED, wie sich später rausgestellt hat). Als ich 2 Wochen später mehr zufällig nach dem Öl geschaut hab, hat mich fast der Schlag getroffen, das war ca. 2cm über der Max-Marke! Fuhr sich aber völlig unspektakulär. Ein paar Jahre und etliche Ölwechsel später ist er mir doch mal durchgegangen, da war aber Wasser im Öl wegen kaputter ZKD, das offenbar ausgedampft ist und dabei größere Ölmengen in die KGE befördert hat.
Imho ist da noch jede Menge Platz zwischen den Ausgleichsgewichten und dem Ölspiegel.

Gruß Uli (mit genau diesem wiederbelebten AAZ-Motor jetzt im 2er Golf)
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 17:42    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

Hi Leute,

hab`s bei meinen alten Golf2 (54PS, JK ) geschafft, ca 1cm über der Markierung (war ich nicht!!) so auf den Berg rauf mit 5500U/min (der war geschraubt-kein Vollgasanschlag-75PS benziner keine Chance), dann gabs hinter mir eine Wolke a la F1 Motorenplatzer und Drehzahlmesser auf Anschlag-dann mal Abwürgen, getan hat`s ihm nichts (fährt jetzt noch in einen alten Post-Golf rum). Wär aber trotzdem vorsichtig mit den Überfüllen- zumindest würd ich dann in Zukunft Vollgasorgien vermeiden...

Gruß
icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 18:29    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

JK ist der Diesel im Passat 32b und Golf 1 - 54PS
Der Saug Golf 2 ist ein JP - auch 54 PS

SCNR
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag02-02-2006, 18:51    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

Weiß ich...

war ne Go.1 Maschine, haben`s den Motorhalter Beifahrerseite einfach weggeflext, war aber der Vorbesitzer! Mir war`s einfach egal, war die letzte Woche mit der Maschine, der AAZ war daheim einbaufertig mit Getriebe. Hab ihn dann geschunden was noch ging- unkaputtbar! Der ihn dann später gefahren hat, hatte zyl.kopfdichtungsschaden,bei ca 230000km, nicht mal Haarrisse in der Brennkammer!!

Gruß icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tdi-schrauber
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.01.2006
Beiträge: 101
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 21:01    Titel: zu viel Öl Antworten mit Zitat

Hallo!

donalexo hat folgendes geschrieben:

Bei einer vernünftigen Konstruktion gehe ich davon aus, dass man min. 0,25-0,5 l zuviel einfüllen kann, ohne dass eine Gefährdung entsteht.


Im Automobilsektor habe ich vernünftige Konstruktionen in letzter Zeit nicht wirklich oft gesehen...

Zitat:

Ich habe bisher immer die Erfahrung gemacht, dass Vertragswerkstätten prinzipiell zuviel Öl einfüllen, [...] Nach meinen Erfahrungen müssten dann ziemlich viele Schäden durch diese Unachstsamkeit entstehen.


Die Werkstätten wurden bereits vor längerer Zeit entsprechend angewiesen!


Massives Überfüllen kann neben den genannten Dingen auch zu wirklich ernsthaften Problemen führen. Das ist dann der Fall wenn das Öl bis zur Kurbelwelle reicht und von dieser entsprechend bearbeitet wird.

BYE
TDI-Schrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Kupplungstausch - bei wie viel km? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ALH - Wie viel möglich? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMP verbraucht zu viel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Afn zu viel ladedruck? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.