VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

ALH - Wie viel möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
xocean
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-04-2010, 11:08    Titel: ALH - Wie viel möglich? Antworten mit Zitat

--------


Zuletzt bearbeitet am 02-09-2010, 1:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2010, 11:25    Titel: ALH - Wie viel möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

mit viel Kostenaufwand (großer FMIC, Auspuff, Ölkühler, Lader, Düsen, ordentliche Softwareabstimmung, etc.) wirst du vermutlich auf haltbare 110kW kommen. Je nachdem wie du den Motor behandelst wird er länger oder weniger lang halten.

Fürn Renneinsatz gehn auch über 150kW, nur eben nicht lange;


Nimm dir am besten einen ARL oder BPX, großen Lader dran, Software, und du hast deine 200PS länger icon_wink.gif


Das Problem mit dem "hab mal gelesen" ist, dass nur solange geschrieben wird, solange der Motor spektakuläre Ergebnisse liefert, wenns dann mal einen Schepperer gemacht hat, hört man üblicherweise nix mehr davon.....also aufpassen mit solchen Berichten icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-04-2010, 19:17    Titel: ALH - Wie viel möglich? Antworten mit Zitat

dazu kommt, dass der ALH mehr aushält, als das 5-Gg.-Getriebe, was dahinter hängt... der Motor mag über 300NM aushalten ohne sich sofort zu zerlegen - beim Getriebe ist von der Nennbelastung her bei 250NM Schluss...

alles was darüber hinausgeht wird dir das Getriebe mit kürzerer Lebensdauer danken... über 250NM wirst du auch mit der Kupplung keinen Spaß haben, auch hier wird wohl besser eine verstärkte reinmüssen.

200PS+ im ALH kannst du jedenfalls vergessen... da fangen die Probleme bei der Eintragung an (deine Bremsen sind möglicherweise zu klein und und und) und hören bei der Technik (größeren Lader ans Auto adaptieren, andere Einspritzdüsen, Standfestigkeitsprobleme, Getriebe, Antriebswellen, Kupplung, Schwungrad... auf.


Lass ihn lieber seriös und gut abstimmen und lebe mit 120-130 PS, dann hält er auch noch ein Weilchen.


Wie nämlich im vorherigen Post schon gesagt wurde, "ich habe mal gehört" ist eine schlechte Ausgangsbasis für gescheites Tuning.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2010, 9:48    Titel: ALH - Wie viel möglich? Antworten mit Zitat

Das könnte ich so jetzt nicht unterschreiben.
Ich fahre meinen ALH seit über 70tkm mit einer Leistung von über 110KW und 320Nm und außer der Kupplung ist an dem Fahrzeug motortechnisch alles Serie. Kein großer LLK usw. Nur die Düsen wurden getauscht bzw. durch Bosio ersetzt.

Beim Fahrwerk sieht die Welt schon anderes aus, das ist richtig. Ich fahren die V6 Bremsanlage rundum und musste zwangsläufig auf 1,8T Achsschenkel umbauen. TÜV-Eintragung war kein Problem und die Kosten sind nicht hoch. Zumal die Serienbremsanlage beim TDI schon mit der Serienleistung überfordert war.

Ich gehe mit dem Motor nicht schonend um. Ölwechsel nach Lust und Laune, so alle 12-15tkm und dann günstiges 10W40 icon_rolleyes.gif Ist doch ein altes Auto icon_wink.gif Dauervollgas von Kassel nach Paderborn bei Nacht usw. kein Thema.
Wenn er hoch geht lass ich es euch wissen icon_wink.gif
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Boro
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-04-2010, 10:36    Titel: ALH - Wie viel möglich? Antworten mit Zitat

@patrick8549

Also laut deinem Beitrag vom Sommer letzten Jahres

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=150712&highlight=#150712

hatte das Auto das Auto bis zum Frühjahr nur 115 PS, also ein normales Tuning....+ die Düsen dann wohl 125 PS, also auch noch normal finde ich, 35 PS +

jetzt isser ja wohl auch mittlerweile Schrott. Sind in nem Jahr 70 TKM zusammengekommen?

Mein AFN hat mit normalem Tuning also rd. 130 - 140 PS auch 392 TKM geschafft und lief noch super bis zur Abwrackprämie, aber um normales Tuning geht es ja wohl nicht icon_cool.gif
Nach oben
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-04-2010, 13:37    Titel: ALH - Wie viel möglich? Antworten mit Zitat

Heckschaden ist wieder gerichtet seit einigen Wochen - und ja, Vielfahrer für 30tkm im Jahr brauch ich keinen Diesel auch wenn´s Mode ist, ich fahr den der Wirtschaftlichkeit halber.
Jeden Tag Kassel--> Paderborn (Uni) = 240km/Tag Pflicht, zzgl. Lustfahrten usw. tw. 8-10tkm im Monat icon_wink.gif
Macht schon was mit der Gute und muss auch mal schlechte Launen vom Fahrer aushalten!

Im Sommer steht mal wieder ne größere Motorrevision an. Da werde ich hier oder woanders mal Bilder veröffentlichen.

Hardwaremäßig läuft er zugegebenermaßen am Limit. Öltemp. bei Dauervollgas bergauf gehen --> 125°C, da gehe ich dann langsam vom Gas. Sonst ist alles Tutti icon_biggrin.gif
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-04-2010, 20:56    Titel: ALH - Wie viel möglich? Antworten mit Zitat

60€ am Tag fürs Fahrzeug wenn man eine Vollkostenrechnung anstellt, macht 1200€ im Monat... wer sich da keine Wohnung am Studienort nimmt, ist doch iwie selber schuld? Heimfahrn kann man doch auch am WE icon_wink.gif

aber gut, das ist wohl nebensächlich... ich würds mir nicht antun - vor allem nicht finanziell - und schon garnicht während eines Studiums (Vom Zeitfaktor abgesehen).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
patrick8549
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 26.04.2009
Beiträge: 46
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-05-2010, 11:52    Titel: ALH - Wie viel möglich? Antworten mit Zitat

Ich glaube das hat Gründe die ich hier nicht weiter erläutern muss oder? Nur soviel, ich habe mit 27 angefangen zu studieren und evtl. Eigenheim und Familie in KS. Schonmal darüber nachgedacht?
Das ist aber wieder ne andere Geschichte und im Netz meint ja jeder seinen Senf zu der Lebensweise anderer Menschen abgeben zu müssen ohne Hintergründe zu kennen. Jeder ist der Beste und weiß und kann alles besser. Ich würde....ich hätte...aber in der Realität nichts auf die Kette bekommen!
Das ist auch mit ein Grund warum ich mich hier und in anderen Foren fast gänzlich aus dem Tagesgeschäft raushalte.

Ich liege bei guten 150,- bis 200,- Euro Diesel/Woche, das kann ich verkraften.
Den Rest sehe ich eher sportlich. Jeder hat ein Hobby - ich fahre halt gerne Auto icon_wink.gif

Viel Spass noch beim TDI auf Kurzstrecken zurußen icon_lol.gif

Gruß und schönen Tag der Arbeit zusammen
Golf 4 MKB:ALH
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge zu viel Öl Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Afn zu viel ladedruck? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BMP verbraucht zu viel Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.