VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau???

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2006, 16:14    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

Hallo ich hab mir den sehr nützlichen Artikel über die entdrosslung des Saugweges gelesen aber ich werde nicht schlau bzw ich versteh den nicht ganz.

Ich Fahre einen Audi A3 bj 4/2001 ALH 66Kw ( gechippt auf 85 kw).
Ich war bei Audi und hab mich über die Sache erkundig die wissen dort von nichts, die sagen zu mir das die Saugwege vom 130 Ps TDI genau die selbe größe haben wie bei dem 66 kw modell.

Muss ich die Schläuche vom Luftfilterkasten über dem LMM bis zum Turbo auf einen durchmesser bringen oder die Schläuche von der Heckschürze bis zum Luftfilterkaste.??

Ps: ich habe im Internet so ein Kit gefunden kann ich dieses benützen??

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8032952456&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8033365767&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-02-2006, 19:40    Titel: Re: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

Marko][nis hat folgendes geschrieben:
Ich Fahre einen Audi A3 bj 4/2001 ALH 66Kw ( gechippt auf 85 kw).
Ich war bei Audi und hab mich über die Sache erkundig die wissen dort von nichts, die sagen zu mir das die Saugwege vom 130 Ps TDI genau die selbe größe haben wie bei dem 66 kw modell.
Laut akte habe die wohl recht - bis zum LuFiKasten.
Dahinter kommt beim 130PSler ein dickerer LMM samt Saugrohr zum Lader.
Aber da würde ich die Finger weg lassen, da der größere LMM dank abweichender Kenlinnie die AGR und evtl. auch die Trübungsbegrenzung durcheinanderbringt: evtl. geht sogar Leistung verloren.


Zitat:
Muss ich die Schläuche vom Luftfilterkasten über dem LMM bis zum Turbo auf einen durchmesser bringen oder die Schläuche von der Heckschürze bis zum Luftfilterkaste.??
Saugt Dein A3 die Frischluft hinten an?
Laß alles so wie es ist. Ein Saugrüssel, der dem 130PSler reicht, reicht bei einem auf 115 PS gechippten ALH allemal.

Zitat:
Ps: ich habe im Internet so ein Kit gefunden kann ich dieses benützen??

Können ja (wenn Du den Einbau schaffst). Der hadfeste Nutzwert wird aber ausschließlich beim Verkäufer liegen: €€€€
Und Dir erlischt u.U. die Betriebserlaubnis des Wagens (wenn der Chip eingetragen ist, also sie überhaupt noch besteht).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2006, 22:34    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

Sorry hab mich verschrieben ich meinte Frontschürze.

Es ist so ich wollte nur den Turbolader entlasten damit er länger hält weil ich hab bewusst mein Chiptuning dort machen lassen wo der Tuner nicht radikal mein Auto bis zu Grenze hochzüchtet.

Standart: 90 Ps und 210 Nm

Upsolute: 115 Ps und 265 Nm

zß Powertec: 125 Ps und 280 Nm

Weil als Schüler will ich meinen A3 noch eine Zeit lang behalten bist ich nicht arbeiten gehe.

Hmm kann ich vielleicht noch etwas verändert das mein Fahrzeug nach dem Chippen entlastet wird bzw nicht so sehr beansprucht außer halt nicht immer VOllgasfahren und regelmäßig das Öl wechseln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 11:44    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

Für einen Golf IV hätte ich da was. Geht mit Orginalteile.

http://www.gti25.de/viewtopic.php?t=1172&postdays=0&postorder=asc&start=15

Da geht es wohl um einen Benziner. Läßt aber auch für den Diesel nutzen.
Ist ja alles nach dem Baukastenprinzip.
Ob und wie sich das auf einen A3 umsetzen läßt kann ich nicht sagen.
Nach oben
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 12:07    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

Danke also bezog sich auch der Fachartikel auf diese Luftführung.

Nur ich glaub kaum das diese Teil auch in einen A3 tdi passen.

Leute wie wäre es mit einer Sportluftfilterbox wie zß die hier:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8034430709&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Natürlich kenn ich das Risiko das der LMM kaputt gehen kann aber immerhin finde ich sowas besser als einen Offenen sportluftfilter oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 12:22    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat



Das Du nicht die Golfteile nehmen sollst ist doch eigentlich klar oder?
Der R32-Motor wird auch im A3 verbaut. Dann wird es auch Audi-Teile dafür geben.
Wenn es nur das Ansaugrohr zum LuFi ist. Das hilft auch schon.

Die sogenannten Sportluftfilter beinflussen die gesammte Saugseite. Das geht des öfteren nach hinten los. LMM liefert zb. falsche Werte.
Alles ab Luftfilterkasten würde ich nicht verändern.
Nach oben
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 13:20    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

Also mir haben die Mechaniker beim Audi gesagt vor dem LMM sollte nichts verändert da sonst die LMM werte verändert werden und es kann sogar Leistungverlust entstehen.

Nach dem LMM meinsten sie könne ich die ROhre vergrößern oder auf einen gleichen Querschnitt bringen bis zum Turbo, dass würde nichts ausmachen.

Was stimmt den jetzt, darf ich vor dem LMM alles verändert oder nach dem LMM ???????
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 13:59    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat




Alles inkl. Luftfilterkasten bis Motor nicht verändern!
Das beeinflußt irgenwo immer den LMM.

Alles was zum LuFi geht kann man ändern.
Es geht im Grunde darum den Querschnitt des Ansaugrohr von Frontgrill zum LuFi zu vergrößern.
Der Link den ich gegeben habe sollte dazu ein Denkanstoss geben.
In deinem Fall wären es dann die Teile natürlich nicht aus dem Golf sondern
aus dem A3 3.2 .
Wenn das Audi so macht (Baukastenprinzip) wie VW sollten die Teile passen und dann auch funktionieren.

Edit:
Und nicht einfach drauflos basteln. Das geht nach hinten los.
Siehe auch.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10871&highlight=
Nach oben
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 15:01    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

gut dann lass ich das mal bzw kauf mir eine Luftfilterairbox so wie die hier:

http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8034430709&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Ach ja ich weiß Leistung wird es mir nicht bringen aber ich hoffe mal das der Sound besser wrid bzw das DIESELNAGEL etwas unterdrückt wird.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
powermac
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 15:14    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat



Wenn Du eventuell weniger Leistung haben möchtest dann kauf dir das Ding.
Die meisten die so ein Filter in ein Diesel fahren sind davon jedenfalls Leistungstechnisch enttäuscht worden.

Wer Sound haben will muß Benziner fahren.
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2006, 15:17    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

Fachartikel zum Luftfilter lesen. Dafür sind sie da! icon_rolleyes.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 15:28    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

danke schon klar hab mir den fachartikel druchgelesen und dort steht ja dass die Box sogar an leistung bringen kann aber darum geht es mir nicht sondern um den Sound.
Aber das ich vom Diesel zum Benzier wechsel das kommt für meinen Geldbeutel nicht in fragen hehe verbrauch usw.

nur ich weißt das offene Sportluftfilter nichts bringen und das sogar ein Leistungsverlust entstehen kann bei Austauschfilter geht der LMM leicht kaputt doch bei so einer Box steht ja sogar im Artikel das es etwas bringen KANN ( an ps im oberen drezhalbereich) also muss nicht.

Naja ich werde es mal kaufen und auf einen Leistungsprüfstand fahren dann werde ich meine Ergebnisse hier reinposten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-02-2006, 8:37    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

Marko][nis hat folgendes geschrieben:
doch bei so einer Box steht ja sogar im Artikel das es etwas bringen KANN ( an ps im oberen drezhalbereich) also muss nicht.
Bei TDIs "muß bestimmt nicht": der mögliche Gewinn im oberen Drehzahlbereich bezieht sich auf Saugmotoren mit dünnen Ansaugquerschnitten.
Bei aufgeladenen Motoren wird das aber durch den Lader ausgeglichen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 11:27    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

Also war das Chippen die beste Möglichkeit meinem Auto mehr Ps zu verpassen.
Jetzt heißt es nur normal fahren und nicht immer Vollgas geben, was am Anfang ziemlich schwer ist, bis man sich an die Leistung gewöhnt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-02-2006, 12:12    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

Marko][nis hat folgendes geschrieben:
Also war das Chippen die beste Möglichkeit meinem Auto mehr Ps zu verpassen.
Korrekt.
Wenns mehr sein soll, als per Chip geht, wären die nächsten Schritte größere Düsen, größerer Lader, Verbesserung der Ladeluftkühlung, evtl. Front-LLK.

Erst wenn es dann weit über 130 PS geht, könnte es sich in Deinem Fall leistungsmäßig lohnen, über Änderungen im Ansaug- bzw. Abgasweg nachzudenken.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Marko][nis



KFZ-Schrauber seit: 23.10.2005
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2006, 13:13    Titel: Saugweg entdrosseln!!! Aber wie genau??? Antworten mit Zitat

Gut nein so viel Geld will ich in mein erstens Fahrzeug nicht reinstecken, werde es wahrscheinlich eh nur 2 Jahre fahren und dann mit ein Benziner kaufen.
Aber ich bin schon ziemlich zufrieden mit den 116 Ps und 265 Nm.

Ich danke euch allen für eure Hilfe, nice FORUM hier icon_razz.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ansaugwege entdrosseln beim Golf 3 - Tip Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Garrett-Turbolader identifizieren! Aber wie? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.