VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 11:18    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo!
Kann mir bitte wer zu folgendem Problem Tips geben. Ich würde gerne mit VAG-COM meinen aktuellen Login Code auslesen.
Hintergrund: Ich tausche das def. Kombiinstrument meines Octavia I gegen ein gebrauchtes anderes (gebrauchtes), 4-stelligen Login dazu habe ich (braucht man mehr?). Aber was wenn beim Anpassen des neuen Instrumentes was nicht funktioniert oder der Tacho doch wieder auf den alten umgetauscht werden muß weil an diesem 'Neuen' vielleicht etwas nicht funktioniert?

Also brauche ich die Daten von meinem aktuellen 'alten' Kombiinstrument. Kann mir bitte wer Tips geben wie ich diese auslese, bzw. was ich alles benötige um das alte Kombiinstrument dann ev. zurückbauen zu können? Genügt nur der Login? Wie bekomme ich den? Über die WFS-ID? Oder nur über den Händler?
Das mit den Login-Codes ist sehr verwirrend. Einmal genügt der 4-stellige, dann braucht man wieder einen 7-stelligen. Was stimmt nun? Wenn ich einen 4-stelligen fürs neue Instrument habe, genügt das für immer und ewig? Wenn ich vom aktuellen KEINEN Login-Code habe, bekomme ich dann einen 7-stelligen vom Händelerr falls er nicht auslesbar ist? Fragen über Fragen.

Für das neue Kombi habe ich einen 4-stelligen Login, mehr nicht. Aber zum Anlernen braucht man glaube ich nicht mehr, oder?

Welche Art von WFS hat der Octavia I? Sie ist im Kombiinstrument integriert, aber welche Art? WFS I (gibts die beim Octi?), II, oder III? CAN hat das Ding jedenfalls nicht!
Was genau muß eigentlich bei einem Kombitausch angepaßt werden? Die WFS ans Motor-STG, oder die Schlüssel an die WFS? Oder beides?

Kann mir bitte wer Tips geben was man alles der Reihe nach machen muß damit ja nichts schief geht und ein Supergau entsteht.

Danke für eure Hilfe!

Ach ja: ist ein Octavia I, Bj.99, 1.6 Benziner, Das Komiinstrument ist glaube ich von 1997, schaut aber 100% gleich aus. Kann man den km Stand ev. auch wieder erhöhen? Aktuell 127tkm, der neue hat nur 96tkm drauf. Kann man den auf den alten Wert raufsetzen (natürlich ohne Justierer-Hilfe), oder geht das nur bis zu den 100km?

Grüße
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2006, 13:52    Titel: Re: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber Antworten mit Zitat

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Ich würde gerne mit VAG-COM meinen aktuellen Login Code auslesen.


Unmöglich, VAG-COM wurde dafür nicht gemacht und eine derartige Funktion wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben.

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Hintergrund: Ich tausche das def. Kombiinstrument meines Octavia I gegen ein gebrauchtes anderes (gebrauchtes), 4-stelligen Login dazu habe ich (braucht man mehr?).


Den des alten KI's findes du auf dem Schlüsselanhänger des Ersazschlüssels, Skoda macht das sogar beim aktuellen Octavia II noch so.

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Welche Art von WFS hat der Octavia I?


Dein 99er hat WFS-II.

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Was genau muß eigentlich bei einem Kombitausch angepaßt werden? Die WFS ans Motor-STG, oder die Schlüssel an die WFS? Oder beides?


http://www.ross-tech.com/vag-com/cars/Immo2-cluster-swapping.html
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 14:00    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

Danke erstmal für die Info! Aber ich habe noch ein paar Fragen:

Stimmt das daß man das 'alte' KI jeder Zeit OHNE neu codieren wiederanstecken/umbauen kann, weil ja im 'alten' KI das eigene M-STG und die Schlüssel noch fest gespeichert sind!?

Die Anleitung habe ich schon durchgesehen. Leider stellen sich auch hier noch Fragen:
-)Da wird bei Punkt 2 und Volkswagen von CAN gsprochen,
-)mann soll mit der 14 stelligen digit zum dealer um den 7-stelligen PIN zu bekommen,
-)keymatching dann auch 'nur' mit 7-stelligen Login und WSC

Danke nochmal

Grüße
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-04-2006, 14:08    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Stimmt das daß man das 'alte' KI jeder Zeit OHNE neu codieren wiederanstecken/umbauen kann, weil ja im 'alten' KI das eigene M-STG und die Schlüssel noch fest gespeichert sind!?


Nein.

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
-)Da wird bei Punkt 2 und Volkswagen von CAN gsprochen,


Egal, Skoda = VW und wenn du kein CAN-Gateway hast, dann lass die entsprechenden Punkte einfach weg.

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
-)mann soll mit der 14 stelligen digit zum dealer um den 7-stelligen PIN zu bekommen,


Muss man nicht, anstelle dessen kannst du auch den 4-stelligen benutzen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-04-2006, 14:17    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

O.K., jetzt ist es mir klar, nur das mit dem einfachen KI-Rücktauschen nicht. Das behauptet nämlich jemand in einem anderen Forum. Würde mir auch einleuchten, weil ja im KI noch die alten Daten bleiben wenn ich es nur abstecke, oder etwa nicht? Man codiert ja 'nur' das NEUE KI, da alte würde ja unangetastet bleiben!?

Grüße
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-04-2006, 22:35    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
... nur das mit dem einfachen KI-Rücktauschen nicht. ... Man codiert ja 'nur' das NEUE KI, da alte würde ja unangetastet bleiben!?


Wenn die WFS "nur" aus dem KI bestehen würde, dann ja. Leider besteht die WFS noch aus einigen anderen Komponenten und die werden mitcodiert.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 8:00    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo!
Das habe ich aber schon als solches verstanden icon_rolleyes.gif Nämlich das dem KI alles andere angelernt wird. Also sollten die Daten vom M-STG und der Schlüssel ins KI geschrieben werden. Mehr ist es ja nicht!? Was soll denn so großartig mehr im Zusammenhang mit der WFS sein? Diese sitzt ja im KI drinnen. Und wenn an der Peripherie nichts verändert wird und im alten KI die alten Daten bleiben, warum geht das nicht?

Fazit:
Lt. eurer Aussage kann man das alte KI nicht einfach nur zurückstecken und alles funkt wieder icon_exclaim.gif icon_question.gif Das würde nämlich bedeuten daß wenn mit dem neuen KI was nicht geht und man zurückbauen will und man vom alten KI den 4-stelligen Login NICHT hat, man aufgeschmissen ist. Richtig? icon_rolleyes.gif

Grüße
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2006, 10:11    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Mehr ist es ja nicht!?


Natürlich ist es mehr. Andersrum werden auch in den Schlüsseln bzw. dem Motorsteuergerät Daten geschrieben.

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Was soll denn so großartig mehr im Zusammenhang mit der WFS sein? Diese sitzt ja im KI drinnen. Und wenn an der Peripherie nichts verändert wird und im alten KI die alten Daten bleiben, warum geht das nicht?


Siehe oben.

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Lt. eurer Aussage kann man das alte KI nicht einfach nur zurückstecken und alles funkt wieder icon_exclaim.gif icon_question.gif


Korrekt, aber ich sagte oben bereits ganz klar auf diese Frage: NEIN.

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Das würde nämlich bedeuten daß wenn mit dem neuen KI was nicht geht und man zurückbauen will und man vom alten KI den 4-stelligen Login NICHT hat, man aufgeschmissen ist. Richtig? icon_rolleyes.gif


Ohne den aktuellen Login des Fahrzeuges, welcher identisch ist in Motorstg. und Kombiinstrument, kannst du auch das neue KI nicht anlernen. Aber der steht wie bereits beschrieben auf dem Anhänger des Ersatzschlüssels deines Skodas, somit hast du dieses Problem eigentlich gar nicht.

Bitte lies die Antworten die wir dir geben, dann ersparst du dir selbst und uns so einige Fragen... icon_twisted.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 10:18    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

Keine Angst ich habe gelesen. Es ist halt nur schwer wem was zu glauben wenn jeder was anderes sagt. Der Einfachheit halber habe ich geschrieben daß es mein Octavia ist. In Wahrheit ist es der eines Bekannten, von daher weiß ich auch nicht ob er nun den aktuellen 4-stelligen Login überhaupt hat. Sonst hätte ich ja nicht nach dem AUSLESEN des aktuellen Login gefragt icon_rolleyes.gif Was auch plötzlich neu ist ist daß man für das NEUE KI den ALTEN Login braucht (also alten + neuen Login!?!?!?!?). Steht so in der Rosstec-Anleitung nicht wirklich drinnen. Da steht nur drinnen, daß wenn man gar keinen Login hat beim Dealer einen anfordern kann, der ist dann aber 7-stellig.

Grüße
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2006, 10:28    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Es ist halt nur schwer wem was zu glauben wenn jeder was anderes sagt.


Bin zwar nicht "jeder" aber lassen wir das... icon_lol.gif

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Was auch plötzlich neu ist ist daß man für das NEUE KI den ALTEN Login braucht (also alten + neuen Login!?!?!?!?).


Sorry, mein Fehler. Da es ein WFS-2 Fahrzeug is brauchst du den Login des alten KI's nicht um das neue anzupassen, dies ist nur bei WFS-3 und WFS-4 notwendig. Willst du jedoch das alte KI wieder einbauen, dann brauchst du auch den entsprechenden Login.

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Steht so in der Rosstec-Anleitung nicht wirklich drinnen. Da steht nur drinnen, daß wenn man gar keinen Login hat beim Dealer einen anfordern kann, der ist dann aber 7-stellig.


Richtig.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 10:45    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

Alles klar. Jetzt muß ich ihn echt mal anhauen daß er endlich nachschauen soll, ob am Reserveschlüssel der 4-stellige Login hängt.

Das heißt aber auch daß man sich das Notieren der WFS-ID usw. lt. Rosstec-Anleitung sparen kann!? Das ist nur zum Anfordern eines 7-stelligen LOGIN notwendig, wenn man keinen 4-stelligen hat. Stimmts? Das heißt unterm Strich: optimal ists wenn man von beiden KI's den 4-stelligen hat. Hat man nur vom neuen KI den 4-stelligen, ist zwar das Anpassen deselbigen leicht, aber ein Rückrüsten zum alten KI nur über den Dealer und dann mit einem angeforderten 7-Stelligen PIN möglich. Ich glaube ich habs verstanden icon_lol.gif Bitte um kurze Bestätigung.

Greetz
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2006, 11:17    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Stimmts?


Die alte WFS-ID brauchst du sowieso nur dann abschreiben, wenn du mit dem Zettel dann zum Händler willst um von diesem den WFS-Login zu bekommen. Mit anderen Worten kannst du dir das sparen.

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Das heißt unterm Strich: optimal ists wenn man von beiden KI's den 4-stelligen hat.


Jep.

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Bitte um kurze Bestätigung.


Scheint als hättest dus... icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 11:23    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

O.K. danke. Da ich (noch) nicht weiß ob er nun den alten PIN hat wird es mir aus Sicherheitsgründen doch nicht erspart bleiben die ID des alten KI zu notieren, damit man doch für den Fall der Fälle was hat um vom Dealer später was zu bekommen. Scheinbar macht es auch keinen Sinn JETZT einen 7-stelligen fürs alte KI anzufordern, da der ja nur an einem Tag gilt. Mal schauen, vielleicht hat er ja den alten 4-stelligen.

Greetz
Nach oben
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-04-2006, 11:27    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

96kwtdi hat folgendes geschrieben:
Scheinbar macht es auch keinen Sinn JETZT einen 7-stelligen fürs alte KI anzufordern, da der ja nur an einem Tag gilt. Mal schauen, vielleicht hat er ja den alten 4-stelligen.


Der 7-stellige Login ist zwar dafür gemacht das er nur einen Tag gilt, jedoch ist dies im Zusammenhang mit VAG-COM nicht korrekt, denn damit gilt dieser unbegrenzt es muss nur das Datum bekant sein an dem er abgerufen worden ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2006, 11:31    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

Das wäre natürlich gut! Aber vielleicht hat er ja den alten 4-stelligen, ich hoffe es. Denn gratis wird der 'Freundliche' das auch nicht rausrücken.

Greetz
Nach oben
96kwtdi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-05-2006, 8:01    Titel: Login bzw. Wegfahrsperren-ID mit VAG-COM auslesen. Aber wie? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!
Kurzes Feedback: er hat den alten 4-stelligen PIN auch noch icon_biggrin.gif

Na dann können wir diese Woche mal loslegen.


Danke nochmal für eure Hilfe!

Grüße
Nach oben
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Login Codes TDI / VAG Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperren ID auslesen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge WfS Login auslesen Passat 3c B6 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN Umbau Wegfahrsperren Problem On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Wegfahrsperren und Ölsensor im KI!? Nach Umbau auf TDI SE KI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.