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AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O

 
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wernertk
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Beitrag27-05-2005, 23:18    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

hallo,
mein förderbeginn im LL liegt bei meinen motor bei 2°n.OT und er qualt stark (weißer rauch, unverbrannter diesel). das und die werte deuten ja auf spätzündung hin. wenn ich jetzt fahre(also last habe) ist das qualmen nicht so stark und der förderbeginn regelt bei 2000u/min auf ca. 6°v. OT, was zwar auch nicht optimal ist aber er läuft. frage; was könnte da faul sein, in anbetracht, dass er im LL stark qualmt (FB sehr spät) und unter last nicht so stark qualmt (FB regelung halbwegs funktioniert). stelle ich die pumpe auf sehr früh dann ist das qualmen bei 2100u/min auch weg aber man kann ihn kaum fahren.

mfg
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ulf
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Beitrag28-05-2005, 6:57    Titel: Re: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i. Antworten mit Zitat

wernertk hat folgendes geschrieben:
mein förderbeginn im LL liegt bei meinen motor bei 2°n.OT und er qualt stark (weißer rauch, unverbrannter diesel). das und die werte deuten ja auf spätzündung hin. wenn ich jetzt fahre(also last habe) ist das qualmen nicht so stark und der förderbeginn regelt bei 2000u/min auf ca. 6°v. OT, was zwar auch nicht optimal ist aber er läuft. frage; was könnte da faul sein, in anbetracht, dass er im LL stark qualmt (FB sehr spät) und unter last nicht so stark qualmt (FB regelung halbwegs funktioniert). stelle ich die pumpe auf sehr früh dann ist das qualmen bei 2100u/min auch weg aber man kann ihn kaum fahren.

Poste mal Logs der Spritzbeginnregelung (MWB 4, aber als richtige Tabelle, nicht als csv-Zahlenklumpen) im Leerlauf, und während einer Fahrt mit möglichst vielen verschiedenen Lasten und Drehzahlen.
Daraus kann man evtl. mehr entnehmen.
Gruß Ulf
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wernertk
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Beitrag28-05-2005, 12:24    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

hallo,
folgendes ist mir noch aufgefallen, der OT geber soll 1000ohm haben, gemessen habe ich aber 1300ohm. ist das ok? auch liegt die angesaugte luftmasse immer über den sollwert....agr ist abgeklemmt und dicht. MfG

http://www.web-upload.de/data/media/20/TIME.doc

noch eins, ist ein automatik fahrzeug.
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ulf
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Beitrag28-05-2005, 13:05    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

Tja, in dem Log kann ich keine Fehler erkennen:
Die Abweichung zwischen Soll und Ist liegt IMO im normalen Rahmen, und die Spritzbeginnregelung nirgendwo am Anschlag -> scheinbar alles OK (zumindest in den Laszuständern, die Du geloggt hast. Zur Vollständigkeit fehlt noch eine Kickdown-Beschleunigung bis zum Schalten, aber da erwarte ich eigentlich auch keine Auffälligkeiten).
Gruß Ulf
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wernertk
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Beitrag28-05-2005, 14:07    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

bei ca 2000u/min befindet sich das tastverhältnis am anschlag (siehe diagramm) 2,8%, das bedeutet max. spät. das klingt für mich unlogisch. bei der drehzahl müsste er, selbst ohne last, vor OT fördern und nicht nach.

mfg

ch suche bei meinen automatik getriebe die OT markieung an der getriebeglocke. auf den drehmomentwandler müsste das doch die linie mit der null in der mitte sein, an welchen fenster muss die an der glocke aber fluchten, rundes oder eckiges/ oben oder unten? siehe bild:


http://www.web-upload.de/member.php

bitte hier schauen
http://www.web-upload.de/details.php?image_id=10215

ich grieg die krise


http://www.web-upload.de/details.php?image_id=10215

Beitrag von mir (Julian) zusammengefasst, da User neue Beiträge im 5min Takt erstellte, anstatt alte zu editieren.
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Mati
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Beitrag28-05-2005, 20:17    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

Hallo,


das eckige icon_wink.gif
Habe Dir eine Skitze gesendet.



Gruß

Mati
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ulf
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Beitrag29-05-2005, 10:04    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

wernertk hat folgendes geschrieben:
bei ca 2000u/min befindet sich das tastverhältnis am anschlag (siehe diagramm) 2,8%, das bedeutet max. spät. das klingt für mich unlogisch. bei der drehzahl müsste er, selbst ohne last, vor OT fördern und nicht nach.

Im Spritzbeginn-Kennfeld des AFN (Golf3) stehen z.B. bei 2000 rpm und 6 mg Einspritzmenge 2,5° nOT.

Dabei kann die Regelung je nach Pumpeneinstellung tatsächlich schonmal an den Spätanschlag kommen, was aber in der Praxis völlig unkritisch ist.
Gruß Ulf
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wernertk
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Beitrag29-05-2005, 12:06    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

hallo,
folgendes habe ich jetzt ausprobiert mit überraschenden ergebnis. habe mich ins steuergerät eingelogt und den förderbeginn verändert, in richtung früh wenn ich das richtig überschaue. siehe da das rauchen/stottern ist weg, und man kann in höheren drehzahlen (stand)

besser die drehzahl halten. habe zwar das gefühl dass er bissl weniger leistung hat aber das könnte täuschen. sind die werte noch ok? an was könnte das liegen, nicht dass ich hier
etwas übertüncht habe ohne die wirkliche ursache zu finden?
die pumpenstellung stimmt eigentlich.
hier die neuen logs:

http://www.web-upload.de/data/media/20/Log.doc
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dieselmartin
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Beitrag29-05-2005, 13:18    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

Moin

Was soll uns das Log sagen ??

Ist das "Gasgeben im Stand" ?

Was bringt das in Bezug auf die Spritzbeginn Regelung - denn die paar Grad +/-, die im lastlosen Zustand gewollte sind, sagen nichts ueber die Erreichbarkeit unter Last aus.

Unter Last gibts auch mal 10 Grad vor OT, und die sollte der Motor schaffen.

Mein 1Z will im warmen Leerlauf auch 3,1 Grad nach OT spritzen, schafft er aber nicht icon_rolleyes.gif
Trotzdem regelt er im Betrieb recht sauber aus.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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wernertk
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Beitrag29-05-2005, 15:45    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

hallo,
im stand und bei fahrt, siehe tabelle (links) steht alles beschrieben. der log sollte zum vergleich dienen(siehe log 1.). sehe aber grad dass das 1. log vom admi gelöscht wurde icon_evil.gif



also wenn die symptome bei meinen afn normal sein sollen, dann war das sicher der letzte vw(tdi) den ich gekauft habe icon_exclaim.gif

unter last gibt es auch 14° und mehr vor OT die er dann auch bringt, siehe log 2.

mfg
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ulf
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Beitrag29-05-2005, 16:37    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

wernertk hat folgendes geschrieben:
sehe aber grad dass das 1. log vom admi gelöscht wurde icon_evil.gif

Aber nicht von hier: Dein Link steht noch im Posting!
Gruß Ulf
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Julian
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Beitrag29-05-2005, 16:38    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

Er meint wohl den Beitrag....

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=9588
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wernertk
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Beitrag29-05-2005, 17:56    Titel: AFN Förderbeginn bei 2100u/min 2°n.OT?Aber unter Last i.O Antworten mit Zitat

das mit den förderbeginn verlegen brachte auch nix, zwar kein rußen und stottern mehr, dafür voller leistungsverlust. fehlerspeicher hatte einen eintrag, saugrohrdruck regeldifferenz intermittig oder so... keine ahnung was das mit der FB verlegung am hut haben soll...
den selben eintrag hatte ich schonmal, verbunden mit leistungverlust!
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