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Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun?

 
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benbetti



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Beitrag23-01-2006, 16:46    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

Hallo an alle hier. Ich benötige dringend euren Rat. Bitte helft mir.

Ich habe ja bereits hier einmal über die technischen Probleme meines Toledo AFN geschrieben. siehe

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=11372&highlight=einspritzpumpe


Da das Problem mit den Fehlern nach Tausch Relais 109 und Wechsel Kraftstofffilter wieder auftratt hat man mir gesagt, dass die Einspritzpumpe defekt sei. Diese habe ich tauschen lassen und nun tauchen die Fehler wieder auf.
Nun offenbart man mir das durch einen Defekt im MSG die Fehler in der Einspritzpumpe enstanden sind. Dies bedeutet für mich das ich teoretisch ein neues MSG haben muss.

Nun meine Frage, kann dass sein dass das MSG die Einspritzpumpe kaputtgehen lässt und brauche ich definitiv ein neues Motorsteuergerät? Das ding soll 1800 Euro kosten.... icon_sad.gif
Seat Toledo 1L, 11/98, 148.000 km, 81 KW, MKB: AFN,


Zuletzt bearbeitet am 15-02-2006, 15:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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matthiasTDI96
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Beitrag23-01-2006, 17:13    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

Also deine Werkstatt tauscht gerne. Nun lass uns doch mal die aktuellen Fehler wissen. Also die gespeicherten.
Getauscht werden muss wirklich nur wenn gar nichts mehr geht. Bis dahin alle Fehlermöglichkeiten ausschließen. Fang mal mit Kontaktproblemen an Steckern an.

Das ein MSG eine ESP zerstörren kann, geht erstmal so nicht. Allerdings kann es bestimmt, wenn tatsächlich irgendwo ein Kabelbruch ist, ein Kurzschluss auftauchen.

Wie gesagt, erstmal von vorne beginnen, den Fehler zu suchen.
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benbetti



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Beitrag24-01-2006, 8:57    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Also deine Werkstatt tauscht gerne. Nun lass uns doch mal die aktuellen Fehler wissen. Also die gespeicherten.


Hallo matthiasTDI96, sorry dass meine Antwort erst jetzt kommt. Also hier die Fehler, die nach dem Tausch der ESP erneut auftauchen.


765 035 -Geber für Regelschieberweg G149 sporadisch

1268 035 Mengensteller N146

1268 027 Mengensteller N146 unplausibles Signal

Laut Aussage der Werktstatt wurden alle Maßnahmen gemäß Werkstattcomputer vorgenommen und die kommen zu dem Schluß, dass es nur das Motorsteuergerät sein kann.
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Cosi
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Beitrag25-01-2006, 17:33    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

Hallo

War die ESP Pumpe neu?
Sind alles typische ESP Fehler wenn am Mengenstellwerk gestellt wurde.
Evtl. hilft da eine neue Grundeinstellung.


Gruss Cosi
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vagtuning
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Beitrag25-01-2006, 18:47    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

Kabel schon mal genauer geprüft ? Evtl. selbst VAGCOM zur hand ??
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Hati
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Beitrag25-01-2006, 19:50    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat


...
Laut Aussage der Werktstatt wurden alle Maßnahmen gemäß Werkstattcomputer vorgenommen und die kommen zu dem Schluß, dass es nur das Motorsteuergerät sein kann.

Falls du dich wirklich für ein neues STG entscheiden solltest, so lass dir vorher schriftlich durch die Werkstatt bestätigen, dass du das STG nicht bezahlen musst, falls das Ganze eine Fehldiagnose war.

Alternativ versuche, dir ein gebrauchtes STG zu besorgen.
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benbetti



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Beitrag27-01-2006, 8:55    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

Cosi hat folgendes geschrieben:

War die ESP Pumpe neu?
Sind alles typische ESP Fehler wenn am Mengenstellwerk gestellt wurde.
Evtl. hilft da eine neue Grundeinstellung.


Ja, die Fehler die jetzt bei der Fehlerspeicher auswirft sind die identischen wie vor dem Tausch einer nagelneuen ESP. Ich hoffe ja das die nach dem Einbau der neuen ESP eine Grundeinstellung vorgenommen haben.

vagtuning hat folgendes geschrieben:


Kabel schon mal genauer geprüft ? Evtl. selbst VAGCOM zur hand ??


Nach Aussage der Werkstatt wurden alle Kabel durchgemessen. Naja zweifel ich so ein bisschen an, ich meine so ganz ohne Stromlaufplan. Ich sage das, da ich denke dass Stromlaufpläne von einem Golf mit großer wahrscheinlichkeit nicht identisch sind wie die meines Toledo auch bei der selben Motorisierung,

Was VAGCOM betrifft, habe ich leider nicht zur Hand. Ich wüsste im ersten Moment auch nicht, welches von den angebotenen Geräten ich benötigen würde, und ob VAGCOM mir bei meinem Problem überhaupt helfen könnte.

Gruß Ben
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Holger247
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Beitrag27-01-2006, 12:23    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

Woher weiß die Werkstatt eigentlich, daß die Einspritzpumpe defekt war?
Wenn mit der neuen Pumpe die gleichen Fehler auftreten?

Also würde ich die Werkstatt für ihre wilde Tauscherei mal rügen. Angenommen es wäre wirklich das Motorsteuergerät (was ich nicht glaube) - dann wäre bereits der Tausch der ESP unnötig gewesen.

Da Du sporadische Fehler beschrieben hast, würde ich den Kabeln (wie Boro im verlinkten Beitrag geschrieben hat) die 3 Fache Aufmerksamkeit widmen.

Falls ein Steuergerät tatsächlich getauscht werden muß: Ich würde versuchen ein gebrauchtes zu bekommen.
--------------------------------------------
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benbetti



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Beitrag27-01-2006, 13:09    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

Holger247 hat folgendes geschrieben:
Woher weiß die Werkstatt eigentlich, daß die Einspritzpumpe defekt war?
Wenn mit der neuen Pumpe die gleichen Fehler auftreten?

Also würde ich die Werkstatt für ihre wilde Tauscherei mal rügen. Angenommen es wäre wirklich das Motorsteuergerät (was ich nicht glaube) - dann wäre bereits der Tausch der ESP unnötig gewesen.

Da Du sporadische Fehler beschrieben hast, würde ich den Kabeln (wie Boro im verlinkten Beitrag geschrieben hat) die 3 Fache Aufmerksamkeit widmen.

Falls ein Steuergerät tatsächlich getauscht werden muß: Ich würde versuchen ein gebrauchtes zu bekommen.



Das ist ja gerade das Dilema in dem ich stecke, angeblich Kurzschluss in der ESP blablabla
Sind halt alles Megafachleute.......(Im Austauch)

An den Kabeln bin ich dranne, warte nur noch auf die Stromlaufpläne (Danke an Andy), dann wird selbst getestet und geprüft.

Wenn dabei kein Ergebnis, schicke ich das MSG mal zu ner Spezi-Firma...
Mal sehen was daraus wird.

Halt euch auf`m laufenden
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benbetti



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Beitrag15-02-2006, 12:33    Titel: Hilfe, Steuergerät doch nicht defekt, was nun? Antworten mit Zitat

Einen schönen guten Tag an alle...

Ich schreibe da ich seit dem letzten Beitrag wieder am Anfang meines Problemes bin, und echt nicht weiter weiss. icon_cry.gif icon_cry.gif

Folgendes habe ich seit dem letzten Beitrag unternommen:

1.: Anhand der Stromlaufpläne alle Kabel die von der ESP zum MSG gehen einer Durchgangsprüfung und Widerstandsmessung unterzogen. Dabei wurde während der Prüfung/Messung an allen Kabeln stark gewackelt, jedoch gab es keine Schwankungen bei den angezeigten Werten

2.: Nach der Kabelprüfung habe ich das MSG ausgebaut und dieses zur Fa. Hitzing und Paetzold übersand, die mir im heutigen Telefonat eröffnet haben, dass sie keinen Fehler im MSG finden können.

Was nun? Ich weiss echt nicht weiter, der Wagen steht jetzt seit Wochen da und ich komme keinen Schritt voran. Ich habe Familie und brauch dat Auto. Könnt heulen...

Was kann ich jetzt noch mach? Bitte Bitte helft mir....
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mserge
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Beitrag16-02-2006, 18:00    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

Eine zweite defekte ESP?
Mengenstellwerk?
Da der fehler nicht immer eintritt, kann es sein dass das STG beim Testen gut gefunzt hat und doch einen weg hat?
Kannst du das STG nicht mit jemandem tauschen, testweise? Werkstatt?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
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benbetti



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Beitrag17-02-2006, 9:37    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Eine zweite defekte ESP?
Mengenstellwerk?
Da der fehler nicht immer eintritt, kann es sein dass das STG beim Testen gut gefunzt hat und doch einen weg hat?
Kannst du das STG nicht mit jemandem tauschen, testweise? Werkstatt?


Eine Defekte ESP und ein defektes Mengenstellwerk kann ich definitiv auschließen da ich seit dem Einbau einer neuen Pumpe quasi keinen Meter gefahren bin.

Das mit dem testweise STG kann ich vergessen, da ich hier niemanden habe der eines zu Verfügung stellen kann. Klar die Werkstatt könnte eines bestellen, nur muss ich ständig den Arbeitslohn (Programmierung und so)bezahlen.
Desweiteren gibt es leider auch niemanden der vielleicht VAG-Com zur Hand hat, um eventuell ne Fehlerquelle aufzudecken.
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sojagolf
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Beitrag18-02-2006, 17:43    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

Zitat:
Eine Defekte ESP und ein defektes Mengenstellwerk kann ich definitiv auschließen da ich seit dem Einbau einer neuen Pumpe quasi keinen Meter gefahren bin.


Vielleicht ist die Pumpe oder das MSW schon von anfang an defekt. Man kann ja auch defekte Motoren als AT bei VAG bekommen new_cry.gif

Sag also niemals nie.
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mullemaus
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Beitrag18-02-2006, 18:48    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

Gibt es zusätzlich Ruckel-Symtome im Fahrbetrieb?
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benbetti



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Beitrag20-02-2006, 9:15    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Gibt es zusätzlich Ruckel-Symtome im Fahrbetrieb?


Bis jetzt hat er folgendes gemacht, seit ich Ihn aus Werkstatt abgeholt habe

1. Im Leerlauf, von blauen Qualmen bis schwarzem Rußen war alles dabei

2. Blinkende Vorglühanlage

3. Im Leerlauf trotz blinkender Vorglühanlage kurzfristig auf ca. 3000 U/min gegangen, während dieser Prozedur ging dat Blinken auf einmal weg.

4. danach Probefahrt ca. 4 km ohne Probleme

5. Über Nacht stehen lassen, am nächsten Tag ca 70 km ohne Probs gefahren, danach ging der Hobel noch während dieser Fahrt in einem Abbremsvorgang einfach aus, sprang aber während des Ausrollens sofort wieder an. 10 Sekunden später fing jedoch die Vorglühanlage wieder an zu blinken.

Gruß
Ben
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mullemaus
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Beitrag20-02-2006, 13:25    Titel: Hilfe, Motorsteuergerät defekt? Nein!!! Aber was nun? Antworten mit Zitat

Messe (oder lass messen) doch mal spaßenshalber die Kompression. icon_wink.gif
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