VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät defekt!?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-07-2008, 13:58    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Mein Motorsteuergerät scheint defekt zu sein. Ich hatte mit meinem TDI ja schon des öfteren einen Notlauf. Zu 99% lauteten die Fehlerspeichereinträge Motorsteuergerät sporadisch defekt und Saugrohrdruck Regeldifferenz. Ab und zu gesellte sich auch noch der Eintrag Geber für Saugrohrdruck - Kurzschluß nach Plus hinzu.

Wenn der Notlauf auftritt genügt es immer, auch jetzt noch, wenn man rechts ran fährt und den Wagen einmal aus und wieder anmacht. Danach fährt er wieder ganz normal.

Zuerst trat der Notlauf auch nur ab und zu auf, wenn man bergauf vom Gas gegangen ist und dann wieder voll beschleunigt hat aber mittlerweile kommt der Notlauf, wenn die Geschwindigkeit in Richtung Vmax geht. Der Ladedruck ist erst ein bis zwei km bei 0,8 bar und auf einmal sackt der bei durchgetretenem Gaspeadl ein und geht auf 0,1 zurück und steigt dann auch nicht mehr. Wie gesagt, wenn man rechts ran fährt und den Wagen ausmacht und wieder an fährt er wieder normal.

Bis gestern ließen sich die Fehlercodes immer problemlos löschen, doch jetzt bleibt der Fehlercode Steuergerät sporadisch defekt stehen. Der Fehler Saugrohrdruck Regeldifferenz geht jedoch direkt weg.

Bei dem Wagen handelt es ich um einen 97er TDI mit 110 PS AFN-Motor, LMM, Druckwandler wurden getauscht. VTG wurde schon gangbar gemacht. Die Nummern des STG lauten: 028 906 021 GH und die Bosch-Nr. 0281001652. Wer also noch ein Steuergerät zum fairen Preis da hat, kann sich gerne bei mir melden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-07-2008, 20:50    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich bin meistens skeptisch,wenn ich höre Steuergerät defekt!Ich persönlich habe bis jetzt ein einziges Steuergerät defekt gehabt.Dort ist das Auto nicht mehr angesprungen.Meistens ist der Fehler wo anders zu finden.Aber was du noch vorher Probieren solltest: Mach mal eine neue Batterie Probeweise rein.Siehe auch meinen angefangenen Thread mit dem Problem bei einen Passat mit AFN Motor.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-07-2008, 13:46    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

So, ich habe heute mal was getestet. Und zwar kommt der Fehler STG, spordisch defekt auch wenn ich ihn im Stand kurz hochjage, so ab 4000-4500 Umdrehungen. Sollte man zwar nicht machen, aber zu Testzwecken muss er das einmal ab.

Der Fehler Saugrohdruck Regeldifferenz kommt erst ab Tempo 180-190 auf der Bahn dazu. Der Wagen geht auch dann sofort in den Notlauf. Die LDA zeigt maximal 0,7-0,8 bar an. Etwas wenig, wie ich finde...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-08-2008, 21:52    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

ja das seh ich auch so. Es kann def. nicht das Steuergerät sein ....

Ich denke, dass es vom Lader kommt, aber muss leider zugeben, dass ich dahingehend wenig Ahnung habe.

Aber irgendwer wird schon helfen können.

Sag mal ne PLz....


Vielleicht hat ja wer nen fähigen Schrauber ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 12:13    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Ich habe vorgestern mal zwei Ladedruckschläcuhe getauscht. Der eine ging vom Saugrohr zum Motorsteuergerät und war schon ziemlich abgenutzt und auch porös am Übergang Motorraum/Wasserkasten. Der andere war der vom Druckwandler zum Turblader. Da war auf dem Turbolader ein kurzes Stück Schlauch mit Ummantelung, wie es sein soll und in dieses kurze Stück ging der Schlauch vom Druckwandler kommend. Ich habe es jetzt gegen neue Schläuche ersetzt, die auch direkt auf die jeweiligen Anschlüsse passen. Speziell am Turbo sah mir das sehr gebastelt aus.

Die Vmax wird seitdem ohne Notlauf wieder erreicht. STG sporadisch defekt habe ich alerdings immer noch. Der Fehler kommt aber ohne sich bermerkbar zu machen.

PLZ ist 58239 Schwerte bei Dortmund.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-08-2008, 16:50    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Hallo,

Der Fehler ( SPORADISCH) - Steuergerät Defekt! könnte von Oxidierten oder Schlechten Steckverbindungen auch herkommen.Überprüfe mal alle Steckverbindungen im Motorraum.Auch den runden grossen Zentralstecker .

Ps: Was hast du für ein Fahrzeugmodell,wo der AFN - Motor drin ist?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 18:24    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Ich habe einen Golf 3 Variant, Ez. 11/97 mit jetzt gut 250000 km auf der Uhr.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 21:47    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

So, war gerade 100 auf der Bahn. 70 km gings gut auch mit Vmax, danach wieder 2 x Notlauf bei 180 kmh. Wieder Saugrohrdruck Regeldifferenz und STG sporadisch defekt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag09-08-2008, 11:36    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Hallo

Überprüf mal den "Umgebungsdruck Geber" im STG der misst den Normaldruck für den Ladedruckregler. So weit ich weiß macht das STG aus dem Normaldruck/Umgebungsdruck den Solldruck für den Ladedruck.
Beim meinem alten 1z hatte ich den Fehler "STG defekt" auch aufgrund des "Umgebungsdruck Geber" der im STG ist.
Bei mir war es nur eine kalte Lötstelle im STG, daher sporadisch.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2008, 16:36    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Meinst du den Saugrohrdruckgeber, zu dem der Ladedruckschlauch geht, der vom Suagrohr zum STG geht?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag11-08-2008, 18:21    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Nein, er meint die kleine, schwarze Kiste daneben, an die kein Schlauch geht.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV


Zuletzt bearbeitet am 12-08-2008, 6:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-08-2008, 21:19    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Dieses zylinderförmige Teil, an das nur zwei Kabel gehen. Das ist doch normalerweise mit einer Halterung über dem STG befestigt, oder? Bei mir liegt es nämlich neben dem STG rum. Vielleicht liegt da der Fehler.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag12-08-2008, 6:58    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Ich bin mir nicht sicher, welches zylinderförmige Teil du meinst.
Der Umgebungsdrucksensor ist im STG



Sensor.jpg
 Beschreibung:
 Motorsteuergerät defekt!?
 Dateigröße:  85,85 KB
 Angeschaut:  9977 mal

Sensor.jpg

Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
marcel.d



KFZ-Schrauber seit: 16.02.2007
Beiträge: 71
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!

1997 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2008, 7:22    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Ich habe mal geschaut. Was ich meinte ist der geber für die Gaspedalstellung, zumindest laut Bild. TN habe ich noh nicht verglichen. Gibt es denn diesen Sensor auch einzeln? STG aus dem Golf 3 mit AFN sind echt rar.

Den Saugrohrdrucksensor gibt es ja anscheinend auch einzeln zu kaufen. Das ist ja mein persönlich Hauptverdächtiger mittlerweile. Denn ich kriege ab ca. 180 kmh immer zu dem Fehler STG sporadisch defekt auch den Fehler Saugrohrdruck Regeldifferenz - sporadisch und vor ca. 4 Monaten hatte ich neben den beiden o.g. die immer kommen auch schon mal Geber für Saugrohrdruck Kurzschluß nach Plus, wobei ich den Fehler Regeldifferenz auch davor schon öfter hatte.

Ist aber nur eine Vermutung meinerseits. Unter 180 kmh fährt der Wagen übriegns ganz normal und zieht auch in jeder Situation wie gewohnt durch. Nicht dass ihr denkt ich bin immer am heizen, aber ab und zu muss es halt mal schneller gehen icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
servusssss
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.11.2006
Beiträge: 159
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vlbg

Premium Support

Beitrag12-08-2008, 10:22    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Ob es den Umgebungsdurcksensor auch einzeln gibt, wahrscheinlich schon im Elektronik handel. Bei den Freundlichen schätz ich nicht denn diese Verbauen lieber ein neues STG als eine "defektes" STG zu reparieren.

Soviel ich weiß wird der Fehler "STG def" nur bei einem internen Problem des STG in den Fehlerspeicher geschrieben "zB Sensor im STG".

Der Fehler "Saugrohr Regeldifferenz" passt auch zum Fehler mit dem "Def. STG".

Stimmen die Drück der einzelnen Sensoren zusammen, ohne das der Motor läuft?

Gruß Chri
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag12-08-2008, 13:46    Titel: Motorsteuergerät defekt!? Antworten mit Zitat

Es gibt zwar Sensoren im freien Handel - aber nicht diese.
Diese bekommt man an ehesten noch aus alten Steuergeräten, bei denen etwas anderes
gestorben ist.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW T4 111kW AHY, Standheizung defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 Motorsteuergerät (074906021M) defekt!? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Trocken gefahren --> Motorsteuergerät defekt Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät defekt oder was anderes? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.