VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Nightflight74



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2010, 14:25    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Hallo an alle Schrauber hier im Forum!

Hab vor kurzem ein Golf Cabrio TDI Bj.95 günstig erstanden mit folgendem Problem:

Da das Motorsteuergerät defekt ist,bin ich auf der Suche nach einem Ersatzgerät..

Meines hat die Nummer 028 906 021 BJ
Bosch Nummer 0 281 001 247/248

Kann mir jemand sagen welche Geräte ich noch verwenden kann???

Danke im voraus....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2010, 15:54    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Um welchen Motor geht es denn ?
Schalter oder Automatik ?
....

Soviel Aufwand sollte es dir schon wert sein, dass unsereins nicht erst suchen muss.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag01-02-2010, 19:43    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Ist ein 1Z / AHU.
Das 028906021BJ Steuergerät wurde durch 028906021FS ersetzt.
Was ist denn passiert? STG zerlötet? icon_wink.gif

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightflight74



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2010, 21:12    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

danke erst mal für die raschen Antworten!

Nö zerlötet nicht,es macht eben Mucken. Nachdem es noch dazu das Alte mit zwei Platinen ist und ich sowieso mehr Leistung haben will,dachte ich mir ich frag mal nach ob es Ersatznummern für das BJ gibt!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-02-2010, 21:20    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Zitat:
es macht eben Mucken


icon_rolleyes.gif welche denn ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nightflight74



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2010, 21:39    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Nun,als ich es bezahlt und abgeholt hab fiel mir auf, das es ab ca. 3000 Umdrehungen nicht mehr richtig beschleunigte!
Ich also hin zum freundlichen um mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen!
Gegen meine Erwartungen war kein Fehler drin!

Einspritzpumpe wurde vom Vorbesitzer erneuert mit Rechnung! (vor 2500KM)

Nachdem auf der Uhr bereits 230.000 km sind und mir die Mühle allgemein zu lasch ging hab ich mal die 0.205 Düsen vom AFN eingebaut.
Resultat: Die Mühle schiebt ordentlich an aber bei ca.3000 Umdrehungen im letzten Gang tut sich nix mehr!!

Also Ladedruckanzeige eingebaut und siehe da im 5.Gang eben bei 3000U/min. beginnt der Zeiger der Anzeige zwischen 0,5 und 1,5 bar hin und her zu pendeln...

LMM und Ladedruckregelventil probeweise aus anderem Fahrzeug probiert- keine Veränderung!
Gestänge vom Wastegate überprüft- auch leichtgängig- Unterdruckdose auch ok!

Danke nochmal für Eure Mithilfe!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-02-2010, 21:48    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

...und dann kann nur das MSG kaputt sein...? icon_eek.gif ... verstehe ich jetzt nicht. Da sollte schon mal die Dichtheit des LD Systems überprüft werden, ein evtl. versiffter Kat....vieles kann defekt sein, so ein MSG geht an sich erst dann kaputt wenn einer mit dem Lötkolben zaubert....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightflight74



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-02-2010, 21:59    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Tja,das hab ich ebenfalls alles überprüft!

Der Kat ist am zweiten Tag raus geflogen,weil ich dachte er wäre zu!
Witzigerweise funkt alles bis zum 5.Gang!
Hab schon Stunden in der Werkstatt gestanden und mir den Kopf zerbrochen...

Muß dazu sagen das ich vom Fach bin, aber leider kein VCDS hab um mir mal die Messwertblöcke anzusehen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2010, 6:15    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Nightflight74 hat folgendes geschrieben:

Muß dazu sagen das ich vom Fach bin, aber leider kein VCDS hab um mir mal die Messwertblöcke anzusehen!


Warum ist dann gerade das kaputt, was Du gar nicht beurteilen/messen/bewerten kannst ?

Wenn Du vom Fach bist, ist VCDS sicher keine Fehlinvestition, oder ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-02-2010, 8:41    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Ich würde wetten das sich die Investition lohnt, gerade wenn du vorhast an dem Ding rumzubasteln, auch wenn du schon angefangen hast Düsen und so zu tauschen. Da du ja vom Fach bist braucht man hier nicht zu betonen, das jedes Tuning auf einer gesunden und funktionierenden Mechanik/Elektrik aufbaut und nicht zum Lösen von Problemen dienlich ist.

Wie sieht der DiFi aus?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightflight74



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2010, 15:51    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Wow, danke Männer für Eure Mitarbeit!!!

Es handelt sich bei VCDS sicherlich um keine Fehlinvestition, das ist mir klar...
Werde sowieso nicht drum rum kommen mir früher oder später eines zu zulegen, dachte halt es geht auch kostengünstiger!! (Ich hab es im Moment nicht so dick)

Das ist auch der Grund warum ich mich für den Golf TDI entschieden hab.

Den DiFi hab ich im Zuge eines Service gleich mit gemacht, da ich nicht wusste wann das letzte gemacht wurde.
Wollte auf Nummer sicher gehen und die Standart Dinge vorm Winter erledigt haben.

Als ich heute auf der AB am Weg zur Arbeit war, drehte die Kiste aber höher als 3000U/min.
(war wieder mal zu spät dran...)
Am Weg heim wollte ich es dann genau wissen, also rein ins Pedal und bei 3000 wieder Zeigerpendeln zwischen 0,5 und 1,5 bar an der LDA.

Werd mal zum freundlichen fahren, möglicherweise hab ich jetzt einen Fehler drin..
(langsam wird das alles zur unendlichen Geschichte.....)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
slow-moe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 25.12.2009
Beiträge: 105
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-02-2010, 16:59    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Das hört sich nach einem Problem mit der Ladedruckregelung an. Vielleicht öffnet das Wastegate-Ventil nicht. Ein bekanntes Problem ist, dass sich Öl in der Zuleitung zur Dose sammelt und verkokt. Kann auch sein, dass der Schlauch zum Ladedrucksensor im Steuergerät zugefroren ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-02-2010, 17:53    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Das Gate kann man mit einer 50 ml Spritze aufdrücken und dabei angucken.
Ein Test, der ca 0,00 EUR kostet - denn die Spritze bekommst Du in einer Apotheke für Umme, wenn du lieb fragst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Nightflight74



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2010, 20:35    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Hey Leute, also so knapp bei Kasse bin ich auch wieder nicht icon_lol.gif

Es sollte sich meiner Ansicht nach alles in einem vernünftigen Rahmen bewegen!
Ich wollte es eben verhindern wegen einem Auto ein VCDS anzuschaffen, welches mit Laptop so um die 500 Euro zu Buche schlägt! Ich schraub zwar ab und zu gerne auf Fahrzeugen rum aber meine Freizeit ist mir im allgemeinen schon lieber....

War wieder beim freundlichen (mittlerweile bin ich Ihm namentlich bekannt)
Fehlerspeicher ausgelesen ---> natürlich nix drinnen icon_confused.gif

Es kann ja eigentlich nur an der Ladedruckregelung liegen....
Nachdem ich die Unterdruckschläuche schon alle erneuert hab und ein anderes Regelventil getestet hab, bleibt nur noch das Wastegate selbst (Unterdruckdose ist ja auch schon überprüft) oder das Steuergerät!

Sehe ich das richtig? schon,oder??
Danke nochmal für Eure Hilfe,bin Euch echt dankbar!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag02-02-2010, 21:10    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Der Ladedruck ist zu hoch.

Dieses Verhalten ist bei diesen alten Teilen typisch dafür. Es gibt da (zumindest wegen der Ladedruckregelung) keinen Notlauf der sich nur über Zündung aus zurücksetzen lässt. Fehlereintrag erfolgt auch nicht.

Das Steuergerät begrenzt zu hohen Ladedruck einfach über die Einspritzmasse und das auch nur solange er auch wirklich zu hoch ist. Daher das Schwingen des Ladedruckes. (Ist eine Schutzfunktion und nicht als Regelkreis ausgelegt)

Steuerluftverschlauchung und Wastegate mit Druckdose nochmals überprüfen. Auch richtigen Anschluss nach Schlauchplan prüfen.

(Das ist außerdem keine Unterdruckdose und die Schläuche die die Ladedruckregelung betreffen führen bei Dir auch keinen Unterdruck, sondern Überdruck und deshalb müssen da auch Schellen rauf...)

Da Du schon ein Manometer eingebaut hast, kannst Du Dein Wastegate mit Druckdose selber sehr leicht auf korrekte Funktion prüfen, indem Du die Druckdose direkt mit dem Verdichterausgang bzw. Ansaugbrücke (also mit dem Ladedruck) verbindest. Bei Vollast muss sich dann ein Ladedruck von ca. 0,5 - 0,6 bar stabil einstellen.

Weiterhin solltest Du noch prüfen ob die Ladedruckmessung durch das Steuergerät selber noch korrekt ist. (Manometer und VCDS)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Nightflight74



KFZ-Schrauber seit: 28.01.2010
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2010, 21:22    Titel: Motorsteuergerät defekt, bin auf der Suche nach Ersatzgerät. Antworten mit Zitat

Malte 1408 ich bin Dir sehr zu Dank verpflichtet!!!
Hut ab, eine sehr fachkundige Meinung perfekt verfasst und somit jedem verständlich rüber gebracht!

Werde morgen ein wenig Ursachenforschung betreiben....

Danke nochmal

icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät 600 km nach Austausch Injektoren defekt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Suche Steckerbelegung Motorsteuergerät Golf 3 TDI AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Suche Stromlaufplan vom Passat 35i AFN Motorsteuergerät Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät defekt!? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.