VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorsteuergerät defekt oder was anderes?

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2010, 20:26    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Motorsteuergerät von meinem AJM TDI. Der Motor springt an, aber er geht nach einer Sekunde wieder aus. Die Vermutung war zuerst dass es die Wegfahrsperre ist, aber wenn der Schlüssel nicht gelesen werden kann, dann käme in der MFA die Meldung Wegfahrsperre aktiv. Trotzdem habe ich einen anderen Schlüssel ausprobiert, ohne Erfolg.

Das Steuergerät lässt sich nicht ansprechen, das Kombiinstrument auch nicht. Laut Vertragswerkstatt hängen die beide zusammen auf einem CAN Bus. Die anderen Geräte wie Komfortsteuergerät, ABS/ESP und Airbag lassen sich ansprechen. Wenn man das Motorsteuergerät abklemmt geht auch die Diagnose vom Kombiinstrument wieder.

Das Problem hatte ich zum ersten mal vor gut 2 Jahren. Da das Gerät vor 8 Jahren Chipgetunt wurde hab ich es zum Tuner geschickt, der hat das Gerät nochmal neu programmiert und danach ging es wieder bis eben gestern. Da sprang er nicht mehr an, genau mit dem beschriebenen Verhalten. Jetzt hab ich es wieder ausgebaut und bin am überlegen wie es weitergeht. Die Frage ist auch was noch sein könnte.

Ich gehe davon aus dass das mit dem neu Programmieren nicht das Problem behoben hat, sondern es nur Zufall war. Ich befürchte sogar fast dass es was anderes im Kabelbaum oder so sein könnte und durch die Umbauaktion einfach ein schlechter Kontakt wieder hergestellt wurde der sich jetzt bei der Kälte wieder aufgetan hat. Beim letzten Ausfall vor 2 Jahren wars auch saukalt.

In der Werkstatt kostet ein neues Gerät 900 plus Steuer, Einbau und Wegfahrsperre neu codieren. Das ist der reinste Wucher finde ich. Gebraucht könnte ich welche für 100-300 Euro bekommen, da muss man dann aber auch die Wegfahrsperre in der Werkstatt neu codieren lassen. Jetzt ist die Frage worin die Codierung eingentlich abgelegt ist. Wenns nur in nem EEPROM wäre dann könnt ich das ja austauschen. Das mit dem ROM des Chiptunings müsste ich ja auch austauschen, sonst hab ich das verschenkt.

Wo ist das wohl gespeichert?

Und ich habe auch schon drüber nachgedacht das Gerät zu reparieren, aber es sieht eigentlich einwandfrei gelötet aus, der Stecker und Innenraum sind trocken. Mir fehlen auch die Steckerbelegungen. Wenn ich wüsste an welche Pins die Spannugnsversorgung muss und wo die Diagnoseleitung ist dann könnte ich wenigstens hier auf dem Tisch mit Kältespray und Heißluft Felstellen suchen indem ich immer Daten über die Diag Leitung auslese und dann sehe wann das Gerät aussteigt.

Wo kriegt man denn so eine Steckerbelegung her?

Seltsam ist auch dass das Auto noch 2 mal funktioniert hat. Es ist sogar angesprungen als es über Nacht auf dem Gehsteig stand, aber nachmittags nicht mehr. Als es angesprungen ist lief es dann auch ohne irgendwelche Aussetzer. Das sieht für mich fast nach Anlaufschwierigkeiten aus. Vielleicht ein Kondensator der beim Anlassen nicht mehr genug puffern kann? Wobei eigentlich dagegen spricht dass das Gerät auch ohne laufenden Motor keine Diagnose zulässt. Trotzdem seltsam weil der Motor ja etwa 1 Sekunde einwandfrei läuft...

Hat irgendwer vielleicht brauchbare Hinweise für mich? (Steckerbelegung, physikalischer Speicherort der Codierung, Reparaturhinweise)

Bevor ihr mich köpft: Ich habe aus beruflichen Gründen genug Ahnung von Elektronik um etwas daran zu machen, nur das Hintergrundwissen zu den Details des Steuergeräts fehlt mir.

Gruß,
Stephan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schrauber2904



KFZ-Schrauber seit: 22.11.2009
Beiträge: 10
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2010, 21:38    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

was hast du denn überhaupt für ein auto?gib mal ein paar daten preis.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag12-01-2010, 21:48    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich habe aus beruflichen Gründen genug Ahnung von Elektronik

Ja dann schraub' das Motor-STG mal auf und schaue wie das Flash auf der Platine ist (schlecht gelötet, gesockelt).

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2010, 22:00    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Ein Golf 4 PD-TDI, BJ2000, MJ2001. AJM Motor wie ich schon geschrieben hab.

Der Flash Baustein ist sehr gut gelötet. Sockel hab ich bei SOIC Chips eigentlich noch nie gesehen, außer in irgendwelchen Prototyping Tools ider in Programmiergeräten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-01-2010, 16:38    Titel: Re: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Outsider hat folgendes geschrieben:
Seltsam ist auch dass das Auto noch 2 mal funktioniert hat. Es ist sogar angesprungen als es über Nacht auf dem Gehsteig stand, aber nachmittags nicht mehr. Als es angesprungen ist lief es dann auch ohne irgendwelche Aussetzer. Das sieht für mich fast nach Anlaufschwierigkeiten aus. Vielleicht ein Kondensator der beim Anlassen nicht mehr genug puffern kann? Wobei eigentlich dagegen spricht dass das Gerät auch ohne laufenden Motor keine Diagnose zulässt. Trotzdem seltsam weil der Motor ja etwa 1 Sekunde einwandfrei läuft...

IMHO käme ein Defekt der Diagnose-/CAN Schnittstelle des MSG in Betracht. Über diese tauscht es sich nämlich auch mit der Wegfahrsperre aus. Sollte die Schnittstelle hin sein, so würde das MSG zwar starten, dann aber nicht mit der WFS kommunizieren könnnen. Da keine WFS Freigabe erfolgen könnte, würde das MSG dann den Motor wieder abstellen.

Das MSG hat einen 121 poligen Stecker. Was ich auf die Schnelle gesehen habe:
Pin 6 = CAN-L
7 = CAN-H
Masse = 4, 5
12V = 37, 88

Viel Glück!
Guste

PS: Wenn du einen MSG Tausch überlegst, so kann immer die WFS angelernt werden. Solltest du jedoch EEprom und Flash (chip) tauschen wollen, so musst du drauf achten ein STG mit gleicher Endung zu bekommen. Das bei VW aktuell Verkaufte könnte eine neuere Hardware-Generation sein, auf der dann deine Bausteine nicht mehr funktionieren würden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 20:55    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Das mit dem CAN Bus hab ich auch schon gedacht. Vom Fehlerbild her dass der Motor anspringt und gleich wieder ausgeht klingt danach dass die Freigabe vom Kombiinstrument nicht kommt und deswegen wieder abgestellt wird. Aber wie kann man in dem Zusammenhang erklären dass die Diagnose nicht geht wo die doch über die K-Leitung geht?

Ich bin am überlegen ob ich das Gerät hier mal nur mit den 12V in Betrieb nehmen sollte und versuchen so in die Diagnose zu kommen. Dazu müsste ich aber noch rausfinden welcher der Diagnos-Pin ist.

Sind eigentlich alle Steuergerät mit 121 Pins? Schließlich ist das ein Pumpe-Düse Steuergerät und es gibt ja auch noch welche für den 90/110 PSler. Die können ja nicht kompatibel sein...

Wie ist das genau mit dem anlernen der WFS? Muss man da jeden Schlüssel anlerenen? Ich finde momentan meinen Notschlüssel nicht und wenn ich jetzt anlernen würde müsste ich ja evtl später den Anlernpreis nochmal zahlen icon_sad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag13-01-2010, 21:40    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

K-Line ist auf Pin 16.
Bei der alten Kiste sollte die WFS auch noch über K-Line gehen.

lg Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 21:52    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

In Prag wurde mal versucht das Auto zu stehlen. Das Auto war aufgebrochen, das Zündschloss rausgebrochen, die Abdeckung des Diagnosesteckers runter. Scheinbar wurde erfolglos versucht die Wegfahrsperre zu deaktivieren. Ich hab dann wo gelesen dass ab Modelljahr 2001 die Wegfahrsperre dritter Generation verbaut ist. Vielleicht spricht das gegen die K-Line?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-01-2010, 22:14    Titel: Re: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Outsider hat folgendes geschrieben:

...
Das Steuergerät lässt sich nicht ansprechen, das Kombiinstrument auch nicht. Laut Vertragswerkstatt hängen die beide zusammen auf einem CAN Bus.
...



Entweder hast du da was falsch verstanden, oder ich würde die Werstatatt dringensd wechseln!
Denn weder das MSTG noch das KI hängen bei einem 01er G4 am CAN Bus.
Richtig ist aber erst mal das im Signalpfad das KI vor dem MSTG liegt. Wenn aber das KI defekt ist, dann lässt sich auch das MSTG nicht mehr per Diagnose ansprechen. Daher ist der MSTG Tausch zunächst das letzte was bei deinem Defekt in Frage kommt. Als erstes muss das KI wieder in Gang gebracht werden. Vorher lässt sich das MSTG auch nicht mehr ansprechen.

Das KI leitet die K-Line Diagnose durch den WFS Chip (der im KI integriert ist) zum MSTG durch. Manipulationsversuche an der WFS können diesen Chip im KI so zerstören das genau dieser genannte Fehler auftritt. Habe ich schon mehrfach gesehen.
Ich habe als "Bastellösung" dann die K-Line vom KI zum MSTG überbrückt. Damit konnte ich wenigstens das MSTG wieder erreichen, das KI und damit die WFS aber nicht mehr. Auch ein Rückstellen des inspektionsintervalls über die Diagnose ist damit nicht mehr möglich.


Tausch das KI und lass die WFS entsprechend anpassen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 22:36    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Also wenn ich in die Pins 5 und 6 reinmesse dann ist da sowohl im Steuergerät, als auch in den Kabelbaum rein was zu messen. Also geh ich davon aus dass da schon ein CAN Bus ist. Was der macht ist natürlich ne andere Frage.

Warum denkst du ist das KI defekt? Das war auch der erste Gedanke der Werkstatt damals. Aber als sie dann das MSTG abgesteckt haben ging die Diagnose des KI wieder. Genauso ist es jetzt auch. Das sieht doch sehr danach aus dass das es das MSTG ist, oder warum denkst du sollte es nicht so sein?

Wenn aber tatsächlich das KI defekt wäre und du ja auch schon durch Überbrückung der Leitung wieder das MSTG ansprechbar gemacht hast, dann müsste ich ja mit dem MSTG aufm Schreibtisch mit angeschlossener K-Leitung und 12V Spannungsversorgung in die Diagnose kommen, richtig?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 22:38    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Oder da fällt mir noch was ein: Ein Nachbar von mir hat ein KI rumliegen mit 0km. Es ist nicht genau das was in mein Auto passt, es hat so silberne Ringe um die Instrumente. Aber wenn es prinzipiell ähnlich ist, dann müsste ich doch zumindest rausfinden können ob das KI defekt ist indem ich es austausche und dann wieder versuche auf die Diagnose des MSTG zu kommen. Wenns klappt wars wohl wirklich das KI. Dann müsste ich nur noch das KI anpassen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 22:38    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Ein Golf 4 PD-TDI, BJ2000, MJ2001. AJM Motor wie ich schon geschrieben hab.

Der Flash Baustein ist sehr gut gelötet. Sockel hab ich bei SOIC Chips eigentlich noch nie gesehen, außer in irgendwelchen Prototyping Tools ider in Programmiergeräten.

MJ 2001 sollte noch WFS II sein. Ich würde ein Batterie-Resett machen und ein ggf vorhandenes Fremd-Radio testweise abklemmen, dann erneut Diagnose versuchen!

Sockel:

http://www.chip-service.de/product_info.php?info=p190_PSOP44%20Sockel%20Yamaichi.html
http://www.chip-service.de/product_info.php?info=p191_PSOP44%20Sockel%20Meritec.html

und die trifft man doch relativ häufig an icon_wink.gif
Nach oben
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2010, 22:45    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Das mit dem Fremd Radio könnte ich mal testen. Aber nachdem das 7 Jahre funktioniert hat wüsste ich nicht warum das auf einmal ein Problem sein soll. Es seidenn es hat neuerdings nen Defekt. Ich hab ja auch extra den passenden Adapter für VW gekauft, da sollte das mit der Diagnoseleitung schon berücksichtigt worden sein.

Die Art von Sockeln war mir jetzt neu, obwohl ich eigentlich aus der Elektronikbranche bin. Ich kenne bei den IC-Bauformen nur die ultrateuren Textool-Sockel wie man sie in Programmierern etc. hat. Wieder was dazugelernt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2010, 8:16    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Outsider hat folgendes geschrieben:

...
Also geh ich davon aus dass da schon ein CAN Bus ist.
...


Nochmal .... (zum letzten mal!) .... Das ist kein CAN Bus!
Weder die Diagnose vom KI noch die des MSTG läuft über CAN Bus. Die läuft über die K-Line (siehe Antwort von Wiesel) ..... Das ist ein Himmelweiter Unterschied!


Zitat:

Wenn aber tatsächlich das KI defekt wäre und du ja auch schon durch Überbrückung der Leitung wieder das MSTG ansprechbar gemacht hast, dann müsste ich ja mit dem MSTG aufm Schreibtisch mit angeschlossener K-Leitung und 12V Spannungsversorgung in die Diagnose kommen, richtig?


Richtig. So kannst du es testen.


Zitat:
Warum denkst du ist das KI defekt?


Weil ich genau so Fehler schon mehrfach hatte .... icon_wink.gif
Auch hier wurde das MSTG zunächst (sinnlos) getauscht, danach hat man für noch mehr Geld das KI getauscht. Nachdem also beides neu war, klappte endlich wieder alles.

Ob aber nicht beides gleichzeitig defekt war, kann ich aber nicht sagen ...... icon_rolleyes.gif
Bei den drei Fällen die ich in eigener Garage hatte, war jedenfalls "nur" das KI defekt. Bei allen waren übrigens Manipulationsversuche der WFS durch Einbruch vorasugegangen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2010, 8:36    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Noch mal zur Erklärung. Die Diagnose geht als erstes durch das KI (genauer durch den IMMO Chip) und dann ins MSTG. Warum wohl ...... ? icon_wink.gif

Wenn ich mich richtig erinnere gehts am KI an Pin 25 St1 (T32) rein und Pin 5 St2 (T32a) raus zum MSTG an Pin 16 sein (K-Line).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Outsider



KFZ-Schrauber seit: 15.10.2005
Beiträge: 20
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-01-2010, 10:16    Titel: Motorsteuergerät defekt oder was anderes? Antworten mit Zitat

Wenn es tatsächlich das KI wäre und ich es tausche müsste ich ja so und so nach einer Reparatur in die VW Werkstatt um es anpassen zu lassen. Ich würde aber trotzdem gerne zuvor wissen WAS getauscht werden muss.

Das Fehlerbild ist ja momentan so dass mit angeschlossenem MSTG auch die Diagnose des KI nicht geht, ohne MSTG jedoch schon. Wenn ich jetzt ein neues KI einbaue ließe er sich natürlich nichts starten, aber theoretisch müsste doch dann die Diagnose wieder gehen und ich könnte relativ sicher sein dass ich den Fehler gefunden habe, oder?

Ich könnte evtl leihweise ein anderes KI testen, dass geht ja recht einfach und schnell. Oder gibt das schon Probleme dass sich dann irgendwas verstellt und das Test-KI beim anderen Auto dann nicht mehr funktioniert oder mein eigenes KI bei mir nicht mehr funktioniert?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku, n.löschb. Fehler im Motorsteuergerät 2.5l V6 TDI Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Softwareupdates Motorsteuergerät, Bewertung und Aktionsplan Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Einparkhilfe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehmomentstütze oder doch was anderes? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Quietschproblem... Bremsen oder was anderes? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.