VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
DaDone



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2005, 14:06    Titel: 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein Bruder hat einen Golf III 1Z TDI Bj. 96 mit 250.000km und hat zwei Probleme, vermutlich eine Ursache:

1. Schlechter Start:
Wird der Motor gestartet, so kommt er nicht richtig. Er läuft dann auch erst mal mit etwa 500 U/min sehr unrund und man muss auf's Gaspedal treten, um ihn überhaupt auf Leerlaufdrehzahl zu bringen. Bleibt man auf dem Gas und dreht über 2000 U/min, so macht es den Anschein, als würde kein Turbo mitlaufen (keine Leistung). Geht man vom Gas und lässt ihn wieder unter 1700 U/min fallen und tritt dann wider drauf, so dreht er wieder voll hoch, ohne Probleme.

2: Turbo - oder anderes Problem:
Im Fahrbetrieb zieht der Wagen wie gewohnt, ohne Leistungseinbrüche, ohne Qualm aus dem Auspuff - bis man das erste Mal für mehr als eine halbe Sekunde vom Gas geht. Hier gibt es nun zwei verhaltensweisen, die sich reproduzieren lassen (jedes Mal das gleiche):
(a) Man wartet, bis man mit der Drehzahl unter 1700U/min fällt und geht dann wieder auf's Gas - der Wagen beschleunigt einwandfrei bis zum Drehzahlbegrenzer, keine Probleme.
(b) Man tritt auf das Pedal, während er noch über 1700U/min dreht - es gibt eine riesige Wolke (weiß, ganz leicht bläulich) aus dem Auspuff, die nicht mehr aufhört bis man wieder vom Gas geht. Nach ersten Untersuchungen handelt es sich wohl überwiegend um unverbrannten Kraftstoff.

Folgendes Stichwort fällt mir da ein: Umluftventil. Kann es damit zusammenhängen? Habe eigentlich wenig Ahnung vom Turbo und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Meine Vermutung: Ventil bleibt auf Umluft hängen, der Ladedruck passt nicht mit der eingespritzten Dieselmenge zusammen. Die Steuerung geht davon aus, dass genug Druck da wäre und spritzt zu viel ein!?

Hat jemand Ideen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag24-10-2005, 15:25    Titel: 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Antworten mit Zitat

Umluft gibts beim TDI nicht - zumindest am 1Z nicht.

Wenn die weisse wirklich nach Kraftstoff riecht, er also nicht zuendet, kommen meiner Meinung nur absolut schlechte Kompression, total verstellter Spritzbeginng (evtl haengt das Venteil dafuer) oder vollkommen abgenutzte Duesen in Frage.

Den Test wuerde ich preislich gestaffelt wie folgt durchfuehren.

- Spritzbeginn messen (lassen)
- Kompression messen (lassen)
- Duesen checken/tauschen

Wenn er zuviel einspritzt und ne Macke am Turbo hat, macht er ne maechtig _schwarze_ Russwolke, aber niemals weiss.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaDone



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-10-2005, 16:29    Titel: 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Antworten mit Zitat

Hmm, aber die Wolke ist leider weiß und Leistung hat er dann eben Null (einspritzen würde er wohl die richtige Menge.
Es wurde auch schon die Enspritzpumpe getauscht. Ich denke mal, dass Kompression usw. vorher geprüft wurden. Und es stimmt ja alles. Der Motor läuft perfekt, bis man das erste Mal vom Gas geht und dann wieder draufsteigt (Reaktivierung).

Wenn es denn keine Umluft gibt, wird dann die Luft einfach ins Freie gelassen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-10-2005, 18:13    Titel: 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Antworten mit Zitat

Checke mal den Einspritzbeginn im Grundeinstellungsmodus bzw. ob er sich ändert.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2005, 1:07    Titel: 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Antworten mit Zitat

Hi DaDone

Zitat:
Wenn es denn keine Umluft gibt, wird dann die Luft einfach ins Freie gelassen?


Du bist dir noch nicht ganz klar drueber, wie unsere TDIs funktionieren !

Die Luft, die der Turbo ranschaufelt kommt immer und vollstaendig in den Motor. Beim Diesel gibt es keinen Grund, sie "wegzuschmeissen". Grob gesagt: Je mehr Luft, desto besser.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DaDone



KFZ-Schrauber seit: 24.10.2005
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-10-2005, 9:46    Titel: 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Antworten mit Zitat

Stimmt, ich wusste bislang noch nicht viel über den Turbo beim TDI. Danke schon mal.

Ich glaube nicht, dass mit der Einspritzung was nicht stimmt, weil sich der Motor völlig normal verhält, solange man auf's Fahrpedal tritt. Erst wenn man runter geht und wieder drauf gibt es das Problem (der Turbo bringt scheinbar keine Luft mehr ran).
Fällt man unter die 1700U/min und gibt dann wieder Gas, so funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Wenn man nur ganz kurz (unter 500ms) vom Gas geht, gibt es nur sehr kurz eine kleine Wolke und der Motor läuft dann normal weiter.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-10-2005, 1:52    Titel: 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Antworten mit Zitat

Naja,

der Glaube an den Ladedruck macht ja nicht den Motor wieder heile.

Schnapp dir nen Laptop und VAGCOM und logg mal alles moegliche an Werten und mach schoen Grafiken draus. Da wird schon einiges selbsterklaerend.

Mit Messwerten koennen wir dir besser helfen, als mit wilden Vermutungen ... die evtl. "ich glaube das ist es nicht" widerlegt werden.

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tankklappenentriegelung defekt Golf 5 Variant Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Sicherheitsschalter am Fensterheber defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät defekt oder was anderes? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Turbo, LMM oder Sensor defekt? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L schweres Turbo Problem - Lader defekt Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.