VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Steffens 13.Auto



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sonneberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2009, 17:52    Titel: Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,


ich habe eine A3 8l 1.9 tdi 90 PS MKB: AGR

Im letzten Kurzurlaub hatte ich mit meinem Auto noch spielend 200 km/h erreicht, aber auf der Rückfahrt schaffte er mit Mühe noch 180 km/h.
Da die Leistung nachgelassen hat und ein Wechsel der Powerbox gegen Chiptuning auf 120 PS nicht den gewünschten Erfolg brachte, machte ich mich auf zur Fehlersuche.
Darauf hin bin ich mal auf den Leistungsprüfstand beim Boschdienst und das Ergebnis war merkwürdig.
Die Leistung stieg bis 3500 u/min bis auf 110 PS und dann fiel die Leistungskurve wieder ab auf ca. 105 PS. Dann habe ich mir mal die Werte vom LMM in VAG-COM angeschaut. Im Standgas ist der LMM-Wert deutlich höher als der Sollwert. (ca. 450mg/h - soll:230-370) und mit steigender Drehzahl kehrt sich das dann um, so das der LMM-Wert unter dem Sollwert liegt. Bei 4000 u/min und Volllast ca. 760mg/h und Sollwert: 800 - 1100.

Da der Ladedruck um ca 0,1 bar angehoben wurde, sollte doch, denke ich, auch die Luftmasse eher über dem Sollwert liegen. Da ich den LMM erst vor 5 Monaten gewechselt habe, dachte ich erst er kann doch nicht kaputt sein. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Oder welche Ursachen könnte es noch haben, das ich zu wenig Luftmasse habe? Irgend ein anderer Defekt am Motor?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


Gruß Steffen
Audi A3 1.9 TDI 90 PS EZ 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
Mang2903



KFZ-Schrauber seit: 31.05.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: A-5752 Viehhofen
2008 Audi A4 Avant
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2009, 18:43    Titel: Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor? Antworten mit Zitat

Schonmal Luftfilter und Luftwege überprüft?

Grüße

Manfred
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2009, 18:50    Titel: Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor? Antworten mit Zitat

Der Dieselfilter kann sowas ausmachen würd dann auch immer langsamer eventuell rußt das Auto irgenwann allerdings ist der dann schon absolut am ende (DIFI)

... Wenn keine Fehler eingetragen sind würd ich den als erstes wechseln.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2009, 19:08    Titel: Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor? Antworten mit Zitat

Der Dieselfilter kann sowas ausmachen würd dann auch immer langsamer eventuell rußt das Auto irgenwann allerdings ist der dann schon absolut am ende (DIFI)


difi kann schon leistungsmangelursache sein. aber rußen wenn der zu ist? ruß entsteht hauptsächlich bei unverbranntem bzw zu viel treibstoff.

um deinen lmm zu bewerten - beobachte doch gleichzeitig den ladedruck.
Nach oben
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2009, 19:18    Titel: Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor? Antworten mit Zitat

nun ich habs öfter beobachtet dass dann irgendwann das russen anfängt. ich denke dass sich der Einspritzbeginn verschiebt und die ganze Einspritzzeit somit auf spät geht aber der liebe Computer nix merkt. Irgendwann kommt dann auch der Eintrag Regelgrenze überschritten, dann aber fährt das Mobile nur noch 120 icon_smile.gif.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffens 13.Auto



KFZ-Schrauber seit: 07.10.2009
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sonneberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2009, 22:07    Titel: Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor? Antworten mit Zitat

Vielen Dank für eure Antworten, Dieselfilter ist schon im Plan. Liegt schon da muß ich nur noch wechseln. Den Ladedruck habe ich auch kontrolliert. Sieht eigentlich ganz gut aus, nur daß der mit steigender Drehzahl leicht abnimmt. Ist aber scheinbar normal lt. div. anderen Diagrammen aus dem Netz die ich mir angeschaut habe. Dachte schon das vielleicht der Rückstau vom Kat zu groß ist. Wollte ich zum testen auch schon mal raus nehmen. Aufgefallen ist mir, daß auf dem Leistungsprüfstand bei Vollgas kaum Ruß zu sehen war, was bei einem getunten Motor schon ungewöhnlich ist. Ich hatte auch schon mal die Fehleranzeige Mengensteller N 146 Regeldifferenz.
Luftfilter kann es ja nicht sein, hatte ich erst vor 10 Tkm gewechselt, außerdem würde dann ja nicht nur die Luftmasse zurückgehen sondern auch der Ladedruck, wenn nicht mehr genügend Luft zum komprimieren nachkommt. Ansaugbrücke hatte ich auch letztes WE ausgebaut und gereinigt. Dachte schon an den Einlassbereich, Ventile oder Nockenwelle verschlissen. Aber dann dachte ich mir, wenn die Luftmasse wirklich zu niedrig ist, dann müßte er ja mehr rußen.
Habt ihr noch andere Ideen?

Gruß Steffen
Audi A3 1.9 TDI 90 PS EZ 1996
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Skype  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag07-10-2009, 22:59    Titel: Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor? Antworten mit Zitat

Ja nach dem Dieselfilter würde ich trotzdem mal den LMM probehalber tauschen.
Evtl mit dem eines Freundes bei dem die LM stimmt.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-10-2009, 23:03    Titel: Luftmassenmesser defekt? oder anderes Problem mit Motor? Antworten mit Zitat

nun soweit würde ich mir noch nicht den Kopf aufreiben. Wechsel die Teile doch erstmal und dann wirst du ja sehen ob es das nicht schon war. Ich geh davon aus dass es eines der beiden ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Automatik 01N mit AFN Motor - Problem Wandlerkupplung Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser / Luftmassenwerte an Benzinmotoren Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Luftmassenmesser (LMM): teure Schwachstelle an VAG - TDI Fachartikel
Keine neuen Beiträge 1Z TDI im VW-Golf: Turbo defekt oder anderes Problem? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motorsteuergerät defekt oder was anderes? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI, Fehler Luftmassenmesser mal anderes Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehmomentstütze oder doch was anderes? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.