Hallo,
bei meinem Passt TDI, EZ 2001, Motor-Code AVF, 96 kw, 130 PS, war bei 180.000 km der Zahnriemenwechsel notwendig.
Ich habe diesen Wechsel in einer freien Werkstatt durchführen lassen und dafür folgende Rechnung erhalten:
Arbeitsaufwand 3,5 Std. 39,00 EUR 136,50 EUR
Reparatursatz - 4 Spannrollen 146,00 EUR 146,00 EUR
Zahnriemen 54,20 EUR 54,20 EUR
Riemenspanner 91,00 EUR 91,00 EUR
Umlenkrolle 47,00 EUR 47,00 EUR
Halter 41,45 EUR 41,45 EUR
Stange -Haube 2,45 EUR 2,45 EUR
Keilrieppenriemen 14,15 EUR 14,15 EUR
Keilrippenriemen 24,40 24,40 EUR
gesamt: 557,15 EUR
16 % 89,14 EUR
Endsumme 646,29 EUR
Montagen: 136,50 EUR
Material 420,65 EUR
Ich bin jetzt der Meinung, dass etwas mit der rechnung nicht stimmt. Soviel Umlenkrollen hat doch der AVF-Motor bstimmt nicht, wie da angebl. eingebaut sein sollen.
Ist nicht im Reparartursatz der Zahnriemen mit enthalten; warum sonst Reparaturatz, wenn zusätzliche Teile noch notwendig sind?
Bei dem Riemenspanner handelt es sich um einen Spanner für den Rippenriemen; der wurde mir gezeigt, das ist ein Teil mit einem kleinen Stoßdämpfer /war völlig ausgeschlagen und dürfte soweit o.k. sein.
Bevor ich jetzt meine Rechnugn in der Werkstatt reklamiere, hätte ich gerne mal gewußt, was genau an Teilen für einen Zahnriemenwechsel beim AVF-Motor notwendig ist. Vielleicht kennt ja auch jemand eine Verlinkung zu einem Sprengbild, wo ich mir das mal ansehen kann. Wenn ich die Rechnung reklamieren gehe, muss ich schon sicher wissen, was ich da reklamiere, sonst wird man ja doch abgebügelt und kann in Unwissenheit nicht richtig argumentieren.
Wer kann mir mal helfen; vielleicht ist ja auch alles korrekt gelaufen. Dann würde ich mich zwar über den hohen Preis ärgern, aber natürlich die Rechnung anstandslos bezahlen.
Der mündliche Kostenvoranschlag meiner freien Werkstatt belief sich (ohne Keilrippenriemenspanner) übrigens auf 430 EUR.
Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe
Viele Grüßejavascript:emoticon('
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Very Happy