VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorumbau von 2,5 TDI auf 1,9 TDI ... oder nur Quattro weg?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
smartcore



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 19:59    Titel: Motorumbau von 2,5 TDI auf 1,9 TDI ... oder nur Quattro weg? Antworten mit Zitat

Moin,

jetzt hab ich mal ne Frage an die Cracks:

Kann man einen A4 2,5 TDI V6 Quattro (180PS) umbauen auf 1,9 TDI ohne Quattro mit einem Aufwand, der sich in etwa in den Grenzen eines "normalen" ATM-Einbaus hält?

Oder ist es vielleicht möglich den Quattro beim 2,5er "rauszubauen" und eine normalen Fronttriebler draus zu machen?

Ich weiss nicht wies unter dem Wagen aussieht und ob die Quattro-Technik einfach demontiert werden kann, ohne die Hinterachse komplett zu tauschen ... und ob dann eine "normale" Hinterachse überhaupt einfach so montiert werden kann.

Ich weiss, das ist sicher ne seltene Frage ... es ist halt die Überlegung ein Auto mit toller Ausstattung und Motorschaden auf günstigere Art und Weise wieder flottzumachen ... von den resultierenden Ersparnissen beim Unterhalt mal ganz schweigen. Außerdem könnte man unbeschadete 2,5er- und Quattro-Teile wieder verkaufen und so die Umbaukosten etwas drücken.

Da hier viele Fachleute und ambitionierte Schrauber unterwegs sind ... vielleicht traut sich das ja auch einer von euch zu? Dann wäre ich interessiert, wie das preislich so aussieht.

CU, smartie;-)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fulda



KFZ-Schrauber seit: 28.09.2005
Beiträge: 129
Karma: +4 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-02-2006, 20:37    Titel: Motorumbau von 2,5 TDI auf 1,9 TDI ... oder nur Quattro weg? Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich bin zwar kein Profi-Schrauber, aber wenn du das ganze mit TÜV haben willst würde ich die Sache lieber mal vergessen icon_wink.gif

LG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag02-02-2006, 21:00    Titel: Motorumbau von 2,5 TDI auf 1,9 TDI ... oder nur Quattro weg? Antworten mit Zitat

Meine Meinung, du setzt den vorhandenen Motor preiswert instand und verkaufst die Karre. Für den Erlös kauft du dir, was du haben willst und spartst dir viel Ärger, Laufereien und Arbeit.

Ausserdem wird das umgebaute Fahrzeug wahrscheinlich nicht wieder zu einem normalen Marktpreis zu veräussern sein. Wer will schon heut zu Tage eine Frickelkiste, wo nichts richtig mehr zusammenpasst?
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-02-2006, 9:39    Titel: Motorumbau von 2,5 TDI auf 1,9 TDI ... oder nur Quattro weg? Antworten mit Zitat

Damit wirst du kein Glück haben. Habe gerade deinen anderen Beitrag gelesen/beantwortet und weiß schon worauf du hinaus willst. Lass es bleiben! Entweder mit deine Kiste leben (so schlecht ist er ja nicht), oder verkaufen und mit den mögliche Verlust leben. Ich glaube aber, dass du mit das Geld was du bekommst auch ein 2,5 TDI Frontantrieb kaufen kannst, oder ein Benziner. Biete dein Fahrzeug dochmal zum Verkauf an (vorher reeller Preis erforschen). Dann weißt du, ob du etwas was dir besser passt für das Geld bekommst.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
smartcore



KFZ-Schrauber seit: 13.01.2006
Beiträge: 11
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-02-2006, 10:32    Titel: Motorumbau von 2,5 TDI auf 1,9 TDI ... oder nur Quattro weg? Antworten mit Zitat

Neee ... nicht dass hier der falsche Eundruck entsteht ... der Wagen hat natürlich keinen Motorschaden! Ist nur ein ausloten der Möglichkeiten was wäre, wenn ich ihn behalte und er dann doch mal die "Grätsche" macht.

Ich denke ich werde ihn verkaufen ... mit der Super-Ausstattung werde ich den bestimmt gut los an einen Vielfahrer.

Hab schon einen 1,9er von einem Geschäftskollegen im Auge ... da läuft Ende Januar das Leasing aus ... icon_cool.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
schimme
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2005
Beiträge: 29
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-02-2006, 14:30    Titel: Motorumbau von 2,5 TDI auf 1,9 TDI ... oder nur Quattro weg? Antworten mit Zitat

Es mag vielleicht hart klingen, aber deine Idee finde ich schlichtweg bescheuert. Sorry.
Du sagst das der Wagen noch i.O. ist und schmiedest solche Pläne, kommst aber nicht auf die hier schon erwähnte Idee das Ding so wie es is zu verkaufen und das zu kaufen was du haben möchtest. Da fehlen mir echt die Worte dafür, tut mir leid.
Was bist du von Beruf, Sekretär? Oder Frisör? Is auch egal, jedenfals würde niemand der mit Autos zutun hat auf so ne Vorstellungen kommen....

icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1 Quattro bis KW 34.04, Tankgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge [Umfrage] 2,5 V6 mit oder ohne Quattro? ... oder doch lieber 1,9 tdi? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Motorumbau PD vom G4 in G3 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AEE Motorumbau Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorumbau Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.